Wave Bremsscheiben Problem


  • Die 990er hatte meine ich Braking Scheiben, die 1290 Galfer... habe jetzt die 1290er mit verschiedenen Scheiben und beides funktioniert bestens... Ein Marc Marquez werde ich sicher nicht mehr, aber selbst für den Rennstrecken / Straßen gebrauch kann ich ganz entspannt bei zwei verschiedenen Scheiben ein und den selben Belag fahren! Das funzt! :Daumen hoch:


    meine 990er SD 2005 hatte Brembo Scheiben

  • Also, die Gute ist wegen der Bremsgeräusche das 3. mal beim Freundlichen und das aus meiner Sicht zum letzten mal.
    Werde benachrichtigt wenn Sie fertig ist und die Bremse so funktioniert dass nicht nur grobmotorisches Ankern sondern auch leichtes Anbremsen ohne Geräusche und Vibrationen möglich ist, die Bremse wird so funktioniert wie sich das für die Brembo M50 Anlage gehört - so die Abmachung.
    Er hat sich schon mal etwas ausm Fenster gelehnt und seine Meinung kund getan - es könnte weder an den Belägen noch an den Scheiben liegen könnte, sondern :staun: er hat die Felge im Verdacht.


    Mal sehen, werde berichten :wheelie:


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • meine 990er SD 2005 hatte Brembo Scheiben


    @ geisenpeter: Das ist richtig... alle 990er hatten wohl ab werk brembos, aber die PP Scheiben waren Braking... und von denen habe ich gesprochen, sorry, war unpräzise...

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Heute kam vom Händler der Anruf dass mein Bike fertig ist :Daumen hoch: freu mich morgen schon auf die erste Fahrt nach der Reparatur und auf die "neue" Bremse.


    Meine Duke hat das komplette Vorderrad, also Felge, Bremsscheiben, Beläge neu bekommen :zwinker:


    Dass einige die sich zu diesem Thema gemeldet haben ganz schön falsch
    lagen ist absolut kein Problem, dieses Forum lebt von Meinungsbildung. Wenn nicht wirklich ein Problem vorgelegen hätte, wäre KTM niemals auf die Idee gekommen die benannten Teile zu wechseln. Zusätzlich wurden bei dieser Aktion zwei Sätze Bremsbeläge geopfert und ein Satz PP Wavescheiben zum Gebrauchtteil gestempelt :alter schwede: Ich sollte nicht so ne Welle machen, auf eigene
    Kosten andere Beläge einbauen, Wavescheiben gegen Brembos tauschen geht ja gar nicht,
    wie kann man nur ...." egal das Thema ist für mich fast durch.


    Jedenfalls soll sie jetzt bremsen wie sich das für ein Bike dieser Klasse gehört. An welchem der Teile oder Teilen es definitiv gelegen hat konnte mir der Händler nicht mit Bestimmtheit sagen, es kann auch ganz unglücklich an der Summe verschiedener Kleinigkeitengelgen haben die dieses inakzeptable Bremsverhalten erzeugt haben - hauptsach es passt jetzt.
    Darüber berichten wie gut oder schlecht es passt werde ich morgen nach der ersten Fahrt schreiben.


    Das Fazit zu diesem Thema: Vielleicht sollten in Zukunft solche "Kleinigkeiten" wie Bremsgeräusche, Vibrationen .... bei einem 17400€ Bike etwas kritischer betrachtet werden, auch wenn es nur ein Motorrad ist und kein Halbjahres oder Neuwagen :achtung ironie:


    Drückt mir die Daumen dass morgen wirklich alles i.O. ist :wheelie:


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Bremse die Teile ein und wenn Du mal 3-400 km gefahren bist, bremse auch mal richtig hart aus 150 oder sowas auf 60-80 runter, manche Beläge brauchen das um richtig zu funktionieren.

  • Ich hab dir originalen Scheiben und mittlerweile eiert da eine rum. Wenn man das Moped schiebt knarrt es an einer Stelle immer ganz komisch. Ist das ein Problem oder egal?

  • Ich hab dir originalen Scheiben und mittlerweile eiert da eine rum. Wenn man das Moped schiebt knarrt es an einer Stelle immer ganz komisch. Ist das ein Problem oder egal?


    kann dir nur raten lass es beim Freundlichen überprüfen

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • @ H1tch3r es wurden auch neue Beläge verbaut



    Bei der ersten kurzen Fahrt (40km Landstrasse) vom Händler nach Hause hat sich bei mir kein Aha Effekt eingestellt, obwohl die Bemse noch nie so gut funktioniert hat wie jetzt. Bis jetzt keine Vibrationen und ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten. Das häßliche tiefe Brummen/Quietschen ist leider immer noch da :weinen: das könnte sich aber nach der nächsten größeren Fahrt noch verbessern.


    War letztes WE mit meiner RC8R unterwegs, Duke war ja beim Händler geparkt. Auf der RC8R fahre ich seit 4 Jahren die Brembo Z04 Beläge, das ist die Racing Variante wie Sie auch bei den PP angeboten wird. Ich wollte die Beläge mal für die Renne ausprobieren und hab seit dieser Zeit 4 Sätze verballert - ein Traum :sabber:
    Ich bleib dabei: die Bremse der Duke 1290 kommt mit dem :arsch: nicht an die Bremsperformance meiner RC8R rann - sorry wenn ich da einigen wieder sprechen muss, aber so is es halt mal. Sollte sich bei der Duke nichts mehr verbessern werde ich wohl dem Rat der Forumsmitglieder folgen und einen anderen Belag ausprobieren, gibt es den Z04 von Brembo überhaupt für die M50 Anlage der Duke?


    :kacke: drauf, bin zwar absolut nicht zufrieden und irgend wie geht mir das mit der Bremse schon auf den ... :traurig: aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt vielleicht wirds noch :grins:



    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Öh,


    du wirst doch die 1190 mit Z04 Belägen nicht mit der Serienanlage der SD vergleichen wollen? Schimpfst hier ewig über die Bremse und fährst aufm Referenzbike auch keine Serien- sondern Rennklötze? Ich raffs echt nicht :Kürbis:


    Dann hau doch einfach mal Z04 in die SD rein. Für die M50 wirds ja wohl welche geben! Würde aber was sanfteres und mit ABE versuchen. Und auch nach noch 8 Wechseln wird sich vermutlich nix dran ändern dass die Serien-Reibpaarung sehr bissig ist und beim halbwarmen reinlangen etwas "eigen" reagiert :denk:


    Wobei wir wieder beim niemalsnicht in Frage kommenden Wechsel auf andere Klötze wären, lieber gibt man das Mopped zurück :rolleyes:


    Gruß, J-C

  • @ H1tch3r es wurden auch neue Beläge verbaut

    So ganz hast Du meine Frage wohl nicht verstanden... :grins:

    Frag doch mal, ob die Beläge wieder die originalen sind ?

    Ich bleib dabei: die Bremse der Duke 1290 kommt mit dem nicht an die Bremsperformance meiner RC8R rann

    Bist Du die 1290R überhaupt schon ohne Wave-Scheiben gefahren ?
    Wenn nein, solltest Du deinem Händler vorschlagen er soll die Serienscheiben wieder drauf bauen, bis er eine Lösung gefunden hat .
    Denn die Serienscheiben funktionieren echt super !

  • H1tch3r sorry, war wohl gestern ein wenig daneben :prost: es sind wieder neue originale Beläge und Serienscheiben drauf, also Auslieferungszustand.


    Hey J-C, erstens bin ich lernfähig und zweitens vom Zurückgeben weit entfernt, dafür fahre ich die Duke zu gern. Wahrscheinlich gibt es mein Idelabild vom Bremsen mit der M50 Anlage wirklich nicht - also wünscht mir :gute besserung:
    Sollte sich nichts mehr verbessern werde ich auf andere Beläge wechseln, kein Thema. Das Bike bleibt auf jeden Fall bei mir in der Garage, denn es ist und bleibt :sensationell: . Fakt ist leider, dass was nicht i.O. war. :ja:


    Nach dem "Einfahren" heute oder morgen, werde ich nochmal kurz berichten und dann von meiner Seite das Thema abhacken :peace:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Servus Michl,


    ich hab sie mir trotz des Gejammeres von einigen hier bestellt. Habe auf anderen Moppeds damit beste Erfahrungen. Wenn überhaupt, sind die Problemursachen kaum der Wavescheibe zuzuschreiben
    Das hier völlig überzogen dargestellte Restrisiko geh ich ohne Bauchweh gerne ein! :Daumen hoch:

  • @ H1tch3r: wie ich lese, fährst du auch die Waves, aber mit anderen Bremsbelägen.
    Da ich auch eine andere Paarung auf meinen Waves ausprobieren möchte, wüsste ich gerne welche Beläge du genau gefahren bist und welche Erfahrungen du gemacht hast.
    Wie sind deine Erfahrungen mit welchen Belägen? TRW's gibt es ja in verschiedenen Varianten z.B.
    Diese Frage geht natürlich auch an alle anderen, die die Waves fahren.
    Meine Erfahrung: Hatte 5000km mit den originalen Scheiben und Belägen. Sehr gut! Dann Waves mit neuen originalen Belägen. Nur noch gut....
    Jetzt heißt es: die richtige Paarung finden...

  • Servus
    Prima Thema :Daumen hoch:
    Wer kann denn jetzt mal etwas zu den optimal passeden Belägen zu den Wavescheiben beisteuern?
    Merci
    Gruß Uwe

  • @ H1tch3r: wie ich lese, fährst du auch die Waves, aber mit anderen Bremsbelägen.

    Deine Frage hab ich wohl übersehen.... :knie nieder:

    Wer kann denn jetzt mal etwas zu den optimal passeden Belägen zu den Wavescheiben beisteuern?

    Die Wave Scheiben funktionieren brauchbar mit den TRW MCB 792 SV Belägen
    http://www.ebay.de/itm/like/300811942340?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106


    Es ist aber meiner Meinung kaum eine Verbesserung zu den Serienscheiben. :nein:

  • Hatte ja auch riesen Probleme mit der Felge und den Disks. Die Brembo Beläge mit den Disks waren überhaupt nicht zufriedenstellend. Gab letztes Jahr in der Bucht ein Angebot von Braking für unsere 1290. Vom Preis her attraktiv, dachte probierst sie mal, und siehe da es ging sofort besser. Nicht Perfekt, aber doch richtig gut