Powercommander für die 1290

  • Ok, hat mehr als 3500 Eur gekostet + Fahrwerk ueber 3000 Eur dazu. Dann ist kein Angebot aber mit grossem V2 und viel Drehmoment gibt es kein Konkurrent. Wenn Ducati wäre, dann noch teurer und heutzutage 11 Grad Motor nicht mehr richtiger Ducati Klang. Diavel ist auch hässlich und Monster zu lahm. Streetfighter mit 1098R Motor wäre mein Motorrad gewesen aber vielleicht zu teuer.


    Hier ist die Leistungskurve von meinem Kumpel #mce_temp_url#

    Das die neue Monster 1200 zu lahm ist, kann ich nicht bestätigen. Ich konnte das dieses Jahr einige Male bei Ausfahrten mit der besagten Monster S, meiner Super Duke und ein paar B-Kings erfahren. Die geht ähnlich gut wie die Duke, seih es im Durchzug oder Durchbeschleunigen.


    Und nochmals nein. Die Monster klingt mit dem Originalpuff schon recht kernig und geil. Aber jeder nimmt das wohl anders wahr. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Das die neue Monster 1200 zu lahm ist, kann ich nicht bestätigen. Ich konnte das dieses Jahr einige Male bei Ausfahrten mit der besagten Monster S, meiner Super Duke und ein paar B-Kings erfahren. Die geht ähnlich gut wie die Duke, seih es im Durchzug oder Durchbeschleunigen.


    Und nochmals nein. Die Monster klingt mit dem Originalpuff schon recht kernig und geil. Aber jeder nimmt das wohl anders wahr. :grins:

    Ja das ist Geschmcakssache. Neue Monster S habe ich nicht probiert (sieht aber sehr gut aus), Diavel schon. Multistrada 1200S mit Termi bin ich 11 tkm gefahren und ich war nie zufrieden mit dem Klang oder Vogel-ähnliches Aussehen. KTM Klang ist nicht so gut wie bei alten Ducatis (luftgekuehlte ist beste aber von neueren 999, 1098 noch sehr gut) aber zB. 1190 und 1290 sind ganz OK und nach meiner Meinung besser als 11 Grad Ducatis. Ich glaube, dass SD mit voll Akra, Rottweiler und PC5 etwas sehr sehr erwartungswertes ist. Freut mich schon, Fruehjahr zu warten.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici


  • Beim Bodisrohr und Akira Slipon war aber noch kein Powercommander installiert, oder?

    Ich habe gefragt und verglichen mit original ausser Akra slipon ist das jetzt + 33 Nm bei 5000 Umdrehungen. Das ist mit Akra komplett, Rottweiler und PC.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

  • Ja wenn ich nur Zeit hätte wäre schon alles fertig! Heute wäre der erste Prüfstandslauf mit dem fast originalen Moped gewesen. Leider habe ich ein Seminar in Salzburg und wollte auf nächste Woche verschieben, aber da sind meine Kollegen in Spanien auf einen Kurs. Ich hoffe, ich kann den Termin in den nächsten Tagen kurzfristig realisieren. Für den Umbau ist alles angekommen, Rottweiler, Arrow, SLS deakt, Kit. Auch der PC5 sollte schon beim Händler liegen.


    Sobald ich Neuigkeiten habe gibt es auch Infos vom :Kürbis: !


    Christoph

  • Ja wenn ich nur Zeit hätte wäre schon alles fertig! Heute wäre der erste Prüfstandslauf mit dem fast originalen Moped gewesen. Leider habe ich ein Seminar in Salzburg und wollte auf nächste Woche verschieben, aber da sind meine Kollegen in Spanien auf einen Kurs. Ich hoffe, ich kann den Termin in den nächsten Tagen kurzfristig realisieren. Für den Umbau ist alles angekommen, Rottweiler, Arrow, SLS deakt, Kit. Auch der PC5 sollte schon beim Händler liegen.


    Sobald ich Neuigkeiten habe gibt es auch Infos vom :Kürbis: !


    Christoph



    Ich bin sehr gespannt! Danke schon mal für die Infos

  • Hat sich schon jemand mit Autotune beschäftigt? Ich mache mir Gedanken wo ich in der akra die lambdasonde montieren soll...
    Ich überlege auch, ob ich das at 100 oder 200 nehmen soll. Also das mit einer Sonde oder das mit zwei für jeden einzelnen Zylinder...


    So grob soll das akramapping verbessert werden bzw. an die Airbox angepasst werden. Aber auch die Möglichkeit bestehen per die-Schalter die map zu wechseln (alle zwei Jahre mal kurz)


    Stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch

  • Wäre jetzt nätürlich super, wenn die neuen Sonden in die bestehenden Bohrungen passen würden... Tun sie natürlich nicht.... Und Titan schweißen muss jetzt nicht unbedingt sein... Da muss noch was anderes machbar sein...

  • Autotune hat bei den Sonden M18 Gewinde und die KTM hat M14


    Vielleicht gibts ja von Dynojet andere Sonden

  • Angenommen es gibt breitbandsonden mit m14 Gewinde zB von Bosch... Ob es funktionieren würde wenn ich die gegen die standartsonden Tausche und das Signal abgreife für Ecu und Autotune??? Wäre ja zu schön.... Theoretisch sollte das machbar sein...

  • Und was soll Autotune bringen wenn der Auspuff immer der Selbe bleibt? Möchtest du diverse Luftfilter ausprobieren? Denn andernfalls reicht doch ein simpler PC5, oder?


    Edith: Sorry, ich dachte ihr redet schon von der Akra Evo und nicht vom Slipon. Aber ernsthaft: Wofür Autotune? Änderst Du so oft etwas an deinem Moped dass Autotune einen Sinn ergibt?

  • Hab ich jetzt was übersehen? Die akra Evolution hat ein m18x1,5 Gewinde???
    Autotune weil Sich dann alles automatisiert und ich ein ruhiges Gewissen habe... Soll ja richtig gut sein das Teil...


    Muss mich korrigieren: Ist übrigens der at-300, der at-100 wäre für die Harley gewesen...


    ...bei der evoanlage ist doch eine adaptermutter montiert von m18 auf m14... Oder bin ich jetzt verwirrt :staun: hab ich nicht drauf geartet...


    Dann ist die Sache klar: Originale Sonden eliminieren mit diesem tollem blindstecker, die neuen vom autotunekit rein und gut...
    Was sollen auch zwei Systeme gegeneinander regeln :kapituliere:

  • Ich verstehe nicht was das Automatisieren bringen soll?
    Der PC wird am Prüfstand eingestellt und sollte dann perfekt zu deinem Moped passen. Meines Wissens nach ist das AT nur gut für Mopeds an denen oft etwas geändert wird, wie z.b. Auspuff, Luftfilter usw.


    Ich hätte in einer Stunde einen Termin beim Martin Bauer am Prüfstand. Leider schneit es bei uns und ich muss absagen... einfach zum :kotz: !

  • Ich verstehe nicht was das Automatisieren bringen soll?
    Der PC wird am Prüfstand eingestellt und sollte dann perfekt zu deinem Moped passen. Meines Wissens nach ist das AT nur gut für Mopeds an denen oft etwas geändert wird, wie z.b. Auspuff, Luftfilter usw.


    Ich hätte in einer Stunde einen Termin beim Martin Bauer am Prüfstand. Leider schneit es bei uns und ich muss absagen... einfach zum :kotz: !


    Da liegt schon der Widerspruch... Kein Tuning vom Prüfstand ist PERFEKT für das Moped... Ein "Road-Tune" war schon immer besser, aber unter normalen Umständen halt kaum machbar... Ergo: Autotune... (Oder Live Tuning, aber des is wieder was anderes...)

  • Mit autotune fährst du dein map selbst ... Was aber nicht mit einer Tour erledigt ist ! Da brauchst du dann schon einige km ! Da soll ja nicht nur ein ständig wechselnder Topf oder Luftfilter ein Grund sein sondern auch die umgebung Luft/Temperatur ... Du sollst also am Ende immer die beste Verbrennung haben !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: