Wartungshandbuch

  • Hallo Leute,


    eine Inspektion bekommt meine Duke noch beim Händler und danach werde ich alles selber machen.
    Deshalb bin ich gerade schon mal auf der Suche nach einem Wartungs- bzw. Werkstatthandbuch für die 2013er 690 Duke.


    Hat jemand von euch schon diese CD mit der Rep. Anleitung als PDF von KTM gekauft?



    Falls ja, reicht das um alle Services oder sogar tiefer gehende Reparaturen zu machen?


    Wie sind da so eure Erfahrungen?



    Habe nämlich auch hier:
    http://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/


    Ein Werkstatthandbuch, also das was die Mechaniker beim Freundlichen nutzen, gefunden - würde 57€ kosten + Versand.
    Hört sich auch nicht schlecht an:
    "Behandelt Fahrwerk und Motor komplett.
    Es wird alles sehr genau beschrieben bis auf die letzte Schraube für Wartungen, Inspektionen, alle Reparaturen mit Fotos und Explosionszeichnungen, sowie Fehlersuch Tabellen, usw, usw. "


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    PrincePaul

  • Ok, also habe das Archiv mal angeschrieben und der einzige Unterschied zwischen dem Buch und der CD ist wirklich nur der DRUCK. Beides ist identisch.


    Von daher gehts mir nur noch um eure Erfahrungen - kommt man damit gut zurecht?


    Mir gehts jetzt nicht draum, dass ein blutiger Anfänger eine Duke reparieren kann - ich bin Fluggerätmechaniker und mache gerade meinen Techniker ;)
    Mir gehts nur um Arbeitsabläufe, Drehmomente, technische Daten, Toleranzen etc.

  • Kauf Dir die Original KTM Werkstatthandbuch CD, enthält PDFs. Für die 20 Euro hast Du alles bis zur tiefergehenden Reparatur. Hab sie gerade für meine SMC gekauft, bei dem Preis kaufe ich das Original vom Händler, nicht von irgendwelchen Internetseiten, die mir nen Ausdruck der PDFs als "Original" überteuert anbieten.

  • Die CD kannst aber in die Tonne kloppen, wenn du nen Mac hast. Ist verschlüsselt und kann nur auf PC geöffnet werden. :sehe sterne: :Daumen runter: :kotz:
    Wenn jemand weiß wo's pdf für Duke 4 gibt – Bescheid sagen.


    Stimmt, aber wenn Du irgendwo Zugriff auf einen Win-PC hast,
    lässt sich die PDF mit etwas Trickserei kopieren.


    Diese PDF sollte auch mit einem MAC zu öffnen sein!

  • Ja, das stimmt, die PDFs sind nicht einfach nur auf der CD (mit Kopierschutz) gespeichert, sondern mit einem Programm "umhüllt", dass sie beim Start (vermutlich) entschlüsselt, und dann selbst per Einbindung des Acrobat Readers anzeigt, und prüft ob die Original CD eingelegt ist. Dieser Viewer ist allerdings sehr bescheiden, so dass sich m.E. auch für Windows User eine PDF Kopie per "Trickserei" empfiehlt. Das PDF ist dann ein normales PDF und lässt sich auch auf Mac, Linux und Tablet öffnen.
    Ich verstehe hier auch nicht ganz warum KTM diesen Weg so gegangen ist, sicher kopieren Leute auch 20 Euro CDs, aber mit ihrem Weg dann gleich alle außer Windows auszusperren, vor allem die boomenden Tabletuser ... naja, aber dies ist ein anderes Thema.

  • JA ich habe ein Win PC, von daher ist das schonmal kein Problem.
    Aber das die Software wohl ein paar Macken hat hab ich auch schon gehört... das natürlich ärgerlich, aber deshalb gebe ich trotzdem keine 60€ für das Buch aus - angeblich ist das ori. KTM und keine Fotokopie oder ausgedruckte PDF´s.


    Werde mir wohl dann auch die CD holen - es sei denn das PDF gibt es hier irgendwo ;) :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • Die CD kannst aber in die Tonne kloppen, wenn du nen Mac hast. Ist verschlüsselt und kann nur auf PC geöffnet werden. :sehe sterne: :Daumen runter: :kotz:
    Wenn jemand weiß wo's pdf für Duke 4 gibt – Bescheid sagen.


    Das ist wirklich sehr nervig an dieser DVD

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Hallo,
    es gibt einen Weg, aus der CD mit einem Win-Betriebssystem eine eigene und 'offene' PDF-Datei zu erstellen:
    Vorraussetzung: ein PDF-Drucker wie PFDCreator muss auf dem Rechner installiert sein.
    1) CD öffnen, --> das Entsprechende Handbuch nach der Sprachwahl starten.
    2) innderhalb des Textes über das Kontextmenü auf Drucken gehen und als Drucker den besagten PDFCreator auswählen
    3) in den erweiterten Druckereinstellungen den Druck auf 'Als Bild drucken' einstellen
    4) ab darür


    --> nun wird ein PDF erstellt, dass man überall abspeichern kann.
    Nachteil: der Inhalt wird nur als Bild und nicht als Text & Bild abgelegt. Das bedeutet, man kann nicht innerhalb seines Handbuchs über die Suchfunktion arbeiten und nach Schlagorten suchen.
    Wer dann noch eine Vollversion von Adobe Acrobat Professional zur Verfügung hat, kann dann über seine 'Bild-PDF-Datei' die Schrifterkennung laufen lassen. Dabei wird dann innerhalb von Bildern der Text erkannt und umgewandelt. Speichert man das PDF erneut, hat man eine indizierte Version.


    Wer nicht innerhalb des Dokuemts suchen muss, der braucht den letzten Teil nicht. Allerdings sind die erstellten PDF-Dokumente nichts für den schnellen Versand, 100 MB sind da schnell zusammen.
    Das ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge... aber so kann man dann das Ergebnis auf iPAD, Mac, Linux und sogar unter Windows öffnen :grins:


    Gruß,
    TscheyPi

  • Danke für die ausführliche Erklärung!


    Werd ich vermutlich dann auch so machen, aufm Tablet ists ja schon richtig angenehm beim Schrauben ;)
    Die CD zusammen mit dem Filter/O-Ring Set ergibt auch gleich eine versandkostenfreie Lieferung... PERFEKT !

  • Es gibt auch einen Weg das PDF selbst zu kopieren. Wenn die Anwendung gestartet ist, und der Acrobat Reader eingebunden wurde um als Anzeigeprogramm zu dienen, muß die Datei ja unverschlüsselt auf der Festplatte liegen. Sonst könnte der Acrobat Reader sie nicht lesen. Diese Datei kann man sich kopieren (mit Hilfe eines Tools) und hat damit die Original PDF, inkl. durchsuchbaren Text usw.
    Ich bin mir nicht sicher ob es OK ist den Weg hier detailliert zu beschreiben. Wenn ein Admin sagt ist OK, dann bitte melden, ansonsten PM an mich.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Hinweise. Diesmal hat es geklappt, und zwar nach jeblns Methode.
    1.) Windows-Rechner beschaffen. Irgendwelche alten Leute haben noch so was.
    2.) Datenträger einlegen und die Kommandoprozedur starten.
    3.) Bike auswählen.
    4.) Handbuch aufrufen.


    Im PDF-Viewer kann man sich jetzt irgendwo die Datei anzeigen lassen. (Ich sitze hier NICHT an einem Windows-Rechner und kann deshalb keine Screenschots zeigen.) Die Datei liegt in einem versteckten Verzeichnis und ist auch selbst versteckt (irgendwas.tmp). Aber der Pfad wird ja im PDF-Betrachter angezeigt und mit rudimentären Kenntnissen kann man sich diese Datei kopieren und dann die Kopie umbenennen, z.B. in 690Duke14Reparaturhandbuch.pdf. (Nicht die gerade betrachtete Datei umbenennen, das geht nicht. Immer erst eine Kopie machen.)


    Das war's. Diese PDF lässt sich kopieren und läuft sowohl auf meinem Tablet, als auch auf Smartphone und Heim-PC. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn ich habe den Datenträger bezahlt.


    Den Trick mit "als PDF drucken" habe ich vor ein paar Monaten ausprobiert, bin aber daran gescheitert. Vermutlich weil ich damals das Kontrollkästchen "als Bild drucken" nicht wählte.


    Viele Grüße
    Zwengelmann



  • Funktioniert, vielen Dank für den Tipp.


    Der Rechner muss so eingestellt sein dass er "hidden files" anzeigt, denn die tmp-Datei befindet sich in C/ProgramData,


    das wird normalerweise nicht angezeigt.


    Ich finde es auch eine Zumutung, dass man von einer gekauften CD nicht auf ein Tablet kopieren kann (ausdrucken geht).

    Einmal editiert, zuletzt von Duke1962 ()

  • Wenn du n Mac hast, kannst du mit der gekauften CD nicht mal was anfangen. Die haben es echt sehr übertrieben mit ihrer "Sicherheit". Wie hier aber schon erklärt kann man das austricksen, glücklicherweise.

  • Das Windows7-interne Programm robocopy kann Dateien kopieren, während diese in anderen Programmen geöffnet sind.


    Beispiel:


    mkdir C:\1
    robocopy C:\ProgramData C:\1 File *.tmp

  • Wenn du n Mac hast, kannst du mit der gekauften CD nicht mal was anfangen. Die haben es echt sehr übertrieben mit ihrer "Sicherheit". Wie hier aber schon erklärt kann man das austricksen, glücklicherweise.

    Also ohne auch nur das geringste Problem zu haben läuft die CD auf dem Apfel-Pc super flüssig. Keine Ahnung was ihr da macht, aber ich kann alles uneingeschränkt nutzen.