Schadet eine Stärkere Batterie meiner KTM 520 EXC ?

  • Hallo Zusammen :)


    Habe mir heute eine neue Batterie gekauft für meine KTM 520 EXC-R die für die Strasse Umgebaut wurde. Nun habe ich auf einer Seite Gelesen das die Standard KTM 520 Batterie 12V und 3 Ah besitzt.
    Doch ich habe eine Batterie mit 12V und 4 Ah gekauft... Also 1 Ah mehr


    Ist das sehr Schlimm oder macht das kein unterschied ?




    Danke im Voraus für die Hilfe :Daumen hoch:

  • Nein, das schadet deinem Motorad nicht.
    Eine etwas größere Batterie ist sogar von Vorteil.


    Die Ah sprich "Ampere Stunden" sagen aus wie lange du eine bestimmte Menge Strom entnehmen kannst bis die Batterie leer ist.


    Bei einer 3Ah Batterie kannst du zB einen Elektromotor der 1 Ampere zieht 3 Stunden lang betreiben.
    Mit einer 4Ah Batterie dann...?


    Genau, 4 Stunden.


    Zieht der Motor 2 Ampere würde er bei einer 4Ah Batterie dann eine halbe Stund Laufen.


    Voraussetzung ist dass die Spannung die Gleiche ist und die ist bei dir bei beiden Batterien 12V (Volt).


    Mann könnte auch ohne weiteres das Motorrad mit einer 43Ah Autobatterie starten.


    Der Nachteil ist: Springt die Kiste nicht an, gehen durch das lange Leiern irgentwann die Kohlen des Anlassers in die Knie.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Zitat

    Zieht der Motor 2 Ampere würde er bei einer 4Ah Batterie dann eine halbe Stund Laufen.


    Wenn er 2 Ampere zieht..... Rechne nochmal nach.... :alter schwede:


    :lol:


    GreeZ


  • Vielen Dank :)
    Noch eine Frage...
    Die Batterie die ich gekauft habe musste ich mit der mitgegeben Säure füllen nun hab ich sie 1 stunde offen stehen gelassen damit die dämpfe rausgehen. Muss ich die Batterie nun Laden oder kann ich sie schon in die KTM reintun ?

  • besser is nochmal laden, weil sie nach dem befüllen nur halb wenn nich sogar nur viertel ist und auf die Lebensdauer der batterie wirkt sichs auch aus

  • KTM-Mike
    Hast es direkt gemerkt, gell?Es muss natürlich 8 Ampere und eine halbe Stunde Laufzeit heißen :ja:
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.