Luftdruck ( heiss ) für Sportstrassenreifen auf der Rennstrecke

  • Hallo zusammen,


    Mich würde interessieren welche Luftdruck,, Heiss ,, ihr mit Strassensportreifen auf der Rennstrecke fahrt


    ( Dunlop Spotrsmart , S20 , Conti Sport, Metzeler M7RR , ---- )


    Ein Freund von mir ist auf einem Porsche Autorennen gefahren bei FMT in der Schweiz und da wird immer nur von


    Reifendruck warm gesprochen, ist das nur bei Autorennen so ?


    pfluemi hat ja gescrieben dass er am ADR 2,2 gefahren ist, , ich bin bis jetzt warm 2,4 bis 2,5 gefahren


    bin natürlich nicht der Racer , :weinen:


    Wenn es Nachmittag wärmer wird als Morgens lässt man dann Luft ab ? Bitumen wird dann auch wärmer,


    wenn der Reifendruck steigen sollte ,


    oder füllt man zb 0,2 bei ???? , und der Reifen walkt weniger


    hoffe dass ich keine zu blöde Frage gestellt habe :kapituliere:


    danke für euere Antworten


    Gruss aus Luxemburg , Jean

  • Hallo,


    Noch ne Frage :kapituliere: wie gross ist dass Temperaturfenster in der , der Reifen gut arbeitet


    habe mir einen Lasertemperaturmesser ( Testo ) gekauft

  • Noch ne Frage wie gross ist dass Temperaturfenster in der , der Reifen gut arbeitet

    ideal 40-60° (max 70°)


    habe mir einen Lasertemperaturmesser ( Testo ) gekauft

    :Daumen hoch: Beste was machen kannst. Hab das auch und daher bisher nie abgelegt :knie nieder:


    S20/Evo, M7RR und CSA2 hab ich alle mit 2,1v/1,9h KALT und dann Reifenwärmer bis 60° draufgemacht. Wäre dann ca. 2,3v/1,9-2,1h bei SMT ausprobieren.
    DSS2 solltest nicht auf Renne fahren. Hat der Hersteller selbst mir von abgeraten – und das auf 690 Duke 4 R. :staun:

  • Bin in Oschersleben mit der SM-T und Metzeler K3 mit 2,5/2,0 (vo/hi, heiss) gefahren.
    Morgens eher etwas mehr Druck fahren um den Reifen etwas wärmer zu bekommen (Rennstrecke ist keine Autobahn...), je heisser es wird desto weniger Druck. Tendenziell auch so bei langsameren Rundenzeiten vorgehen: Eher etwas mehr Druck.


    Reine Strassenreifen werden meist nicht mit heiß-Druck angegeben, sondern klassisch kalt. Und da meist nicht unter ~2,2 weil die Karkassen nicht so stabil sind.


    Gruß J-C

  • hallo


    Danke off- road- biker und JNC , für die schnellen Antworten


    ~ 2,1-2,2 bar kalt, ist das was ich bis jetzt gefahren bin, bei Aussentemperaturen 20 C - 28 C


    ist dann warm ~vo 2,5 hi ~2,6- 2,7


    Gruss Jean

  • off-road-biker ,


    Danke,, deckt sich mit meinen Erfahrungen


    als nächstes werde ich den Metzeler M7RR testen, Strasse und Rennstrecke, bis jetzt Dunlop Sportsmat 1


    In einer Zeitschrift stand für den Metzeler warm vo 2,5 hi 2,7,, wären kalt dann ~ vo 2,2 ~ hi 2,3


    gruss Jean

  • Und auf der Renne brauchst diese Werte heiss!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • So,,habe heute mit einem von Pirelli am Nüerburgring gesprochen, der sagte dass der Heissdruck bei Strassensportreifen


    nicht so wichtig sei man gehe immer von einem Kaltluftdruck aus ,, ausser bei Sliks da ist der Heissdruck ganz wichtig


    und mann muss den Reifen auch auf Temperatur halten beim fahren sonst verliert er seinen Grip


    Er sagte dass der Pirelli Diabolo Supercorsa mit Strassenzulassung ein sehr grosses Temperaturfenster hat so dass


    auch langsamere Fahrer den bei 20 C Lufttemperatur problemlos fahren können, sogar bei abtrocknender Fahrbahn


    also ganz leicht feucht


    Gruss Jean