Breiterer Reifen möglich?

  • Abgesehen vom Fahrverhalten, wäre ein 180 oder gar 190 Reifen von der Breite her möglich mit der Montage?

  • Na jaaaaa, ...


    für gaaaanz tiefen, feinen Sand ...


    im Stil einer Suzuki RV 125 ...


    müßte man das vielleicht wirklich mal ausprobieren, oder? :lautlach:

  • Moin,


    ich finde diese Frage nicht so abwegig. Es kommen halt auch Leute zu diesem Motorrad, die vorher Sportler oder Supersportler gefahren haben (äh, ich auch :staun: ).
    Ich würde son 190er auf 17'' hinten auch gut finden. Die Reifenauswahl ist quasi riesig, dann noch die entsprechende Reifengröße für vorne .. das wäre schon wünschenswert. Ich werde dieses Motorrad wohl nie im Gelände bewegen, warum also dieses große Rad vorne, mit den Problemen (kein alternativer Reifenhersteller, Pendeln, ...). Ich würde auch gerne andere Räder haben. Die Speichenräder in Paarung mit den Reifen scheinen ja wohl wirklich nicht zu funktionieren. Also auf die @T vernünftige Gussfelgen und die R, halt für die Geländefraktion, mit den dafür auch guten Dimensionen.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Hab nun einen Bericht gelesen, wonach das mit Vorderreifen wohl ein Thema für sich ist wegen dem KurvenABS. Das funktioniert zur Zeit wohl nur mit den Parametern von der Originalbereifung von Continental.
    Genauso muss auch der richtige Reifendruck vorhanden sein, sonst ist es ebenfalls wirkungslos.


    Ob sich das mit einem geändertem Hinterrad ändert weiss ich nicht. Vielleicht kann da mal wer bei seinem freundlichen nachfragen?


    Denke ich werde mir zu Saisonende die neue 1190 zulegen ;)


    thxyz bin ebenfalls vorher Supersport und Naked gefahren, von daher mag ich einfach die Optik deiner solchen Dimension. 170 ist für mich grenzwertig, die multistrada schafft es doch auch mit einem dickeren Schlappen.

  • Lesen macht schlau,



    :alter schwede:



    da musst du nur noch Filtern was Stimmt und was der Realität oder der Fantasie entspricht. :respekt:



    Und ich behaupte mal das 2 beim gleichen Symptom das anders Empfinden und dann ganz anders Deuten :lol:



    :wheelie:

    :crazy:

  • Hab nun einen Bericht gelesen, wonach das mit Vorderreifen wohl ein Thema für sich ist wegen dem KurvenABS. Das funktioniert zur Zeit wohl nur mit den Parametern von der Originalbereifung von Continental.
    Genauso muss auch der richtige Reifendruck vorhanden sein, sonst ist es ebenfalls wirkungslos.

    Hallo,


    mich würde es interessiere, wo Du das gelesen hast? Denn das bezweifle ich sehr. Sonst hätte mich mein Händler ja darauf aufmerksam machen müssen das ich ja auf den korrekten Luftdruck achten soll, da sonst das MSC nicht mehr funktioniert.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Das war hier: http://www.motorradonline.de/n…-von-bosch-im-test/520154

    Zitat

    Ganz entscheidend ist da das Bindeglied zwischen Motorrad und Straße, der Reifen. Denn die Reifenkontur, die Gummimischung und der Reifendruck haben großen Einfluss auf das System. Deswegen funktioniert MSC auf den KTM 1190 Adventure- und Adventure R-Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung.


    Zitat

    Auch alltägliche Nachlässigkeiten können das System übertölpeln. Zum Beispiel zu niedriger Luftdruck im Vorderrad.
    PS probierte es aus. Wir fuhren mit nur 1,9 bar statt der vorgeschriebenen 2,5 bar im Vorderrad auf die große Kreisbahn und bremsten hart. Mit dem Ergebnis, dass einmal bei zirka 64 km/h und einmal bei um die 70 km/h das Vorderrad blockierte und die Situation instabil und damit gefährlich wurde. Da wir uns in moderater Schräg­lage befanden, klappte das Vorderrad aber nicht ein, sondern fing sich wieder.

  • Wir hatten dieses Thema schon in anderem Zusammenhang diskutiert. Es gilt dasselbe, wie zu der Bedingung 150 km/h bei Betrieb mit Koffern (PP). Der Hersteller und Entwickler postuliert nach langwieriger Erprobung genau definierte Bedingungen für eine störungsfreie und sichere Funktion, wird aber von selbsternannten Spezialisten belehrt, dass es auch mit anderen Reifen, Rädern, Raddimensionen nach Belieben genauso geht. Das sind dann mutmaßlich dieselben Leute, die lamentieren, das System habe versagt, wenn sie sich auf die Schnauze gelegt haben. Dabei leuchtet jedem, der die Gesetze der Tribologie kennt, auf Anhieb ein, dass jegliche Veränderung maßgebender Faktoren die Funktion des Systems beeinflussen muß. Jede Diskussion um die Funktion bei regelwidrig geänderten Daten erweist sich daher als sinnlos.


    Ich sage damit keineswegs, dass ich immer den vorgeschriebenen Luftdruck fahre. Ich beklage mich aber auch nicht, wenn ich mich wegpacke, weil bei zu niedrigem Druck das KurvenABS versagt hat.


    Fettere Reifen haben auf der LS ausschließlich für das Posing Relevanz. So ist jedenfalls mein Eindruck, wenn wir mit ein paar alten GSlern in den Vogesen unterwegs sind. Die fahren übrigens noch schmalere Pneus, als wir. Der 170er auf der @ hat btw fast 180 mm.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe heute das HR ausgebaut. Der 170er ist ja fast 180 breit. Das ist beim Aus- und Einbauen alles schon sehr knapp. 180er dürfte gehen, bei 190er Pneus hätte ich Bedenken im Hinblick auf Ausbau und Einbau.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe heute das HR ausgebaut. Der 170er ist ja fast 180 breit. Das ist beim Aus- und Einbauen alles schon sehr knapp. 180er dürfte gehen, bei 190er Pneus hätte ich Bedenken im Hinblick auf Ausbau und Einbau.


    Gruß Bernd

    180 er geht locker, sogar auf der 5,5 Zoll Felge.


    Grüße


    Kalle

  • Um das Thema nochmal aufzuwärmen:


    die original felge ist 5" breit, würde sich da ein 180/55 ausgehen?


    kalle hat den 180 auf einer 5,5 felge