EXC 530 Gebrauchtkauf - Hilfe

  • Hallo Forum,



    ich brauche einmal eure Hilfe.
    Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten EXC 530, da sie mich optisch und technisch und geldmäßig gut anspricht.
    Meine Frage ist nun, auf was muss ich besonders achten. Habe mich schon eingelesen mit den 15h Intervallen bei Öl und Ventilkontrolle etc. Wann steht so im Durchschnitt eine Motorrevision (bei durchschnittlicher Fahrweise) an und ist es noch lohnenswert eine Maschine mit bereits 100h zu kaufen?


    Mir ist bewusst, dass ich ne Kati mehr Liebe schenken muss, als meine Yamaha, die ich jetzt noch fahre. Die wartet man ja bekanntlich so oft wie man sein Haus renoviert :grins:


    MfG

  • Also gegen 100 Stunden spricht nix, wenn sie regelmäßig gewartet wurde. KTM schreibt alle 10 Stunden Ölwechsel vor, aber das ist mehr für Wettbewerb. Bei meiner 450er wechsel ich alle 15-20 Stunden das Öl. Mein Motor wurde beim Vorbesitzer bei 140h geöffnet, aber ich denk das ist pauschal schwierig zu sagen. Aber die 530er ist schon recht haltbar für ne Sportenduro.


    Würde erst ab Modelljahr 2009 gucken, die 08er hatten noch ein paar Kinderkrankheiten.

    Gruß Julian :winke:

  • Ja, ich bin grade je nach Möglichkeit nach einer schönen 2011er am suchen.


    Das klingt aufjedenfall schonmal gut, aber was bedeutet bei dir "bei 140h geöffnet"? Würde nur geprüft oder hat man auch was gewechselt?

  • Es wird nun wahrscheinlich eine 500er 2012 die ganz hier um die Ecke steht :)


    Muss ich bei der was besonderes beachten? Sprich, weil es ja das erste Modelljahr mit Einspritzung war, ob es da vielleicht in dem System noch kleine Macken gibt.


    MfG

  • mir sind keine macken bekannt.
    fahr meine 500er schon seit 2 jahren ohne probleme. modelljahr 2013 allerdings.
    Gab mal eine rückrufaktion wegen undichter benzinleitung. wurde aber von ktm auf kulanz gewechselt.


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]