Neue Reifen - Pirelli Diablo Rosso Corsa

  • so habe heute knapp 400 km mit dem PDRC abgespult.
    Mein Eindruck nach dieser Distanz.



    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Triple A von mir:
    super Grip
    sehr feines Handling
    null Aufstellmoment beim Reinbremsen.


    Einzig die Eigendämpfung ist geringer. die SDR rollt eine Spur unkomfortabler bei schlechtem Belag ab.
    da werde ich etwas Druckstufen Dämpfung zurücknehmen oder mit weniger Luftdruck fahren.


    Wie sind da eure Erfahrungen
    Luftdruck aktuell 2.5 / 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Im Gegensatz zu Michelin, die wenig Luftdruck nur wenig vertragen, kann und sollte man bei Pirelli und Metzeler mit dem Luftdruck nach unten gehen - wegen der steiferen Karkasse.


    Wegen der niedrigen Aussentemperaturen fahre ich z.Zt. mit 2.1und 2.3 bar - allerdings alleine und keine Autobahn. Sonst 2.3 und 2.5 bar.

  • Also... Ich habe das gute Stück seit ca. 500 km montiert und...


    ...Fazit: !!!!!BOOOOMBEE!!!!! :respekt::sensationell::der Hammer::alter schwede::knie nieder::knie nieder::knie nieder::amen::amen::amen:


    Unglaublich wie stabil, präzise und dennoch irre aggressiv und schnell der Reifen in den Kurven liegt. Ganz zu schweigen vom Grip... Ein Traum!!!
    Keinen einzigsten Reifenrutscher mehr im Vergleich zum Dunlop jedoch bei erhöhter Beschleunigung und Schräglage.


    Also kann den Reifen nur empfehlen!!! :Daumen hoch:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Hi,


    ich habe mir vor 6 Wochen den Diablo Rosso Corsa draufgepackt. Der Reifen funktioniert tadellos. War zwei mal in Oschersleben damit und er hat sehr guten Grip (natürlich nicht vergleichbar mit einem Slick). Auch auf der Straße macht er richtig Spaß. Wichtig, Reifendruck beachten. Kann den Reifen nur empfehlen und werde ihn wieder draufziehen, sofern dann noch keine Freigabe für den Supercorsa SP da ist.

  • Wenn du schon schreibst Achtung Reifendruck beachten dann lass mich an dem von dir empfohlenen Druck bitte Teil haben....

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch:

  • Ich fahre, wobei auch immer etwas geschmackssache:
    Strasse, kalter Reifen, 2,5 v und h
    Strecke, warmer Reifen (Reifenwärmer), 2,35 v und h
    Hatte erst 2,5 warm v und h probiert, war aber nicht so gut, speziell vorne



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hat schon jemand Verschleisserfahrungen mit dem Diablo Rosso Corsa auf der 1290?


    Aus diesem Grund habe ich nämlich nicht zum Corsa, sondern zum Rosso II gegriffen!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Aus diesem Grund habe ich nämlich nicht zum Corsa, sondern zum Rosso II gegriffen!



    Habe auch den Rosso 2 liegen, der in zwei Wochen drauf kommt. Was mich etwas an dem Rosso 2 stört, ist das der Vorderreifen in K Kennung aus China kommt. Ich hoffe außerdem, dass der Satz so 3000 km auf der 1290er hält. Ich lasse mich also überraschen.

  • Hab ihn drauf - hinten hat er 1500 km gehalten - wobei ich in der Mitte noch 2,5 - 3 mm hab, die Flanken sind dagegen bei ca. 0,5 mm. Vorne hat er ca noch ca 50 prozent

  • Habe den M7RR hinten nach 4500 gewechselt - war damit in den Dolo´s und Vogesen - Moped fühlte sich vorn wie ausgewechselt an.
    Keine Spur von unwilligkeit mehr.
    Hinterrad bis knapp vor Schluß ohne fehl u. Tadel !
    Gruß Kurt

  • Ecki2308
    :denk: Wieso im 1. Beitrag "Neue Reifen - Pirelli Diablo Rosso Corsa"?
    Das "Neue Reifen" ist schon irreführend für jemanden der über die Suche auf den Thread kommt :sehe sterne:, da es den Reifen seit 2010 gibt. :ja:


    Evtl. kommt ja auch nächstes Jahr 'was "Neues". :zwinker:

  • Hab ihn drauf - hinten hat er 1500 km gehalten - wobei ich in der Mitte noch 2,5 - 3 mm hab, die Flanken sind dagegen bei ca. 0,5 mm. Vorne hat er ca noch ca 50 Prozent

    Den Rosso II oder den Corsa?!


    1500km wären für den Rosso II schon erschreckend wenig... Dann wäre ein Corsa bei dir ja nach 1000km runter!



    Bin gespannt. Ich bin mit dem Rosso II jetzt einen Tag Renntraining in OSL und 200km Landstrasse gefahren und hoch zufrieden, gibt ein tolles & sicheres Gefühl der Reifen. Wenn der Verschleiss stimmt, kommt er wieder drauf.

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • also ich bin zuvor den Pirelli Supercorsa SP gefahren und muss sagen, für meinen Einsatz (Überwiegend bis Ausschließlich Landstraße) gefällt bzw. viel mehr liegt mir der Diablo Rosso Corsa einen ganzen Ticken besser.


    Wird von der Laufleistung auch einiges länger halten als der SP denke ich persönlich,...


    Bin rundum zufrieden, da der Reifen auch nicht während oder nach der Ortsdurchfahrt so schnell abkühlt.

    remove before flight :peace:

  • Hab den Rosso Corsa jetzt genau vor 2200km drauf gemacht und bin damit für eine Woche direkt auf Pässetour durch die Schweiz und Frankreich gestartet.
    Hatte mit dem Reifen bereits ab der ersten Kurve ein deutlich besseres Gefühl als mit dem Originalen.


    Leider hat er dann doch einige hundert km auf der Autobahn mitmachen müssen was sich allerdings nicht in übermäßigem Verschleiß bemerkbar gemacht hat.


    Grip war immer genügend vorhanden ob früh morgens bei 4C auf den Pässen über 2000m, bei flotter Fahrt und sonnenschein oder sogar bei nasser Fahrbahn.


    Ich gehe davon aus, dass der Reifen auf der Hausstrecke wesentlich mehr leiden wird aber bisher hat er mich echt überzeugt :sensationell:

  • Hab die Pellen nun auch drauf!! Werde bald was berichten können. Sind aber tatsächlich um einiges schmaler (sehen zumindest so aus)! :)


    Hat jemand die 200er drauf?

    ................O-O

  • So schlimm ist der im Regen auch nicht, bin den mal 2 Tagestour im Dauerregen gefahren


    Grip war immer genügend vorhanden ob früh morgens bei 4C auf den Pässen über 2000m, bei flotter Fahrt und sonnenschein oder sogar bei nasser Fahrbahn.


    :staun: :denk: Dem kann ich leider nicht folgen…


    Meine Erfahren sind andere:
    "Leichte Nässe und Nieselregen haben dem PDRC bezüglich Haftung auf gerader Strecke wenig anhaben können, jedoch in Schräglage und bei stärkerem Bremsen fiel eine Verschlechterung auf. Wenn Wasser auf der Straße steht und bei starken Regengüssen sollte man tunlichst sehr vorsichtig fahren – lieber Wetterbesserung abwarten. Irgendwo müssen ja die Abstriche für den genialen Trocken- und Rennstreckengrip anfallen. :tröst:"
    (weiteres zum PDRC und Vergleich zum PDR2 [Link])