Lautstärke ARROW

  • An alle ARROW-Fahrer:


    Hab jetzt meinen ARROW-Alu-ESD montiert - der Sound is :sensationell: !!
    Aber da stell ich mir die Frage bezüglich der Lautstärke:
    Wurde schon einer von euch in AUT oder D von der Polizei, oder anderen Behörden angehalten und auf die Lautstärke gemessen???
    Wie war das Ergebnis?


    Vielen Dank für eure Rückantworten...

  • Ich wurde vor 3 Jahren auf der Sella-Runde kontrolliert. Da wurde jeder Mopedfahrer rausgezogen, sogar 60-jährige mit nagelneuen RT-Boxern wurden phongemesst... . An meiner damaligen R100GS war eine 2in2 BK-Moto Anlage dran, da reichte eine Hörprobe und es wurde als o.k. empfunden.


    Nur mit meinem, auf einen Endurokotflügel montierten, Kennzeichen hatte der Oberhauptmann ein Problem: die Deklination, sprich der Winkel. Da bekam ich dann eine Moralpredigt mit Androhung einer Verwahrung der Maschine etc..., da ging mir schon die Muffe.


    Mit einem für den ital. Bullen zu lauten Puff bist Du Dein Moped los. Ähnliches hörte ich auch aus Ösiland, aber "nur" mit hoher Geldstrafe.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo


    Ich habe meinen ARROW an der 1190R mit dB-Killer bei der auf dem Typenschild angegebener Drehzahl gemessen.
    Der Wert war genau 92 dB also in der Gesetzlicher norm.
    Ohne dB-Killer keine chance 98dB


    Gruss Housi

  • Hi Housi!
    Vielen Dank für deine positive Antwort.
    Dann brauch ich mir bei Kontrollen in AUT u. D keine Sorgen machen...
    Lg