Ölwechsel Selbermachen KTM DUKE 390 Garantie

  • Darf ich den Ölwechsel vor dem Winter mit 100 % Original KTM – Teilen
    ( Ölfilter ) Selbermachen.
    Oder erlischt in diesem Falle meine Garantie.
    Ich mache immer vor dem Winter Ölwechsel.


    Zudem finde ich es schlimm, bis zur zweiten Inspektion (6000km ) jetzt zu warten.
    Das geht gar nicht !!!
    Bitte nur eine 100 %tige richtige Antwort.


    ( Dem Händler ist das egal ) Aber was ist rechtens ???


    Mit freundlichen Grüßen

  • Soweit ich weiß darfst du es nicht selbst machen. Aber warum nicht warten ? Abgesehen davon ist die zweite inspektion bei km Stand 7500km und nicht bei 6000...


    Ob du jetzt vor dem winter ölwechsel machst oder später macht keinen unterschied meiner meinung nach..

  • Das ist leider keine 100%tige Antwort.
    Ich selber würde niemals so lange das Öl in der Duke lassen!!!
    Zudem bewege ich die Maschine nur im
    Grenzbereich.
    Öl ist der Lebenssaft eines Motors.
    Der eine KTM – Händler sagt ich darf,
    der andere sagt nicht darf es nicht.


    So ein Blödsinn…zudem seht eine
    Anleitung in der Betriebsanleitung.


    mfg

  • Das ist leider keine 100%tige Antwort.


    vielleicht ist auch das keine 100%tige Antwort… allerdings ist auch die Frage etwas seltsam…


    wenn ein zusätzlicher Wechsel dein Gewissen beruhigt, dann mach einen
    bzw. wenn du wegen der Garantie unsicher bist, dann lass halt einen machen
    und nach der Garantie machst es halt selbst…


    so lange du das Service-Intervall trotzdem einhältst, wird sich keiner dran stoßen

  • Achtung ! Leider ist das nicht so einfach.


    Sollte es zu einem Motorschaden in der Garantiezeit kommen.
    Zudem diesbezüglich die KTM – Werkstadt feststellen das ein
    Ölwechsel nicht von denen
    Gemacht worden ist.
    Können Sie die Garantie ablehnen.
    Begründung: ( Nur KTM darf in der Garantiezeit Inspektion
    usw. vornehmen.


    Es ist nur schwierig einen oder zwei weitere Ölwechsel festzustellen.
    Wenn man ebenfalls Original KTM – Ölfilter usw. nimmt.


    Aussage Händler.

  • Eine 100%-ige Antwort erhältst Du von KTM oder Deinem Händler, wenn Du dort schriftlich anfragst. Bei KTM direkt dauert es, doch bis zum Winter ist Deine Frage geklärt.
    In der Summe sind zusätzliche (!) Ölwechsel Dein Aufwand. Für die Garantieabwicklung sind die Stempel im Serviceheft massgeblich.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wenn dir danach ist, kannst du doch jede Woche einen Ölwechsel machen. Wer soll das denn merken?


    Natürlich musst du den "offiziellen" Ölwechsel so wie er vorgeschrieben ist bei KTM machen.


    Dann ist alles ok.



    André

  • Ich selber würde niemals so lange das Öl in der Duke lassen!!!
    Zudem bewege ich die Maschine nur im
    Grenzbereich.
    Öl ist der Lebenssaft eines Motors.


    Hallo,


    Es tut mir wirklich leid, aber wenn ich hier mache Beiträge lese geht mir echt die Hutschnur hoch. :der Hammer::kotz: Bin ich im Kindergarten oder im Mofa Club :denk:


    Wenn du dein Motorrad nur im "Grenzbereich" bewegst, dann bist du ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs, hast das falsche Motorrad gekauft
    oder du hast sie nicht alle stramm :rolleyes:


    Ich glaube das hier der ein oder andere schon lange an seinen persöhnlichen "Grenzbereich" gekommen ist und vorallem was die Technik angeht.............. :ja::nein:


    Siehe Beiträge : Defekte/Probleme eurer Duke 390 :rolleyes::nein:


    Jeder ist mal klein angefangen und es gibt keine dummen fragen, aber wenn ich hier Beiträge lese von Leuten die meinen fahren zu können wie W.Rossi und stellen dann im gleichen Atemzug
    die Frage wie man die Kette spannen muss, den Ölstand kontolliert oder denn Luftdruck prüft , dann weiß ich schon alles :prost:


    Sorry :traurig: musste ich unbedingt mal los werden und du warst der, der mein FASS zum überlaufen gebracht hat :alter schwede::driften:


    Trotzdem schönen sonnigen Abend und denk mal drüber nach :verliebt::verliebt::prost:

  • :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Butsch-2010 ()