Duke 390 vs Duke 690 vs MT 07

  • Bist Du die ER-6 denn schonmal gefahren


    ich weiß nicht wie's den anderen geht aber für mich ist da viel Emotion und Optik ausschlaggebend... die kann technisch noch so toll sein, ich find's einfach schirch und mag damit nicht fahren


    ausserdem hat er ja schon was im Auge, ihm die gesamte Palette auf zu zählen bring doch nix...

  • Die SV ist gewichtstechnisch und gefühlt vom Handling her für mich (1,64m) gegenüber der 390er echt viel schwerer.
    Die MT07 mag ich optisch nicht, und vor allem muss ich als kleinerer Mensch mich arg über den Tank strecken, was ich nicht mag. Die MT07 kommt mir extrem lang vor, gefühlt.


    Die 390er hat diese quirlige Leichtigkeit, die man sonst höchstens bei Kawa (Z300) oder BMW (310er) findet, diese sind aber gegenüber der Duke untermotorisiert.

  • so jetzt konnte ich heute ne Runde mit der neuen 390er fahren.. hat mir durchaus gefallen.. Power.. würde sage für den Schweizer Bussenkatalog absolut genug. Kontrolle: super. Gefahren bin ich noch die Huski Svartpilen.. muss sagen, da hatte ich das breitere Grinsen.. obwohl die KTM aus sachlichen Gründen vermutlich besser ist (bessere Kontrolle aufgrund der Sitzposition, viel besseres Display, grösserer Tank) ist die Huski einfach frecher, ein Tick emotionaler.. und erstaunlicherweise besserer Sound.


    Da es ein Event mit verschiedenen Hersteller war, konnte ich einige Modelle probesitzen (gefahren bin ich nur die erwähnten), und muss sagen, die meisten sind mir irgendwie zu gross und lang. Auch die MT-07.. die XSR700 war schon etwas besser, der breite Lenker ähnlich wie die Husky


    also im Moment:
    Verstand: Duke 390
    Herz: Svartpilen
    Teufel auf der Schulter: du brauchst mehr Power.. die XSR700 (ok. da könnte ich auch gleich auf ne 690, 790er oder so..)

  • Hi,

    das Thema ist sehr alt. Jedoch finde ich es sehr interessant da ich vor einer Kaufentscheidung stehe und genau diese Motorräder in meine Auswahl kommen.


    Mein Hintergrund ist folgender:

    Ich hatte mir 2018 eine neue DUKE 390 gekauft und bin sehr glücklich 1Jahr und ca. 6000 KM mit dem Motorrad gefahren.

    ich fand das Motorrad einfach nur geil. Bin fast auf der Landstrasse gefahren und habe jede Kurve genossen.

    Es war mein 1. Motorrad obwohl ich fast 40 bin und Fahranfänger. Verkauft habe ich das Motorrad im Sommer 19 weil es mir etwas von der Größe zu klein war (bin ein kräftiger sportlicher Typ 1,80 und fast 100kg und ich empfand es so mit dem zu klein, optisch). Eigentlich war die Leistung für mich vollkommen ausreichend. Mehr brauche ich nicht


    Sofort danach habe ich mir eine GSX S 750 gekauft. großes, schönes Motorrad aber ich mag die 4 Zylinder nicht.... Es macht mir einfach kein Spaß. Je höher ich drehe desto schneller wird das Motorrad. AB 8000 Umdrehungen zieht es mir die Hände lang und es geht bis 14.000 Umdrehungen hoch und von unten heraus kaum Drehmoment. Bei 160kmh will ich hoch schalten aber da kommt nix mehr. :) . So dreht man hoch, der Motor kreicht, um die Motorbremse zu verwenden muss man 2-3 Gänge runterschalten.. alles nicht meins


    jetz würde ich mir wieder ein leichteres Motorrad kaufen und kein 4 Zylinder mehr.1, 2 oder V2.

    Ich brauche den punch wenn ich aus der Kurve komme


    Folgende Motorräder kommen für mich in Frage:


    -DUKE 390 13-16 aber nur weil die mir etwas größer erscheinen als die ab 17er. Frage stimmt das auch. ist die alte etwas größer als die neue?

    -SV 650 kante ab 2003 , oder die neue SV 650 (muss ich noch mal alles Probefahren)

    -DUKE 690 . bin noch nicht gefahren aber lese nur gutes. DA gefällt mir das Design nicht so. Aber gut. Das Fahrenist wichtig

    -DUKE 790. Bin gefahren. Tolles BIke. Leider lese ich vieles negatives über die Qualität

    -MT07 bin gefahren. Guter Motor. Blöde sitzposition. Fühle mich nicht wohl drauf. Leider nicht mein Motorrad


    Also was nehmen?

    Grüße

    KFontana

  • Hmm, diese Frage ist so leicht nicht zu beantworten, es gibt quasi nicht 'das' ultimative Motorrad - sondern nur das für Dich am besten passende Motorrad. Ich versuche trotzdem mal, Dir bei der Entscheidung ein paar Anhaltspunkte zu geben:


    Hauptgrund der Neuanschaffung ist nach Deiner Beschreibung die Ergonomie

    • da dürfte die Duke 690 ganz gut passen. Die drückt auch unten raus hervorragend, ist allerdings ein Einzylinder mit den typischen Eigenschaften. Auch wenn sie nicht zu 100% Deinen optischen Vorstellungen entspricht - mach eine Probefahrt.
    • Die MT07 ist das vergleichbare Motorradkonzept. Da wäre ggf. noch etwas mit Umbau zu machen (höherer Lenker und ggf. andere Fußrastenanlage) wenn Dir der Motor sonst zusagt. Allerdings hattest Du ja schon gesagt: Leider nicht mein Motorrad - dann vielleicht besser aus dem Portfolio herausnehmen oder nochmal ganz bewußt eine Probefahrt machen und sich fragen, was denn nicht gefällt.
    • Die 790er fährt sich natürlich ganz anders, die ist wesentlich stärker. Wie es um die Qualität bestellt ist, merkst Du vermutlich erst, wenn Du selbst eine hast. Es gibt wohl auch etliche Kunden, die mit der 790er keine nennenswerten Probleme haben. Wobei die 790er von der Sitzposition auch nicht mein Ding ist, da finde ich die 690er deutlich komfortabler.
    • SV650 - wem es gefällt, so rein optisch gar nicht mein Mopped. Motor scheint aber ganz gut zu sein - vermutlich aber auch zu klein für Dich. Gleiches dürfte für die Z650 von Kawasaki gelten.
    • Wie wäre es denn mit einer Husqvarna 701 Supermoto bzw. einer SMC 690 - die Dinger sind nochmal deutlich handlicher als die Duke. Oder, wenn es rein um die Größe (Sitzhöhe und Ergonomie) geht, wie wäre es mit der 390 Adventure?

    Zur Auswahl des Motorradkonzepts:

    • Was ist denn der Haupteinsatz Zweck für Dein Mopped?
    • Nur Spaßtour am Wochenende oder soll es auch mal auf größere Tour gehen?
    • Fährst Du vorwiegend alleine oder auch zu zweit?
    • Mehr touristisch oder mehr sportlich orientiert?

    Letztlich hilft nur eine ausgiebige Probefahrt, am besten am gleichen Tag oder kurz hintereinander mit den Wunschkandidaten und dann den Bauch entscheiden lassen.


    Falls es finanziell machbar ist, vielleicht auch zwei Motorräder - ich fahre sehr gerne mit der Superduke aber auch mit der gedrosselten 690er, beide machen extrem viel Spaß.

  • Kerim,
    Meine bescheidene Meinung: die 390iger hat dir Spaß gemacht, dann wirst du mit der 690iger noch mehr Spaß haben. Ist kaum schwerer geht aber um Welten besser ab. Sitzposition ist ähnlich der 390iger, etwas höher und aufrechter. Die 690 R ist dann natürlich noch ne Ecke gailer, mehr Leistung, besseres Fahrwerk aber eben nur gebraucht und teuer.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • vielen Dank für die vielen Antworten.


    • Was ist denn der Haupteinsatz Zweck für Dein Mopped? Spaß haben
    • Nur Spaßtour am Wochenende oder soll es auch mal auf größere Tour gehen? keine große Touren. max 200-300km am Stück
    • Fährst Du vorwiegend alleine oder auch zu zweit? Alleine
    • Mehr touristisch oder mehr sportlich orientiert? Eher sportlich

    Der Hinweis mit der DUKE 390 2021 ist super. Könnte sogar sein, dass wir da auf den Bilder auch die neue DUKE 490 sehen... Der neue Motor fehlt nur da noch nicht fertig...


    ich habe immer gesagt: Gefallen wurde mir eine DUKE 390 optik +20% größer mit 50-60 ps. Vielleicht wird das die neue DUKE 490 alles haben. Würde ich sofort kaufen ohne zu überlegen.


    ich werde mal alle oben genannten Motorräder probefahren wobei nur Naked Bikes in Frage kommen. Wenn es sein muss auch noch ein Jahr warten auf die neuen KTM's.


    In jedem Fall vielen Dank. Sehr angenehm hier

    KFontana

  • Naja, die 490iger soll ja ein 2 Zylinder werden, nicht so prickelnd, finde ich. Als 1 Zylinder wäre das auch für mich interessant gewesen. Wenn die dann so 50 Ps gehabt hätte und das Fahrwerk der 390iger wäre gail gewesen.....

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Kerim,
    Meine bescheidene Meinung: die 390iger hat dir Spaß gemacht, dann wirst du mit der 690iger noch mehr Spaß haben. Ist kaum schwerer geht aber um Welten besser ab. Sitzposition ist ähnlich der 390iger, etwas höher und aufrechter. Die 690 R ist dann natürlich noch ne Ecke gailer, mehr Leistung, besseres Fahrwerk aber eben nur gebraucht und teuer.

    Mehr Leistung ist relativ, die R hat angeblich wegen der Akrapovic Auspuffanlage satte 2 PS mehr als die normale - das reißt natürlich höllisch mehr an...nicht. Was allerdings wirklich ins Gewicht fällt, ist das einstellbare Fahrwerk und die bessere Bremsanlage bei der R im Gegensatz zur Standard 690er. Die Fahrmodi sind für mich nicht wirklich spürbar, bin jetzt aber auch nicht der Evil-Knevel. Wir haben eine offene 690 R und eine gedrosselte 690 Standard im Stall, beide machen richtig Spaß. Wobei mir bei der gedrosselten mit 44 PS nur gelegentlich beim Überholen etwas Leistung fehlt, dann reden wir aber auch von Geschwindigkeiten über 100 km/h. Zwischen 70-120 km/h läßt auch die gedrosselte so gut wie keine Wünsche offen.

  • Günther, mit der Leistung hast du schon recht. Ich bin beide im vergleich gefahren und da war der subjektive Eindruck einfach schon so, das die R wesentlich besser geht. Mag aber auch am gesamt Eindruck liegen, mit der R geht einfach mehr.

    Ich will aber damit nicht sagen das die "normale" 690iger nicht wäre.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also was nehmen?

    schwierig, weil Gusto, Geschmack und Geldbeutel sehr verschieden sind...

    wenn du aber 1 Zylinder magst wäre mein Vorschlag die Husqvarna 701 (ob Svartpilen oder Vitpilen, ist wieder Geschmack bzw andere Ergonomie)

  • schwierig, weil Gusto, Geschmack und Geldbeutel sehr verschieden sind...

    wenn du aber 1 Zylinder magst wäre mein Vorschlag die Husqvarna 701 (ob Svartpilen oder Vitpilen, ist wieder Geschmack bzw andere Ergonomie)

    werde ich auf jeden Fall machen.

    Vitpilen finde ich schöner jedoch muss die sitzposition passen. Werde ich mal probefahren. Es gibt auch Lenkererhöhungkits habe ich gerade gesehen falls es doch nicht ganz passen sollte.

    Danke

  • die Vitpilen (=Weißer Pfeil) hat Stummellenker an der Gabelbrücke...ich glaub nicht das es da eine Lenkererhöhung gibt

    die Svartpilen (=Schwarzer Pfeil) hat den hohen Lenker und die aufrechtere Sitzposition

    technisch sind ja beide gleich, Lenker und Farben sind anders (bedenke, Farbe ändern ist leichter und deutlich günstiger als Lenker ändern)


    wenn du dich Motorisch nicht vergrößern willst...ich bin mit/von der 401er sehr begeistert

  • die Vitpilen (=Weißer Pfeil) hat Stummellenker an der Gabelbrücke...ich glaub nicht das es da eine Lenkererhöhung gibt

    die Svartpilen (=Schwarzer Pfeil) hat den hohen Lenker und die aufrechtere Sitzposition

    technisch sind ja beide gleich, Lenker und Farben sind anders (bedenke, Farbe ändern ist leichter und deutlich günstiger als Lenker ändern)


    wenn du dich Motorisch nicht vergrößern willst...ich bin mit/von der 401er sehr begeistert

    Für die Vitpilen gibt es von ABM einen SuperBike Lenker Umbau

    https://ab-m.de/de/umbau-detai…tpilen-701-abs-2018-heute

    Dann sind die Stummel weg :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Lenkerproblem schon behoben


    Für die Vitpilen gibt es von ABM einen SuperBike Lenker Umbau

    Ja ja, ich weiß und kenn das alles

    beachten muss man aber dabei, dazu kommt noch der Lenker und die Schalter (da sind dann die Kabel zu kurz)...alles zusammen kann das mit Montage 800-1.000,- kosten


    im Vergleich dazu ist ein neutraler Bodysatz um etwa 200,- deutlich billiger...gut Design kommt noch dazu, dafür kann man aber noch was Individuelles machen


    aber wie gesagt...alles Geschmacksache

  • @Kerim,


    was Du auch in Betracht ziehen solltest ist eine Standard Duke 690. Einziger Kritikpunkt aus eigener Erfahrung ist das Fahrwerk im Standard Setup, da ist die R besser. Da es aber keine R mehr neu gibt, wäre z. B. die 'normale' für rund 7500,- Euro zu haben plus Fahrwerksumbau (neues Federbein und Modifikation der Gabel) für rund 1500,- Euro - dann hättest Du ein perfekt auf Dich abgestimmtes Mopped. Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoller Geld für Umbaumaßnahmen ins Fahrwerk als z. B. in eine Lenkererhöhung zu stecken. Bei 180 cm Körpergröße und rund 100 kg dürfte die normale 690er sehr gut von der Ergonomie passen, wenn dann das Fahrwerk noch etwas straffer ist, kannst Du mit diesem Setup glücklich werden. Ich selbst bin 185 cm groß und wiege fahrfertig 90 kg, habe also einen ganz guten Vergleich :grins:

  • Super. Vielen Dank Männer. So viel Feedback habe ich nicht erwartet.?


    Eine 690er und die 701 werde ich zeitnah probefahren und sehr genau dabei auf mein Gefühl hören.


    habe leider Fehler gemacht in der Vergangenheit Motorräder ohne eine Probefahrt gekauft zu haben.


    man lernt aus den Fehlern.
    Glück in Unglück, ein Herz für KTM und 1 Zylinder entwickelt.