Inspektionskosten 15.000 km ADV1190

  • Ein Händler hat mir heute 500 € für die 15.000 km Inspektion genannt. Dies finde ich maßlos überzogen.


    Im Forum finde ich zum 15.000er Service (Kosten) bis jetzt kaum Einträge.


    Was habt ihr gezahlt?

  • Für meine 15.000er habe ich um die 320 Euro bezahlt, ich fand das dies auch kein Schnäppchen war, muß allerdings gestehen, das ich nicht exakt weiß was alles bei der 15000er gemacht wird.


    Bist du dir sicher das es nur um die Inspektion geht oder hast du sonst noch irgend etwas was er mit reinkalkuliert hat?

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Hast Du den jährlichen Service schon gemacht oder fallen beide zusammen? Ich hab für den 15000 Service 80€ gezahlt aber eben 3 Monate vorher den jährlichen Service. Der Händler gibt im Dealernet die Vin Nummer ein und bekommt gesagt was zu machen ist. Bei mir war es nur Luftfilterwechsel, nach einer Schmierdüse schauen und ich glaube noch nach den Radlager schauen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • hey


    ich habe ca. 340 euronen gebelcht mit Ölfilterdeckel organge , Luftfilterkasten umbau auf Modell 2014+ 20 € Sprit weil ich auch das Problem mit der Tankanzeige habe :-/

  • Ich habe noch viel Zeit bis zur 15.000er, schaue mich aber gerade nach einem neuen Händler um, da mein jetziger nie zuhört, Garantiefälle nur ausreichend erledigt werden und die Übergabe immer ein Witz ist.


    Beispiele:


    Blinker ist undicht und wurde nun schon das zweite Mal nicht gewechselt. Sowas stelle ich fest wenn ich zum Motorrad gehe und schon fast weg bin. Man wird nur mit den Worten verabschiedet: "ADV steht da hinten und Schlüssel steckt."


    Seitenständerkonsole wurde zwar gewechselt, aber er steht immer noch nur ganz gering an einer Ecke auf. Nach dem Motto ... is so!


    Ich rufe extra an, um über das Knacken der Gabelbrücke zu informieren und rede sogar mit dem Meister. Weise noch darauf hin, dass ich die ADV sogar einen Tag später abhole und nichts ist passiert. Der Meister war an dem Tag der Abholung nicht vor Ort und niemand wusste etwas. Ergo ... ich war heute wieder da und das Lenkkopflager wurde nachgezogen. Nun ist es nur "fast" weg!!!


    Bei meiner Übergabe macht sich niemand Notizen und der Chef vom dem Laden bleibt noch nicht mal stehen wenn man mit ihm redet. usw. ....
    (KTM Schmitz in Obergartzem in Mechernich)
    Macht allerdings normale bis sehr gute Preise!!!


    Deswegen schaute ich mir heute den anderen KTM Händler (Schäfer) in Erftstadt an. Er macht wirklich einen sehr guten Eindruck, hat mir alles erklärt und sich Zeit genommen. Der Inhaber ist auch gleichzeitig der Schrauber :Daumen hoch: und er wohnt sogar in meinem Dorf. Er könnte die ADV mitnehmen und ich bin stressfrei.


    Problem:
    Er ist der oben genannte Händler, der 500 € für die Inspektion nimmt.



    Offtopic: Wieso geht eigentlich Tapatalk nicht mehr??? :traurig:

    2 Mal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Ich hab´ für die Jahresinspektion bei 9.000 km im Frühjahr 269.- bezahlt, da war das Öl und Filterkit der dickste Posten. Für die restlichen Inspektionsarbeiten bei der 15.000er hab´ ich dann noch 120.- bezahlt, mit Superservice wie immer. Für einen guten Händler würd´ ich auch 100km fahren, wenn´s sein muß; hab´ aber Glück und er ist nur 30km entfernt.
    Zum Thema Tapatalk guckst Du hier.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe 300 € bezahlt, das ist doppelt so teuer wie bei meiner Triumph Street triple.
    Laut Wartungsplan muss der Luftfilter auch gewechselt werden das wurde auch gemacht daher der hohe preis.


    Das der Luftfilter nach einem Jahr gewechselt werden muss ist meiner Meinung nach abzocke und völlig übertrieben.


  • Das der Luftfilter nach einem Jahr gewechselt werden muss ist meiner Meinung nach abzocke und völlig übertrieben.


    Nach 15.000 km halt, manch einer brauch dafür vielleicht 3 Jahre.... :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Da gibts doch eine Tabelle von KTM zu den AW`s. Ich glaube, dass ich dazu hier irgendwo sogar schon mal einen Link gesehen habe, finde ihn aber gerade nicht. In dieser Tabelle sind die AW-Werte für die 15000er- und die Jahresinspektion aber getrennt aufgeführt. Wenn also beides in einem Aufwasch erledigt wird, dann müssen diese Werte wohl addiert werden.


    Wenn ein Händler diese Vorgaben massiv überschreitet, dann würde ich ihn schon mal fragen, ob denn zusätzlich zu den vorgesehenen Wartungsarbeiten noch etwas zu machen ist bzw. war, weil die Liste von KTM doch wohl schon eine gewisse Verbindlichkeit hat.


    Nach der Tabelle von KTM sind veranschlagt:
    Für den 15000er Service 101 min und
    für die Jahresinspektion 72 min

    Einmal editiert, zuletzt von Sige ()

  • Das der Luftfilter nach einem Jahr gewechselt werden muss ist meiner Meinung nach abzocke und völlig übertrieben.


    Über die Ram-Air-Öffnungen wird viel Dreck (Staub und Insekten) direkt zum Filter geströmt. Der Luftfilter ist aus Papier, also nicht wirklich waschbar wie geölte Schaumfilter. Wenn Du z.b. viel im staubigen Gelände unterwegs bist oder z.B. bei der Wäsche Dreck über die Ansaugöffnungen vorne zum Filter gespült wurden kann ich mir vorstellen, dass der Filter ohne Vorfilter schneller versaut. Wenn du kein Vertrauen zum Händler hast bleibt dir nur die Selbstkontrolle, d.h. Tank runter und den Filter vor dem Service selbst begutachten. Wenn der Filter auf dem Wartungsplan steht sollte er auch gewechselt werden, der Filter ist nicht so teuer, es ist nur umständlich an den Filter heranzukommen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ... und so lange man in der (verlängerten!) Garantiezeit ist, gebietet schon die Wahrung der eigenen Interessen die Einhaltung der Inspektionsintervalle und der im Wartungsplan vorgeschriebenen Arbeiten.

  • Hauptsache man findet nix gutes an KTM, muß ja immer gleich "Abzocke" sein.... :Daumen runter:


    Der Lufi-Tausch bei 15.000km ist am Ehesten den langen Inspektionsintervallen geschuldet. Wer mit anderen Marken alle 6.000 oder 10.000 zum Service muß, kann den Tausch halt auf 18.000, 20.000 oder gar 24.000 verschieben. 30.000km sind für einen Papierluftfilter in jedem Falle zu viel; nach 18.000 sieht sogar der vergleichsweise riesige Luftfilter der XL700VA aus wie durch den Dreck gezogen. So riesig ist der Kostenaufwand für den Tausch nun auch nicht; ein geübter Mechaniker hat den Tank in 10 Minuten runter und in weiteren 10 Minuten wieder drauf.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn ein Motorrad zur Jahresinspektion keine 4000km gelaufen hat,werden die doch wohl sicher keinen Lufi wechseln...????


    Ausserdem verstehe ich nicht warum mit 15000 km Intervallen gross werbung gemacht wird,wenn dann eh noch Jahresinspektionen anfallen.

  • Ausserdem verstehe ich nicht warum mit 15000 km Intervallen gross werbung gemacht wird,wenn dann eh noch Jahresinspektionen anfallen.


    :amen: Es wird mit grossen Intervallen geworben, weil diese eben möglich sind. Wenn du mit der Käte >= 15'000 km im Jahr fährst, und von solchen Fahrern gibt es ja einige, dann kannst du dich darüber freuen. Als ich mit meiner Harley '"nur" bis zum Nordkapp gefahren bin, musste ich den KM-Intervall schon um gut 1000km überziehen. Aber praktisch alle Fahrzeughersteller wollen das Fahrzeug mindestens 1 x im Jahr sehen, aber natürlich nur dann, wenn der KM-Intervall nicht erreicht wurde. Du musst ja nicht den 15000 UND den jährlichen machen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn ein Motorrad zur Jahresinspektion keine 4000km gelaufen hat,werden die doch wohl sicher keinen Lufi wechseln...????


    Ausserdem verstehe ich nicht warum mit 15000 km Intervallen gross werbung gemacht wird,wenn dann eh noch Jahresinspektionen anfallen.


    Inspektion entweder nach 15000 km oder nach einem Jahr, je nachdem, was eher eintritt.
    Der Umfang der jeweiligen Inspektion richtet sich nach dem Wartungsplan, was insbesondere auch daraus erkennbar ist, dass für die reine Jahresinspektion, also z.B. wenn das Moped innerhalb eines Jahres seit der 1000 km Erstinspektion erst bei km-Stand 4000 angelangt ist, die Tabelle von KTM nur einen Zeitaufwand von 72 min vorsieht, für die 15000er Inspektion dagegen einen Zeitaufwand von 101 min.
    Ich gehe auch davon aus, dass bei einem Moped mit einer Laufleistung von lediglich 4000 km nach einem Jahr seit der Erstinspektion der Austausch des Luftfilters nicht erforderlich ist, sondern erst bei 15000 km.


    Es gibt eben beides, die Jahresinspektion und die 15000er Inspektion. Ich sehe darin auch wirklich keinen Nachteil: Ein Vielfahrer fährt locker 15000 km pro Jahr. Ein Wenigfahrer muss nach einem Jahr nur die "kleine" Jahresinspektion machen lassen und die "große" 15000er erst, wenn sein Moped diese Laufleistung erreicht.

  • Meine Hatte 11500 km runter und da wurde der Luftfilter mit gemacht das ist unnötig, für mich geht jetzt nicht die Welt unter nur hab ich eben nicht damit gerechnet.
    Man hätte zumindest fragen können ob sie den Luftfilter mit machen sollen.
    Bin auch selber schuld hätte ich halt vorher fragen sollen was alles gemacht wird.


    Bin halt von dem Günstigen Preis der 10000 er Inspektion von Triumph verwöhnt .