1290 Probefahrt Ent­täu­schung

  • Hallo,


    Ich durfte am Samstag endlich mal die 1290 Fahren. Hab mich schon so darauf gefreut.


    Am Samstag um 10:00 waren wir dann beim KTM Händler. Dann bringt er uns die Machine raus und da hab ich schon gedacht der will uns ver....


    Die ist ja so klein, was soll das? Bauen die Motorradhersteller nur noch Poketbikes?


    Ich war so enttäuscht!


    Fahrwerk und Motor sind völlich in Ordnung. Sehr angeneht zu Fahren, und Power immer da.
    Aber ich kamm mir vor wie auf einem BMX Rad.


    Und was mir noch aufgefallen ist ist der "Billig Plastic". Also für das Geld hatte ich viel mehr erwartet.


    Ist das für keinen ein Problem gewesen das die so klein ist? Die Menschen werden immer größer, und die Bikes immer kleiner.


    Mit der Fahrt hat sich dann auch die Frage erledigt ob die 1290 meine nächste wird. Da bleib ich bei meiner 990 SMR


    Gruß
    Bladepif

  • Ein sehr weiser Entschluss! :respekt:
    Es zeugt von Charakter, auch mal einen negativen Ersteindruck hier zu posten!


    Der Neupreis der 1290 steht in keiner Relation zu dem, was man für das gleiche Geld z.B. bei einer 1190 bekommt.
    Außer dem 1290er Motor hat man hier ein elektrisch verstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Luftdruckkontrolle und noch vieles mehr.


    Das alles sollte auch nicht unerwähnt bleiben. :kapituliere:

  • Hallo Henri,


    die Adventure bin ich am Samstag auch gefahren, und muss sagen war vom Motor begeistert.


    Ganz klar was anderes als die 1290. Ist aber leider nicht meins vom aussehen.


    Mal sehen was noch alles kommt


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bladepif ()

  • Gut aussehen tut sie ja, und filigran und leicht auf jedem fall.


    Aber das sieht so komisch aus wenn ich drauf sitze, so wie ein Clown auf einem kleinen Fahrrad.


    Gebs ja zu, ich bin nicht grade der schmälste, aber ich denke auch ein schmaler Fahrer mit 1,85m wird darauf sagen wir mal "komisch" aussehen.


    Ich denke ein bisschen bulliger würde nicht schaden, dafür muss sich nicht schwerer werden.


    Hat mich total an meiner Probefahrt mit der Ducati Streetfighter erinnert. Die ist auch so klein.
    Damals hatte sogar der Verkäufer zugegeben das das Motorrad für mich zu klein ist.


    Gruß

  • Die Leistungsdaten der 1290er sind super - Gewicht/Drehmoment/Leistung.
    Sie fährt sich sehr gut. Bremst sehr gut. Ergonomisch passt die 1290er für viele Leute sehr gut. Vielleicht sitzt ja sogar du gut darauf.


    Und dein Grund ist, daß DU nicht gut drauf aussiehst? Wo war gleich noch mal das Problem? :rolleyes:

  • "zu klein" ist ein Motorrad m.M.n. nur wenn die Sitzposition nicht passt.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich bin die letzten Tage auch beide zur Probe gefahren.


    Die Adventure ist IMHO das bessere Gesamtpaket - aber der Motor der 1290er SD ist schon ein Pfund. Macht dermaßen Laune, da steht die @ hinten an.


    Was mir allerdings bei beiden im Vergleich zur 990er SD fehlt, ist die spontane Gasannahme. Aber gut, davon wollte KTM ja weg, um die Modelle allgemeinverträglicher zu machen ...


    Schade ists trotzdem, irgendwo.


    TuxB12

  • ...dann fahre doch mal die aktuelle "Gummi-Q"!
    Es soll für ca.17.000 Steine ein überraschendes Erlebnis sein.


    Bade :ja:

  • Dass jemand aus kosmetischen Gründen Motorrad fährt is auch was Neues... :lautlach:


    Der Kürbis is glaub des zweit-höchste Motorrad auf dem ich je gesessen bin, also klein find ich's jetzt nicht? Im Vergleich zu anderen Naked Bikes wie z.B. der Tuono erst recht nicht?


    Ich fand sie vor paar Monaten sau-hässlich... Mittlerweile lieb ich sie und wird jedes Mal wenn ich sie seh schöner. Hätte auch nie gedacht, dass die unter Passanten optisch so viel her macht... Der schaut jeder hinterher und wenn ich z.B. beim Kaffee trinken bin und das Bike im Blick hab schauen sie sich extrem viele Passanten an... Und des obwohl da drei Bikes standen...


    Alles in Allem: KTM war sehr viel vorrausschauender als ich und hat bei der Optik verdammt gute Arbeit geleistet!

  • Hat nichts mit nicht aus Kosmetik zu tun, ich sitze einfach nicht gut drauf, ist halt nicht für mich gebaut.


    Bin im Sitz gequetscht und weiß nicht wohin mit den Knie.


    Bin schon begeistert vom Fahren, aber möchte mich nicht damit quälen. Fühle mich darauf einfach nicht wohl


    Mein Freund der dabei war und ein bisschen kleiner und schmaler ist hatte damit keine Probleme.


    Ist halt mal so das ich die 1290 so nicht genießen kann, was mich enttäuscht weil ich sie eigentlich schon als meine nächste bike gesehen hatte.


    Deswegen sind Probefahrten ja auch gemacht.


    Kann völlig verstehen das Sie bei den meisten Spaß macht.


    Aber meine 990 begeistert mich immer noch. Also bleibe ich ihr noch treu


    Gruß

  • wenn jetzt jeder seine enttäuschenden Probefahrten reinschreiben würde :denk: also was manche für einen Mitteilungsbedarf haben :tröst:
    ich kann ja verstehen, dass wenn man eine besitzt sich über Verarbeitungsfehler ärgert und diesen Ärger mit anderen teilen möchte :motzki: gibt ja hier im 1290er Teil vom Forum genügend Threads mit negativem Unterton aber sobald mal ein positiver Thread erstellt kommen aus dem Hintergrund die Unkenrufe "AHA!! das wurde sicher von KTM initiiert"
    ich kann einfach nicht verstehen, dass für solch eine Aussage


    ein Thread eröffnet wird :sehe sterne: man sollte das Internet abschaffen und die Menschen würden anfangen ihre Probleme wieder selber zu lösen :alter schwede:

  • Naja, was die Größe betrifft...


    Ich bin selbst 1.96m und sitze sehr gut auf der SDR. Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf?

  • Die 1290 muss ja nicht jedermanns Geschmack sein (das ist auch gut so!) aber klein ist sie sicher nicht. Sie fühlt sich zwar an wie ein Fahrrad, aber von der Ergonomie ist sie ganz sicher von allen Nakedbikes auf dem Markt die größte und bequemste. Wem die zu klein ist, dem bleibt wohl nur noch BMW GS usw... Ich persönlich schätze genau das so sehr an der Duke, dass sie so schlank und leicht ist :rolleyes:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • ... und was hat das im Technik Bereich zu suchen?


    Charakterstärke???

  • Aber das sieht so komisch aus wenn ich drauf sitze, so wie ein Clown auf einem kleinen Fahrrad.



    Und deshalb machst du extra einen Thread auf? Ein bisschen KTM-bashing, nur weil du auf der SDR aussiehst wie ein Clown?
    Als würde das jemand interessieren...... :lautlach:

    Welcome to the show!

  • Die Frage wäre ja ob die Ergonomie beim Fahren eingeschränkt ist für große Fahrer?


    Ich selbst fahre ja die 990 und ich bin ja auch 1.95 groß , das Moped sieht bei mir auch recht schlank aus, passt aber alles super, ist halt wie Mountainbike mit Rakete unterm Ar... :peace:

  • bladepif
    ...sich auf'm Mopped wohlfühlen ist das Wichtigste!
    Wenn's nicht passt, Finger weg! Das wird auf Dauer nur 'ne Qual.


    Bade :ja:

  • Ich selbst fahre ja die 990 und ich bin ja auch 1.95 groß , das Moped sieht bei mir auch recht schlank aus, passt aber alles super, ist halt wie Mountainbike mit Rakete unterm Ar...


    Apropos MTB mit Rakete


    ' war am Überlegen ob
    http://www.ego-kits.com/ego-kits/


    oder die SDR
    Beides macht extrem Laune.
    Bei der SDR sitzt du nicht drauf, sondern drin.