Frage an die EXC Sumotreiber

  • Moinsen erstmal :wheelie:


    Also wie oben schon steht richtet sich die Frage an die Leute die ihre EXC also Sumo fahren.


    Ich bin am Überlegen ob ich meine EXC nicht auch umbauen soll, da ich eh nicht mehr in den Wald komme und die Straße doch wesentlich interessanter ist.


    Nun zu meiner Frage:


    Wieviel Kilometer oder was für Touren "dürfen" eure :Kürbis: so laufen?


    Sprich was für Tagestouren? und eventuell auch ganze Wochenenden mir schwebt da so ein Wochenende im Sauerland/Schwarzwald vor.


    Ich bin mir halt unsicher was ich meinem Schätzchen zumuten darf/kann und wollte mal hören was die :Kürbis: bei euch "müssen/dürfen"


    Schönen Abend noch :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von RammRockz ()

  • Vielleicht teilst du uns ja mit was für ne EXC du dein eigen nennst?


    Macht das ganze wesentlich einfacher......

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Erfahrung mit 530 EXC auf Straße:


    1. Touren mit 300 km und mehr gehen ohne Probleme (außer dem Arsch, der wird weh tun :peace: )


    2. Wochenenden mit 600 - 1000 km gehen auch (selber schon mehrfach gemacht, gerade am Wochenende noch in Bayern gewesen, ca. 600km)



    3. Auf die Serviceintervalle achten und den Ölstand immer schön im Blick halten. Dann sollte nicht viel passieren.

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Also als Spaßgerät vorhanden ist momentan eine 530er EXC :grins:


    Bin da nur nen bisschen Skepisch wegen der Ölkreisläufe habe also überlegt,


    ob ich vielleicht auf ne 525 EXC umsteigen soll oder Geld drauf legen und ne 500er EXC kaufen was ich jedoch erstmal als "letzte" Lösung sehe :nein:


    Vielen dank schonmal slatch :Daumen hoch: Also achtest du stehts brav auf dein Öl und hast ansonsten keine Bangen um das Monster? :Kürbis:


    Und bei 1000km Wochenenden machst du dann Abends die "Körperpflege" fürs Schätzchen?


    PS: Ich bin jetzt auch nicht der "Vielfahrer" der jedes Wochenende seine 1000km oder sonstiges abreißt aber es wäre schon schön wenn das auch MAL drin wäre :peace:


    Schönen Abend noch :wheelie:

  • Wenn du Bedenken wegen den getrennten Kreisläufen Hast, leg sie zusammen.
    Gibt's hier im Forum auch ne Anleitung zu.


    Ich schau halt abends nach der Ausfahrt wie der Ölstand ist. Kette schmieren, vll aufs tackern im Motor hören.


    Evtl kannste noch auf mechanischen Steuerkettenspanner umbauen. Dann sollten eventuelle Probleme da auch nicht auftauchen.


    Meine kriegt immer gut an die fresse und bislang alles gut.
    Service machen und dann passt das schon.


    Hab jetzt 12.000 km auf der Uhr (250h) und Motor hört sich gut an.

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Ich Mach beim enduro fahren abends immer nen kleinen Check: Ölkontrolle, Kette fetten und ggf. spannen, bewegliche Teile mit WD40 einsprühen.

    Gruß Julian :winke:

  • Bin grad von einer 350 km Tour nach Hause gekommen.
    Meine 500er hat jetzt 97 Stunden reinen Sumobetrieb drauf. Alle 15 Stunden Öl und Filter. Springt aufs erste Drücken an und schnurrt wie ein Kätzchen!
    War heute mit einer R6 und einer Z1000 unterwegs. Also kannst dir denken wie da meine Kleine rangenommen wurde. Meine Kollegen haben heute ordentlich gestaunt und sagten selbst, dass ich ohne Porbleme mithalten kann. Natürlich, sobald lange Geraden oder weite Kurven sind seh ich nur Rücklichter. Aber Reisegeschwindigkeiten von 110-130 sind gut drinn.


    Hab erst bei 15 und 45 Stunden Ventile kontrolliert. War immer absolut im Soll. Werde sie dann bei 100 Stunden nochmals kontrollieren.
    Die Kleine hat jetzt über 5500km drauf und zieht mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht :Daumen hoch:

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Vielen Dank schon einmal für all die Antworten.


    Also sind die Modelle eigentlich alle "gleich gut geeignet" insofern man passend Hegt und Pflegt?


    Egal was alle sagen.... Auf der Straße machen die :Kürbis: einfach hammer Laune und dann muss man auch mal Abstriche machen :lautlach:


    Noch mal was ganz anderes.... fahrt ihr alle so halbwegs "Streetlegal" oder eher weniger?


    Sprich Blinker, Leistungseintragung und und und....


    Und hattet schon wer Probleme bei Kontrollen der Rennleitung?


    Schönes Wochenende und Gute Fahrt :peace:


    Den Fuß zum Gruß :arsch:

  • Ich fahre zwar meine EXC nicht auf der Strasse aber Blinker, Spiegel und Co. würde ich auf jeden Fall dranmachen. Wenn du damit in eine Kontrolle kommst haste schlechte Karten, alleine schon weil die Leistung nicht eingetragen ist.

    Gruß Julian :winke:

  • Das ist klar das alles dran kommt, wollte auch Versuchen den :Kürbis: so gut es geht Straßenkonform zu fahren :peace:


    Hat noch niemand an einer Kontrolle "teilgenommen" oder andere Probleme mit der Rennleitung gehabt?


    :nein:

  • bei der letzten kontrolle haben die jungs etwas sehr geschmunzelt als sie 14 kW gelesen haben.
    sonst war aber alles in ordnung, blinker, spiegel, rückstrahler, kennzeichenwinkel, auspuff. auf das solltest du halt achten das alles passt.
    bei mir war es etwas blöd, da bauartgeschwindigkeit von 118 kmh im typenschein stehen. kam aber nach abzug der tolleranz auf 117 ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Kann meine Vorredner nur bestätigen. Alles kein Thema! Solange eben die Wartung passt und man selbst ein kleines Sitzpolster hat :D

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder: