Conti Trail Attack 2 - Ein Lob dem Reifen

  • Übriges... :zunge:


    So wie jedes "neue" Waschmittel jetzt noch sauberer und weisser wäscht und jede "neue" Gesichtscreme die Falten noch besser wegbügelt, wird auch jeder neue Schlappen noch mehr Grip und weniger Verschleiss zeigen. Und Schweine können fliegen. :crazy:


    Es ist nun wirklich einfach nachzuvollziehen, dass es tatsächlich immer noch Verbesserungen der Reifen gibt, auch wenn du noch kein fliegendes Schwein gesehen hast.
    Es gibt nun jährlich Vergleichstests, und ein Reifen, der z.B. 2014 als das Nonplusultra getestet wurde, ist 2016 plötzlich im hinteren Drittel gelandet, weil er 2016 gegen viele Nachfolger der Konkurrenz antreten musste. Offensichtlich sind diese Nachfolger alle besser geworden, sonst hätte der Reifen seine Bestnote ja behalten.
    Lässt sich einfach recherchieren, aber markige Sprüche gehen ja viel schneller von der Hand.

    Grüße


    Volker

  • Ich bin mit dem Reifen im Großen und Ganzen zufrieden. Laufleistung ist Top, bei mir knapp 11 tkm.
    Haftung in allen Lagen und auch mal im Winkelwerk auf der Rennstrecke ist er zu gebrauchen, auch wenn er dort sichtbar leidet.
    Aber der Reifen ist eben ein Tourenreifen und kein Sportreifen. Daher wird man auch mit ner angenehmen Laufleistung versorgt und das bei einer guten Haftung, wie ich finde.


    Einziger kleiner Wermutstropfen ist die Haftung bei Regen. Da kommt schon mal das Heck etwas (was ich auch schon nen bissel geil finde). Das ist für mich ok, da ich nicht viel sportlicher unterwegs sein muss, wenn es nass ist. Ich war in den Alpen bei Regen unterwegs, die Haftung war in Ordnung und ich bin halt einfach bei zu viel Schräglage zu stark ans Gas. Bin vorher auch noch nie so flott im Regen gefahren, also wie gesagt völlig in Ordnung. Aber ich kann mir vorstellen es kann besser sein. Vermeide sonst aber auch Regenfahrten, aber da war ich im Urlaub und es war alles im Grünen.
    Bin mir hierbei auch nicht sicher ob es nur am Reifen liegt oder am Druck des V2 oder beidem.
    Ein Kumpel war mit einer Z1000SX und Pilot Road 4 noch flotter unterwegs, die sind für ihre Nassqualitäten berühmt. Aber das kann man nicht vergleichen. Andere Bauart, 4 Zylinder und eben Reifen.


    Hatte kurz überlegt den DRS3 zu wählen, aber doch wieder den CTA2 genommen. Bin zufrieden mit dem und das passt mir!
    Ich würde mir jedoch gerne den Pilot Road 4 oder den Angel GT für die @ wünschen.



    Anbei ein paar Bilder nach ein paar schnelleren Kurven auf einer Trainingsstrecke. Der Reifen hält und rutscht aber auch hier bei optimalen Verhältnissen >(trocken und sauberer griffiger Asphalt), wenn man zu sehr am Gas hängt. Da ist er dann etwas überfordert. Liegt aber an der extrem starken Belastung.
    Beim ersten Bild ist der Reifen noch frischer (warme Außentemp, 30 Grad), man sieht ja noch etwas die Schrift auf der Lauffläche, das zweite kurz dem dem Ableben/Wechsel (Etwas kühler 21-22 Grad). Ich war nochmals auf der Piste bei knapp 30 Grad letzte Woche, da sah der Reifen schon geschafft aus. Aber es lief.




    Nebenbei: Jedoch kommt bei mir der Hauptständer nicht auf die Strecke, wie es hier bei anderen der Fall ist. An der Schräglage kann es nicht liegen, vlt an der Verstellschraube zum Anschlag des Ständers?



    Gute Fahrt euch allen und bitte schön gechillt. Jeder darf seine Meinung haben und diesen oder jenen Reifen oder was auch immer gut finden. So ist das nun mal und das ist gut so. :peace:

  • Lässt sich einfach recherchieren, aber markige Sprüche gehen ja viel schneller von der Hand.


    :knie nieder: Wie konnte ich nur so dumm sein. Ich kann seit vorgestern lesen und fahre ja auch erst seit gestern Motorrad. :achtung ironie:


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und manche glauben an den Himmel und an Testergebnisse der unabhängigen Presse... Meinen Segen dazu. :amen:

    3 Mal editiert, zuletzt von newman-zh ()

  • Hm Irgendwie bekomme ich das mit dem Hauptständer nicht so richtig hin :sehe sterne:


    Aber was soll ich den machen ? :weinen: mehr als die Kanten wegraspeln geht doch nun auch nicht oder ?


    :lol:


  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und manche glauben an den Himmel und an Testergebnisse der unabhängigen Presse... Meinen Segen dazu.


    Genau, die sind doch alle gekauft, und wo die vor 2 Jahren noch genug von, z.B., Metzeler gekriegt haben, werden die jetzt nicht mehr genug geschmiert. Und plötzlich landen die auf dem letzten Platz.


    Und Scully und Mulder habe ich an dieser Geschichte auch schon recherchieren sehen......

    Grüße


    Volker

  • Zu der Diskussion über den Wahrheitsgehalt von Reifentest möchte ich gerne auf ein "Klartext" von Clemens Gleich verlinken:


    http://www.heise.de/autos/arti…nd-rumfahren-3176957.html



    Die Person mag streitbar sein, ebenso die Ausführungen in dieser Artikelreihe etwas überzogen, aber ein Fünkchen Wahrheit wird wohl auch hier drin stecken.


    Nach der ein oder anderen persönlichen Erfahrung entgegen der bekannten Testergebnisse, habe ich beschlossen, selbige gänzlich zu ignorieren. Höchstens einen groben Trend versuche ich aus den subjektiven Eindrücken der Erfahrungsberichte abzulesen. Ansonsten hilft nur testen. Bei meiner damaligen 990SMR dauerte es 3 oder 4 Reifenmodelle, bis ich "meinen" Reifen gefunden hatte. Der blieb dann auch, ungeachtet von neueren und vermeintlich viel besseren Modellen.


    Selbst auf meiner jetzigen Multistrada bin ich mit dem originalen pseudo Enduroreifen Scorpion Trail 2 so zufrieden, dass ich gar keine Lust habe, rumzuexperimentieren.


    Aber letzendlich muss jeder seinen Reifen des Vertrauens finden. Und dies geht meist weit über rationelle Papierwerte hinaus. Da spielt der Kopf eine mindestens genauso große Rolle wie die reine Physik.


    Viele Grüße
    Florian

  • Der Artikel bezieht sich auf die Reifenvorstellungen die Reifenfirmen gerne machen, und zu denen alle Redakteure eingeladen werden.
    Die Reifenvergleichstests damit zu vergleichen ist schon mehr als gewagt.
    Z.B. dieser 4000 km Test der Zeitschrift Motorrad
    http://www.motorradonline.de/m…-17-im-produkttest/731000
    Gerne auch zum nachlesen in diesem Artikel, wie getestet wurde.
    http://www.motorradonline.de/m…-motorrad/731000?seite=14
    Und @ Newman-zh Sicherlich gibt es für dein Motorrad noch irgendwo ein paar Metzeler Z4. Kannst du bestimmt günstig kaufen, und sie ja genauso gut wie heutige Reifen....




    P.S. Komisch, die sagen auch, dass der Conti im Nassen nicht sehr gut funktioniert, deckt sich also mit vielen Erfahrungen in diesem Forum. Haben die jetzt einfach nur gut getestet, oder hat Conti zu wenig gezahlt....

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Ich stimme auch Florian vollkommen zu. Alle Tests und Erfahrungen von Nutzern kann man nur als vage Orientierung nehmen und man sollte sich selbst ein Bild machen. Ich bin mit dem Conti zufrieden und wechsel deshalb nicht auf den DRS3. (Das "Gute" bei der @1190/1290 ist, man hat kaum die Qual der Wahl)


    Aber ich bin auch der Meinung (vom DRS3 nur vom Lesen), dass beide Reifen nicht scheiße sind und auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung für die @ haben. Der eine findet eben den Conti gut und der andere den DRS. Mir liegt eben der Conti gut und daher wechsle ich nicht. (Habe bei meinem alten Moto schon einen Wechsel von nem blöden Erstausrüsterreifen gemacht, und war auch sowas von unzufrieden vorher)


    Aber was mich nervt ist die ständige Angewohnheit anderen die eigene Meinung/Empfindung von einem Produkt aufzudrücken, bloß weil man selbst davon überzeugt ist. Die Erfahrung könnt ihr gerne teilen und da sind alle und auch ich sehr dankbar!
    Aber das Argument, dass in einem Test der Reifen besser ist heißt noch lange nichts, daher kann mir der Zweitplazierte trotzdem besser gefallen und sowieso ausreichen. Dann müssten diejenigen auch alle eine 1200 GS fahren, wenn man so argumentiert
    Die gewinnt ja meist auch immer :achtung ironie: :lautlach: :zwinker:
    Aber ihr fahrt trotzdem eine @, weil eben genau diese EUCH besser gefällt! Warum kann das nicht für Reifen gelten :crazy:


    In diesem Sinne gute Fahrt, mit welchem Reifen ihr auch immer unterwegs seid! :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • so sehen meine Risse aus...
    Grüße Thomas


    Hallo!


    Gestern von Conti Bescheid bekommen, der Reifen wird zu 100% erstattet plus Kosten für das umziehen :applaus: .
    Finde ich natürlich Super von Conti :Daumen hoch:
    Leider keinerlei Aussage weshalb oder warum der Reifen solche Risse bekommen hat :nein: .


    Grüße Thomas

  • Meine TA2 vom Werk haben sage und schreibe 15'000 km gehalten. Hinten war ich allerdings bis an (oder unter) den Grenzbereich gefahren, und vorne zeigten sich jetzt Risse.


    Wobei ich sagen muss, dass ich mit diesen Reifen nur 6 tkm auf längeren Touren war, die anderen 9 tkm meistens nur zur Arbeit oder in der Umgebung herumgetrödelt habe. Das ich kein Heizer bin und die 150 PS nun wirklich nicht brauche versteht sich von selbst.


    Zwischendurch habe ich ja immer wieder Stollenreifen drauf, um damit hier durch den Jura- oder, wo es noch erlaubt ist, über die Alpenschotterstrecken zu fahren.


    Ich habe mich auf jeden Fall wieder für ein Set TA2 entschieden : vorne 74.90€, hinten 110.90€, Montage 44€ plus Kaffeekasse.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe gestern fest gestellt das mein cta2 nach 1100 km auf der 1290 Super Adventure Sägezähne gebildet hat.
    Mein Dealer meinte es wäre normal aufgrund des Profils auf der Flanke, breite Rillen.
    Ist es ein normales Verschleisbild bei dem Reifen?


    Ist meine zweite ADV, leider musste ich die erste zurück geben wegen defekte, Getriebe. So lange bin ich sie nicht gefahren das ich dieses Bild am Hinterreifen beobachten konnte.



    Sportliche Grüße
    Michael

  • Also bei mir verschleist der Vorderreifen sehr zügig (690er Enduro R). Luftdruck passt aber. Hab jetzt den zweiten Vorderreifen drauf und wenn das so weitergeht schaff ich noch den Dritten vorne.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Vorne oder hinten?
    Haste mal ein Bild?


    Hi,


    Es ist nur am hinteren an den Flanken wo die Profil riillen breiter werden.
    Bild kann ich keines hoch laden. Sie steht gerade beim Dealer um Mängel zu beseitigen .

  • Hinten hab ich das nicht.
    Aber vorne fängt das nach allerspätestens 1500 Kilometern an.
    Mit steigender Laufleistung wird das immer schlimmer...je mehr Sägezahn, desto mehr Lenkerflattern bis hin zum pendeln....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :grins:


    So lang fahr ich den Reifen nicht. Wenn sie mit dem Lenker mehr als 5cm nach vorne und nach hinten auskeilt, gibts nen neuen Reifen. :grins:



    Oder meinst du den Sägezahn? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: