Duke 390 vs Duke 690 vs MT 07

  • Bin gestern eine Duke 690 2018er kurz probegefahren. Unglaublich. Fährt sich fast wie ein Fahrrad. Hat Spass gemacht.
    das display konnte etwas mehr Neigung haben aber gut.

    was mir Sofort aufgefallen ist, der qualitätseindruck ist m.M.n nicht so hoch im Vergleich zu Suzi.

    Drauf zu steigen war ea für mich wie aus einem Mercedes in ein älteren Renault Kangoo oder Fiat Doblo einzusteigen.


    Da fand ich die 390 wertiger.

    Ich fahre weiter Probe und dann schauen wir

  • Ich bin gedanklich momentan an der Swartpilen. Ist fast eine 690 R welche ja nicht mehr gebaut wird. Aber mit Quikshifter, voll einstellbarem Fahrwerk, einzig keine Fahrmodus, die braucht ich eh nicht.

    Finde ich sehr interessant das Moped. Zumal das 2019er Modell Recht günstig rausgeht, hat halt keine Speichenfelgen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo,

    auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, stehe ich gerade vor der selben Entscheidung.

    Duke 690 Bj 2012 oder neue 390er?


    -Die 390 DUKE bin ich schon Probe gefahren und hat auch sehr viel Spaß gemacht, vom Anzug und Fahrgefühl her.


    -Bei der 690 lese ich immer, das sie leicht zu wheelis neigt und im Regen schnell durch dreht . Stimmt das oder verzeiht sie auch mal unsanfte Gasannahme?


    -Wie sieht es bei den beiden mit kurzen sozuis Fahrten aus?


    Kurz zu mir bin 1,80 groß und wiege 80kg.

    Bin vorher nur 800ccm und 1400ccm Chopper gefahren und wollte jetzt umsteigen.

    Geplant sind nur Landstraße und Stadt Fahrten und 1x im Jahr eine längere Tour


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,


    Die 690er ab 2016 haben eine TC und Fahrmodi (mit optionalem TrackPack).

    Mit TC und RainMode hast du dann ausreichend elektronische Sicherheit; mit ruhiger Gashand braucht man es aber auch im Regen eigentlich nicht; ist als Absicherung bei Unachtsamkeit aber auf jeden Fall empfehlenswert.

    Mit entsprechenden Sitzposition und sanftem Gasanlegen wheelt die 690 Duke NICHT von alleine; dass musst schon wollen und nachhelfen/provozieren.

    KTM Duke 690

  • Also, von 800 bzw 1400 ccm auf eine 390er?

    Sicher ist die 390er ein tolles Moped. Ich würde die 690er nehmen.

    Sicher hat so ein relativ großer 1-Zylinder seinen eigenen Charakter. Aber da fühlt man "Leben".

    Ich hatte die 690er D4. Leicht wheelt, Naja, Ansichtssache.

    "Schnell durchdreht"

    Wenn du bei 3500 Uprm im ersten oder zweiten Gang in Schräglage Gas gibts, dann kann das schon leicht sein.

    Da haut halt der 1-Zylinder zu. Ansonsten, wenn man nicht nur 0 und 1 als Gasgriffstellung kennt, dann wärde ich die 690er nehme.


    Zudem ab und zu 2 Personen. Ist zwar auch bei der 690er eine Person zu viel, wird aber bei dem Motor weniger das Problem sein. Vom Platz her sicher auch.


    Aber auch hier gilt, Gschmäckle.

    Heißt, fahr beide mal Probe.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hallo Fabian,


    wir haben zwei 690er zu Hause stehen, eine mit 44 und eine R mit 75 PS. Bis 130 km/h merkt man wenig Unterschied zwischen gedrosselt und offen, erst darüber hinaus geht die offene besser.


    Mit Wheelies habe ich keine Probleme, allerdings lege ich es auch nicht darauf an. Was gerne mal vorkommt, ist ein rutschendes Hinterrad beim dezenten Angasen in engen Kurven (auch bei der gedrosselten!), war aber nie wirklich unangenehm oder überraschend - wenn Du schon die 390er vom Anzug (vergl. Punch :grins:) gut findest, dann wirst Du die 690er lieben.


    Soziusfahrten gehen notfalls, aber wirklich nur kurz - ich bin 185cm groß, meine Frau 178 cm. Wir sind einmal zusammen gefahren, als wir ein Fahrzeug abgeholt haben, das sah dann so aus:IMG_20190621_125320.jpg


    Zu zweit mit Gepäck geht vermutlich nur leidlich, das haben wir nicht ausprobiert, bei uns fährt jeder selbst.


    Längere Touren gehen auf jeden Fall, wir waren letztes Jahr auf Sardinien (mit einer SD-R und der 690R) und sind mit den Moppeds angefahren - allerdings auf 3 Tage bis Genua also zwischen 300 und 400 km pro Tag. Für längere Autobahnetappen ist die Duke das falsche Mopped, für Landstraße und Stadt perfekt, weil leicht und wendig. Wenn Du vom Chopper kommst, wirst Du überrascht sein, was so alles mit einem Mopped geht. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :zwinker:

  • Also wheelen tut meine nicht von selbst, hab aber auch nicht unbedingt das Bedürfnis dazu :kapituliere:

    Im nassen und auf rurschiger, bzw. glatter Fahrbahn kanns schon mal sein das das Popscherl zu rutschen beginnt.

    Die TC die beim Track Pack dabei ist hab ich nicht. Bei rund 75PS "brauchst des net zwingend" meinte mein Händler. "Sonst lernst ja net gscheit foahrn und wia ma min Gas umgeht. Des is dann was fia die stärkeren Mopeds".

    Seh ich ähnlich. Weil wenn man dann mal von den 75PS auf 100+ PS umsteigt und dann KEINE TV hat könnts happig werden... :sehe sterne:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Des is dann was fia die stärkeren Mopeds

    hamma früher a ned g'hobt und trotzdem san ned olle auf da Goschn g'legn


    wenn ich da an meine 750er Bj.79 denk...220Kg, Trennscheibenbreitegummis, Fahrwerk und Bremsen für'n :arsch:ABS, TC und sonstiges unbekannt ... trotzdem nie umgefallen

    und den nahtlosen Umstieg von 50 auf 750 (ja, damals ging das noch) zum Glück auch Überlebt :peace:


    aber selbstverständlich find ich's gut das es heutzutage solch Dinge gibt !!!