15000 Inspektion


  • Fair wie immer! :Daumen hoch:

    Das ist as einzige was zählt. Ob er nun 360 oder 460 verlangt. Wenn du da weg fährst, dich gut fühlst, unbezahlbar. Klar ich will auch nicht zu viel bezahlen..drücke dem Mechanicker auch gerne 15 eur trinkgeld in die Hand.. Doch wenn ich iergendwo meine abhohle, dann zu haus anfang die ganze arbeit zu wiederholen, um sicher zu sein ob auch das und dies wirklich und ordentlich gemacht wurde....


    Man darf nie vergessen, dass unser Leben hier auf dem Spiel stehen kann wegen einer Schraube oder Mutter. Es ist viel ärger als bei einem Auto. Leider ist eine Erfahrung derzeit dass vielen Werkstätten so was nicht bewusst oder gar Scheissegal ist. Denn giebt es einen Unfall heisst es wieder mal: ahh ja der ist ja gerast. Dass der Motor blockiert hat, und deshalb der unfall zu stande kam interessiert dann kein Schwein. Bei der Probefahrt war ja nix aufgefallen.


    Das das -motorrad nicht nach STVO bwegt wird, kann ein Mechanicker auf den Ersten Blick sehen.

  • 15000km wie im Heftchen beschrieben (Ventile nur geprüft, nix eingestellt) + Adaptionswerte löschen und Inilauf machen (wegen dem Ausschlagen) + Lufi reinigen (K&N) knapp unter 400€. Denke das ist in Ordnung.
    Bremsen hatte ich selbst schon getauscht. Gemacht hab ich die Inspektion nun bei knapp 11000, weil ich nicht nach 4000km nochmal kommen wollte und die Jahresinspektion auf dem Plan stand. So hab ich jetzt zumindest die ganze Saison vor mir.

  • Hallo ,
    es ist zwar schon über 2 Jahre her ....


    15 000 km (bei Tacho 17 220) ""284.02 €"" am 17. 10. 2014


    Gruß Kurt

  • Heute telefonisch in Hamburg Termin für die 15000er vereinbart. Bei der Frage nach dem Preiß lagen wir bei um die 200. Auf meine Nachfrage, das doch die Ventile geprüft werden müsten kam die Antwort: Nee, das wird bei dem Kilometerstand noch nicht gemacht. Ich erwiederte, das ich mir ziehmlich sicher bin, das dass Ventielspiel bei dieser LAufleistung doch nach Serviceheft gecheckt werden müsse. Antwort: Moment, ich schaue nochmal nach. Nein, das ist erst bei 30000 fällig. Na Klasse denke ich. Überlege nun zu einem anderen Händler zu gehen, wobei ich da kein kostenfreies Leihfahrzeug bekommen würde.
    Ist schon ein kompetenter Händler, wo ich das bike gekauft habe..... :Daumen runter:

  • Ich fahre immer nach Bispingen und bekomme dort auch immer ein kostenlosen Leihfahrzeug. Sagt zwar immer das kostet was, bezahlt musste ich das dennoch nie.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Als ich voriges Jahr meine gekauft habe und wir über die inspektionspreise gesprochen haben, sagte er mir, dass die 15000er ca. 700.-kostet. Lg

  • Heute telefonisch in Hamburg Termin für die 15000er vereinbart. Bei der Frage nach dem Preiß lagen wir bei um die 200. Auf meine Nachfrage, das doch die Ventile geprüft werden müsten kam die Antwort: Nee, das wird bei dem Kilometerstand noch nicht gemacht. Ich erwiederte, das ich mir ziehmlich sicher bin, das dass Ventielspiel bei dieser LAufleistung doch nach Serviceheft gecheckt werden müsse. Antwort: Moment, ich schaue nochmal nach. Nein, das ist erst bei 30000 fällig. Na Klasse denke ich. Überlege nun zu einem anderen Händler zu gehen, wobei ich da kein kostenfreies Leihfahrzeug bekommen würde.
    Ist schon ein kompetenter Händler, wo ich das bike gekauft habe..... :Daumen runter:


    kommt aufs Baujahr an 2014/2015er 15.000km Ventile ab 2016 alle 30.000km! Ich nehme an dein Händler hat sich am aktuelle orientiert.

  • Laut ktm technischer Service für 2014 bei 15 tkm dann bei 45 tkm.
    Die neuen Datenblätter bei den Händlern sagen allerdings alle 30 tkm
    Anscheinend hat ktm das Ventilspiel beim Service umgestellt, hatte jetzt gerade die Diskussion bei der 30 tkm Inspektion bei Wechsel des Händlers.
    Der wollte bei 30 Ventile machen obwohl bei 15 bereits gemacht. Nun wird die 30 ohne Ventile gemacht nach Rücksprache mit ktm
    Vg

  • Es ging mir weder um den Preis, des weiteren habe ich die Bedinungsanleitung, die JEDEM Fahrzeug beiliegt gelesen. Bei mir steht 15000. :amen:
    Wenn der Gute Mann in meine Akte sieht, was er getan hat, dann ist ihm klar, das es um eine 2015er geht. Dieses habe ich ihm auch mitgeteilt.


    Wenn, wie Stefan sagt, KTM nun den Intervall hochgesetzt hat, O.K.

  • Wenn wir jetzt noch das Erschienungsdatum der versciedenen Bücher haben, dann könnte es erklärt werden.


    Was steht den bei der Excenterklemmschraube für n Wert? 50 oder 70 NM?
    Hinterradmutter, 200 oder 250 Nm?

  • Was steht den bei der Excenterklemmschraube für n Wert? 50 oder 70 NM?
    Hinterradmutter, 200 oder 250 Nm?

    Für Modelljahr 2014-2015 70nm Excenterklemmscraube (17mm), rechts/Radseite (60
    mm Nuss) 250N, links/Kettenrad (42 mm) 200nm (vielleicht gilt nicht jahrmodell 2016-2017?)


    Ich habe in Diese in diesem Winter die Ventileinstellung (mit 12.000-13.000 km) selbst gemahct und
    Abstände waren ziemlich klein (Einlass 0,10 - 0,13, Auspuff 0,15-0,20mm). Ich denke, Es lohnt auch dafür
    vielleich einige bezahlen (Ich musste die Nockenwellen achtmal ausnehmen bei 2 Motorräder... Aber man lernt... Kopf Nr 1: Dreimal, Kopf Nr 2: Zweimal, Kopf Nr 3: Zweimal, Kopf Nr 4: nur ein einziges Mal!)!

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Monty hat auf jedenfall das Updatete Handbuch, trotzdeem der alte Service plan drin. Meine vom Anfang 2014 hat alle alten Werte gelistet.


    Funbiker hat dann wohl das 2016 (Werkstatthandbuch?)


    KTM hat wohl im ersten Jahr die Ventile checken lasssen, als sich dann raustellte dass im Normalfall bei 15000 KM nix gröberes ist dieses von der Liste gestrichen.

  • So, gestern mal 2 andere Händler angerufen. Beide meinten, 15000KM Ventiele checken.
    Werde dann wohl bei meiner Inspection auf die Prüfung bestehen.
    Der Ventieltrieb ist ja wohl bei der 15er zur 16er gleichgeblieben, oder?

  • Hallo ich ab eine 2016 und die Bedienungsanleitung sagt Ventile alle 30000 Km. Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: