15000 Inspektion

  • Da das hier gut rein passt. Wieviel km kann man überziehen bei der 15tkm ? In den Gewährleistungsbedingungen finde ich nix außer "Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden rechtzeitig von einem
    autorisierten KTM Händler durchgeführt und in Dealer.net eingetragen". Jahreswartung habe ich bei 11tkm im April gemacht und jetzt steht einen ~3000km Tour an. Wert ich wohl bei 16tkm raus kommen. Kann der Händler die km-Rückmeldung im KTM-Netzwerk "künstlerisch" gestalten oder wird dies von dem Fahrzeug direkt über das Diagnosetool übertragen? :rolleyes:

  • Nun Ventile sind bei 15.000 dran, bei meiner waren es 6 Stück die korrigiert wurden :applaus: damit liege ich hier wie bei den Kosten ganz vorne mit dabei :crazy:

    Aha, haben die in der Werkstatt das Ventilspiel der Ventile in den Rädern auch korrigiert ? :crazy:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Aha, haben die in der Werkstatt das Ventilspiel der Ventile in den Rädern auch korrigiert ? :crazy:


    Na für gewöhnlich hat der LC8 Motor 8 Ventile.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ventilspiel wird ja hoffentlich immer an allen 8 Ventilen gecheckt. Aber meist muss ja nicht überall das Spiel korrigiert werden. Daher waren es vermutlich 6. was ich schon viel finde. Meist verändert sich das Spiel auf der Auslassseite ja schneller als auf der Einlasseite.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Kann der Händler die km-Rückmeldung im KTM-Netzwerk "künstlerisch" gestalten

    Zum einen kannst du beim deutlichen Überziehen des Inspektionsintervalls bei KTM richtig in die Sch.......greifen , denn die warten nur auf sowas um Garantieanträge abzulehnen.Die lehnen ja schon gerne ab wenn alles ok ist :grins:


    Selbst schon erlebt mit 600 km drüber ( eingerissenes EPC Gedöns bei 640er SM ) und Kollegen leider auch schon bei diversen Geschichten. Kannst hier auch was zu lesen im Forum.



    Zum anderen wird der Händler da sehr vorsichtig sein beim "künstlerischen" Gestalten.Kommt das irgendwie ans Licht hat der Händler ein übles Problem, gerade bei KTM :gute besserung:






    Gruß Jörg

  • Ach. Ja logisch. War irgendwie aufem falschen dampfer. :weinen: :kapituliere:


    Tröste Dich meine erste Reaktion war ähnlich aber zwei mal 4 mach acht, klingt komisch .... :winke:
    Das gleich 6 Stück korrigiert wurde halte ich auch für sehr, viel da kannst schon fast sagen die können vom Werk nicht korrekt gewesen sein, oder umgekehrt...


    Luppen deit hey wie`n tüt! :applaus:

  • Meine 1290er von Juli 2014 ca. 8500km gelaufen, hatte die 1000er Inspektion und im Juli 2015 eine "Jahresdurchsicht". Logischerweise ist im Juli 2016 wieder ein Service fällig. Der Händler meinte man müsse jetzt die 15.000er Inspektion einer Jahresinspektion "vorziehen". --> ca. 500-600€ (Raum München). Ist die Aussage vom Händler so korrekt?
    Danke!

    :wheelie:

  • LAss dir schriftlich bestätigen dass diese als 15000 anerkannt wird. Diese ist nun so +- die hälfte (ob KTM das so akzeptiert?) erst gelaufen, ich kann mich irren, doch deine 30000 er wird dann wohl bei 23000 anfallen.

  • Meine 1290er von Juli 2014 ca. 8500km gelaufen, hatte die 1000er Inspektion und im Juli 2015 eine "Jahresdurchsicht". Logischerweise ist im Juli 2016 wieder ein Service fällig. Der Händler meinte man müsse jetzt die 15.000er Inspektion einer Jahresinspektion "vorziehen". --> ca. 500-600€ (Raum München). Ist die Aussage vom Händler so korrekt?
    Danke!

    Sag mal bitte bescheid wie es bei dir gelaufen ist - ich muss mit meiner 2014er aus Juni 2014 jetzt auch zur dritten Inspektion nach der 1.000er und der Jahresdurchsicht - bin gespannt, ob die dann schon das Ventilspiel kontrollieren wollen - Sinn machts denke ich nicht.

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Hier geht es wohl um den erhalt der Garantie denke ich mal. Und falls was wäre, könnte er bei ersatz bedarf diese noch geltend machen. Aber sogar für eine 15000 er sind 600 pesos recht viel.

  • Würde vorher kontrollieren habe vor zwei Wochen bei meiner die Ventile selbst bei 10450km kontrolliert zwei waren nicht mehr in der Toleranz

  • Hab auch die 15000 km Inspektion machen lassen ( bei 'echtem' Km-Stand vom 13300 km ) bei meiner 2014er 1290 SD.


    Ventilspiel ist kontrolliert worden. War aber alles o.k., kein Einstellen notwendig :Daumen hoch:


    Die Gesamtkosten lagen bei ca 580 Euro .


    Allerdings wurden die Bremsklötze beidseitig gewechselt. Beide Beläge der rechten Bremszange waren bei gleichmäßiger Abnutzung 'nur noch' 2 mm Belagstärke ?!? Die Bremsbeläge der linken Bremszange waren
    noch bei etwa 3,5 mm , auch bei völlig gleichmäßiger Abnutzung . Bremsen rubbeln war auch nie Thema .... ). Und ich würde mich eher als entspannterer Fahrer bezeichnen.


    Das allein hat schon ca 150 Euro ( + Märchensteuer ) ausgemacht. Wäre beim 'selber machen' sicherlich günstiger gewesen. Hab aber die Anschlußgarantie abgeschlossen. Da lasse ich das selber werkeln an
    der Bremse, um irgendwelche Garantiediskussionen zu vermeiden.


    Ohne das Wechseln der Brembeläge liege ich also incl. Ventile checken , wechseln von Luftfilter/Ölfilter/Bremsflüssigkeit/Hydrauliköl der Kupplung/Ölwechsel noch bei
    etwa 400 Euro.


    Das halte ich schon für angemessen ... für die anständige Arbeit :zwinker:

    vG


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von STS1290 ()

  • Die Summe hätte ich locker toppen können, wenn ich die Rechnung anstandslos bezahlt hätte.
    Da ich mein Mopped für den Urlaub brauchte habe ich die Rechnung unter Vorbehalt und ohne Anerkennung von einer REchtspflicht bezahlt und später das Gespräch mit dem Chef gesucht.
    Für die 15000 Inspektion incl. Ventile einstellen wollen die 9 Stunden gebraucht haben :respekt:
    Ihr könnt euch dann ja vorstellen, was eine reine Inspektion gekostet hätte.
    Haben uns "geeinigt" und so waren es letztlich knapp über 400 Euro.
    Jetzt steht die da zur Jahresinspktion und ich bin mal gespannt was da bei rauskommt.
    Werde berichten.
    Habe eigentlich keinen Bock auf eine weitere Diskussion.
    VG
    Stefan

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert: Er hat zurück gerudert... will Ihm jetzt mal keine böse Absicht unterstellen, wobei ich mit Bike persönlich vor Ort war und er den Kilometerstand abgelesen hat.
    Fazit: Arbeiten werden laut Serviceplan (siehe #91) durchgeführt. Kosten: ca. 400€
    Merci und Grüße aus Minga

    :wheelie: