Verbot von M+S Reifen in Italien

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe im aktuellen "Tourenfahrer" gerade gelesen, dass in Italien ab sofort M+S Reifen während der Sommermonate nicht mehr erlaubt sind.
    Lediglich von 15.10. bis 14.05. darf M+S Bereifung gefahren werden, diese Regelung gilt ebenfalls für Motorräder.
    Weiter schreiben sie von einem Bußgeld von 420 €, eine Beschlagnahme des Fahrzeugs ist ebenfalls möglich.
    ..und das wo ich endlich mal auf eine Freigabe für die "T" gehofft habe.... :Daumen runter:
    Grüße aus dem Bergischem
    Andre

  • Das ist aber doof, unabhängig vom Biken!


    Ich fahre auf einer Dose ganzjährig M+S, die Kiste würden sie mir abnehmen wenn ich in Italien damit unterwegs wäre, ist heut erster April?


    Schönen Sonntag noch.

    Olli

  • Servus,
    Ich denke das ist für Motorräder noch nicht so richtig geklärt ? In der aktuellen Motorrad stand sinngemäß das sich die Italiener da anscheinend selbst noch nicht sicher sind. :nein: Mich würde die Wahrheit auch mal interessieren.
    Ich kann mir das aber nicht so vorstellen, das dies umgesetzt wird, bedenkt man wieviel allein nur GS Treiber mit M+S durch Italien unterwegs sind. Und was ist wenn im Mai doch nochmal Schnee auf irgendeinem Pass liegt ? Bei dem Wetter was wir erleben durchaus drin. Dann haben alle Pech gehabt.
    Im Moment, wenn mal eine Freigabe für die T kommt würde ich das Risiko eingehen.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Von welchem Italien reden wir gerade ? Da hält sich doch keiner an die gesetze .der zeit bin ich unten in Termoli und ich trau meinen Augen nicht was ich da sehe sind slicks auf den meisten z 1000er :peace:

  • Von welchem Italien reden wir gerade ? Da hält sich doch keiner an die gesetze .der zeit bin ich unten in Termoli und ich trau meinen Augen nicht was ich da sehe sind slicks auf den meisten z 1000er :peace:

    Servus,
    Das meinte ich damit das ich das Risiko im Moment eingehen würde , wenn es eine reifen Freigabe gäbe.
    Aber Mist ist das trotzdem stell dir vor du gelangst an einen dollen Carabinieri der dir das mopped stilllegt, da hätte ich auch kein bock drauf.
    Aber hätte, wenn und aber ......
    Beste Grüße

  • Geb dir a da recht aber bis jetzt habe ich nur gesehen wie sie kleine Roller angehalten haben zwecks versicherung und Führerschein.

  • Gibt es zu diesem Thema eigentlich Neuheiten?
    Ich wollte diesen Sommer eigentlich Heidenau K60 Scout auf meine 1190R für eine Reise in die italienischen Alpen aufziehen.
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Ja mach das ruhig. Alles quatsch und Panikmache die betrieben wird. in der Praxis hat noch nie jemand ärger dafür bekommen!!!


    In der aktuellen Motorrad oder Tourenfahrer oder Motorrad Abenteuer ist nen Interview drin und da sagt beispielsweise der Polizeichef aus Bozen das es dort toleriert wird. Also es gibt generell keinen Ärger und niemand bemängelt es dort.


    *edit* Schande auf meine Haupt. hier war es:
    http://www.motorradreisefuehre…n-legal-oder-illegal.html

  • Nur zu meiner eigenen Beruhigung habe ich mal den Schweizer TCS (sowas wie der ADAC) angeschrieben. Hier ist die Antwort:




    Das Gesetz ist mir jetzt klar(er). Anderseits, wie schon vorher von anderen erwähnt, wird es wohl nicht gaaaanz so genau genommen.


    Übrigends wird der entsprechende Geschwindigkeitsindex in den Schweizer Fahrzeugscheinen nicht erwähnt. Auch nicht die Höchstgeschwindigkeit oder die Standardbereifung. Sowas wie Reifenfreigabe gibts bei uns (anscheinend) nicht. Wenn der Herr Polizist in Italien also meinen Reifen kontrollieren will, dann muss er anderweitig an diese Angaben kommen.


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Dem Carabenemsi reicht wahrscheinlich die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren, daraus lässt sich relativ einfach schliessen welcher Index min notwendig ist. Ob's wirklich einer kontolliert ist ein anderes Thema :polizei:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Dem Carabenemsi reicht wahrscheinlich die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren, daraus lässt sich relativ einfach schliessen welcher Index min notwendig ist. Ob's wirklich einer kontolliert ist ein anderes Thema :polizei:


    Wie ich schon erwähnt hatte, sowas wie eine Höchstgeschwindigkeit steht in den Schweizer Papieren nirgends drin ;-)

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Aber auch in Italien gibt es mobile PCs und Datenbanken. WENN der Carabiner will kriegt er einen auch.


    ja aber bis er dich will muss einiges passiert sein und dann hast du es
    a) nicht anders verdient und
    b) ist der reifen bei solch Vergehen das kleinste übel



    Ich muss immer über Leute schmunzeln die sich wegen sowas ins Hemd machen aber gut - dafür sind Foren ja da das jeder über alles schreiben darf ^^

  • Abzocke gibt es im jeden Land. Das der Scherge in Italien erst eingreift, wenn es richtig bös gekommen ist, ist eine Illusion.


    Die Carabinieri stehen z.B. gerne mal direkt hinter der Grenze und ziehen die CH-Fahrzeuge aus der Kolonne, die eben kein CH-Länderkennzeichen auf's Auto gepappt haben. Klar, selber schuld, aber sicherheitstechnisch absolut unrelevant. Genauso gut können sie sich im Sommer in die Alpen stellen und die Mopeds untersuchen. Wenn die Kommune oder der Staat Geld braucht finden sich schnell Wege und Mittel und der motorisierte Fahrzeughalter ist ein allzu gefälliges Opfer.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Jedes Jahr ein paar Mal in Italien, (soweit ich mich erinnern kann) noch nie Probleme mit den Schanti gehabt, ausser einmal am Staller Sattel. Aber da waren wir absolut selbst schuld, zu lange diskutiert, ob wir noch rauffahren sollen oder lieber doch nicht. :grins:

  • Als ich letztes Jahr in Italien war, führen die Carabinieri in Rom auf F800GS selbst auf M+S der Marke Heidenau - Im August !!!

    Seris venit usus ab annis

  • Ja naja das is nur Panikmache.


    Solch "Lücken" gibt es wahrscheinlich in jedem Land nur in Italien hat es mal jemand gefunden, darauf geachtet und an die große Glocke gehangen und deswegen geht jetzt jedem der Stift wenn er mit nem m+s reifen nach Italien fährt.

  • Pervers ist ja, das in Italien sowieso nirgends schneller als 130 gefahren werden darf, der Geschwindigkeitsindex der Reifen also völlig bedeutungslos ist

    beware of the mantis

  • Also "pervers" sind bei mir andere Sachen.


    Wenn du sowas schon als pervers bezeichnest scheinst du ein recht prüdes Leben zu führen :peace:


    :achtung ironie: