520 EXC Umbau auf SM mit RS 125-Grimeca-felgen

  • Moin, ich habe die Suche schon bemüht, konnte aber leider nichts aussagekäftiges oder abschließendes dazu finden.



    Ich habe für meine 520 EXC von 2001 recht günstig einen Satz Grimeca-Felgen von der Aprilia RS 125 geschossen. Vorne 3.0-17 und hinten 4.0-17.
    Dass der Umbau nicht plug&play geht ist mir klar, mit geht es darum ob das schon mal jemand gemacht hat und mir sagen kann wie er das mit dem Bremssattelhalter hinten und der Führung an der Schwinge gelöst hat.
    Das Problem bei der Felge ist die recht breite Nabe, so dass die Bremsscheibe gegen diese Führung stößt, ich aber eigentlich noch gut 5-10 mm auf diese Seite rüber muss, damit die Felge mittig sitzt.


    Ein möglicher Ansatz wäre das Kürzen der Führung und Abfräsen der Halterung, was ich aber ungern machen würde und ein anderer Ansatz wäre die eigene Herstellung des Halters mit Abstützung des Halters oben auf der Schwinge wie bei vielen Motorrädern üblich.


    Gibt es da schon Umbauten, die sich mit dem Thema (also der Problematik des Bremssattels hinten) beschäftigen und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
    Das Ausdistanzieren nachher ansich ist nicht wirklich ein Problem.


    Sofern ich einfach den richtigen Beitrag nicht gefunden habe, bitte den Link posten.

  • Hallo !


    Ich hab früher auch viele Alugussfelgen für SM umgebaut , am besten die Felgen bedrehen wenn zb die Bremsscheibe zu weit aussen ist , oder Abdapter falls zu weit innen liegt , musst halt schauen ob genug material vorhanden ist
    ich habs immer von den Suzukis genommen ( SV 650 o Gsxr ) 3,5" für vorne und 4,5" oder 5" f hinten , das mit der 3 er u 4 er Felge würd ich dir abraten , da bekommst keine vernünftigen Reifen bzw breite rauf , ausserdem denk ich zu schwach dimensioniert