Serien Endtopf ohne db Rohr


  • Hallo nochmal, fährst du den ESD von Arrow auch mit DB-Killer und wenn ja, bleibt vom "Donnerwetter" noch ausreichend übrig? :rolleyes:
    Ohne DB-Killer ist bei uns in der Gegend eigentlich nix zu machen....


    Gruß Werner


    Ja das Donnerwetter ist noch vorhanden und meiner Meinung nach absolut verträglich um damit ohne großartig aufzufallen seine Runde zu drehen! Werde die Lautstärke aber mal beim TÜV messen lassen weil es mich interessiert was das Messgerät zeigt! Fahre selbst jetzt mit DB-Killer absolut ausreichend und komplett legal! Wem der original ESD zusagst wird ebenfalls seine Freude haben!

  • Ich hatte ja zu Saisonbeginn auch das Innenrohr bis 2cm vor die Schweißnaht (also ca. 10cm vom Rohr) rausgedremelt.
    Am Anfang hörte sich das noch sehr cool an, auch das Gebröbbel bei ca. 4000umin fand ich damals nice.
    In der Zwischenzeit war das permanente Gebröbbel im Schiebebetrieb dann schon nervig und das Geräusch hatte sich auch irgendwie verändert.
    Auch die Lautstärke des Auspuffs nahm deutlich zu.
    Hatte mir selbst schon gedacht, daß es deutlich lauter geworden war und kürzlich beim 15.000er KD meinten die Mechaniker auch, daß sie verhältnismäßig laut ist. Vielleicht ist ja durch die vielen kleinen Nachverbrennungen die Dämmwolle verschlissen. K.A.
    Ich bilde mir auch ein, daß sie nicht mehr so spontan am Gas hing. Letzteres kann aber Einbildung aufgrund der Lautstärke sein. Bei mehr Lärm denkt man sich ja, daß man schon in einem Bereich ist, wo auch mehr kommen müßte/sollte.
    Nachdem das Endrohr bei meinem Umfaller in Sardinien an mehreren Stellen leicht angekratzt war und ich mir nicht in die Hose machen wollte, falls doch mal irgendwo am Staßenrand die Cops stehen (wenn einer nicht ganz blind ist, bemerkt man die Modifikation nämlich sehr wohl), hab ich mich dazu entschlossen einen neuen Endtopf zu kaufen. Ging dann nagelneu über eBay für 162 Euro dann auch relativ günstig her.
    Gestern angebaut, vor dem Umbau am Gas gedreht, nach dem Umbau am Gas gedreht, Ansprechverhalten wieder spontaner, sprich wie ursprünglich. Bild ich mir zumindest ein.
    Jetzt freu ich mich auf die ersten Kilometer wieder im Originalzustand und ohne Kratzer, bin schon auf das wiederhergestellte Verhalten gespannt und natürlich mit dem Gefühl der weißen Weste......zumindest lautstärkentechnisch.

    Welcome to the show!

  • Hi,
    konnten noch mehr das gleiche feststellen oder beobachten, die ihren Original Schalldämpfer modifiziert haben ?


    Viele Grüße und sichere Fahrt...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin zusammen,


    kurze Frage: Hatte jemand einen Dichtungsring auf dem original Sammler? Danke für die Info.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • ich kann das nicht bestätigen seid 3 tkm tiefes sonores V2 Kodo (V2 Trommeln) spontanität unverändert ich fahre früher bei ca. 90/100km/H im 6. Gang wenn es mal gemütlich sein soll hackt nix brabbelt beruhigend vor sich hin; oben raus auch nicht nervig war 1600 km in 4 TAGEN in den Alpen mit 2 Freunden Monster 821 Serie und Hypermotard da ist die Duke mit mod. Endtopf lammfromm dagegen aber souverän sonor.


    gruss m;

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Viele Eindrücke beim Fahren sind subjektiv. Außerdem muß es ja nicht sein, daß das Material bei jedem die selben Effekte zeigt.
    Ich hab nur meine Theorie, was das hackelige Gefühl mit dB Rohr und die Besserung ohne bewirkt haben könnte.......
    Das Hackeln könnte ja davon kommen, weil sich beim Fahren Bodenwellen über die Hand auf den Gasgriff übertragen und man unbewusst bei jeder Welle leicht Gas gibt. Dies könnte zu einem permanenten "Gas auf/Gas zu" führen, was bei sehr spontanem Ansprechverhalten des Motors als Hackelei gedeutet werden könnte (andere nennen das Konstantfahrruckeln).
    Sollte das fehlende dB Rohr jetzt das Ansprechverhalten unspontaner machen (so wie es mir eben vorkommt), geht dieses permanente "Gas auf/Gas zu" im Grundrauschen unter und die Fuhre kommt einem braver vor.
    Wie gesagt.......nur eine Theorie.


    Ich bin aber auch nach der 340km Runde gestern durchs Chiemgau bis Berchtesgaden nach wie vor der Überzeugung, daß sie wieder spritziger ist. Egal........vielleicht alles Einbildung. Kann ja gut sein.
    Ich fahr seit gestern auch wieder mit meinen Alpine-Ohren-Stöpsel.........jetzt hört man bei 150 nur noch laute Windgeräusche und fast keinen Motor mehr. Und Wind nervt. :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt mal den Originalen von meinem Kumpel hingeschraubt und das Ganze mit meinem gekürzten verglichen. Es gibt keinen Unterschied, weder von 0-100km/h noch von 100-150km/h noch Highspeed, Spontanität und Ansprechverhalten ist meines erachtens auch gleich.


    Einziger Unterschied: Ich kann mit niedrigeren Drehzahlen in der Stadt fahren, wie schon früher beschrieben. :driften:

  • Hallo


    ...hier ne kleine Hilfe, für eine saubere Schnittkante
    Einfach ein passendes Rohr in den DB-Killer einschieben....mit Klebeband fixieren....in dieses noch ne Tachenlampe rein....auch mit Klebeband fixieren
    ...los gehts....
    Mit dem Dremel an der Rohrkante langschneiden
    ...Ergebnis...Saubere Schnittkante
    .....und wie hier mal erwähnt wurde, das der :polizei: fühlen kann das gekürzt wurde :respekt: ...den möcht ich sehn...gehört weggesperrt als "Langfinger"
    Die Schnitt ist soweit innen das mit den Fingern nie rankommst


    Gruß Bongo :peace:

  • Hallo


    ...Ergebnis...Saubere Schnittkante
    .....und wie hier mal erwähnt wurde, das der :polizei: fühlen kann das gekürzt wurde :respekt: ...den möcht ich sehn...gehört weggesperrt als "Langfinger"
    Die Schnitt ist soweit innen das mit den Fingern nie rankommst


    Gruß Bongo :peace:


    Du meinst die Cops sind auf der Brennsuppe dahergeschwommen oder? :foto::applaus:
    Schau dir doch mal dein letztes Foto an.... Bist (genau wie ich) mit laufender Trennscheibe am Innenrohr hängen geblieben. Jetzt sind dort deutlich sichtbare verräterische Schleifspuren. Sogar ein schöner Grat ist noch dran...
    Der Cop leuchtet mit der Taschenlampe in das Endrohr und sieht sofort die Schleifspuren und das das Innenrohr nach 10cm endet.
    Und schon bist du fällig. Aber sowas von. Dann bist wegen Manipulation dran. Kannst gleich mit nem Topf ohne ABE fahren. Vmtl. wird das sogar noch weniger hart bestraft wie diese Manipulation.


    Wie auch immer. Mir war das zu heiß. Hab schon genug Negativbeispiele gelesen, wo Kameraden ihre Öfen stehen lassen mußten und dann das Gezeter mit "Wie komm ich heim?", 1000 Euro-Gutachten, Strafe, etc. hatten.
    Jeder ist aber alt genug die Risiken abzuschätzen und dann für sich selbst zu entscheiden, obs ihm das wert ist.
    Bei dieser Aktion kann man außer der Illegalität der Maßnahme nicht mal von nur anderen positiven Effekten sprechen..... Das permanente Nachpröppeln bei 4000umin im Schiebebetrieb (was am Anfang noch
    geil ist) nervt auf Dauer ohne Ende.

    Welcome to the show!

  • Um aus der Vermutung mal rauszukommen. Wer wurde mit gekürztem eater angehalten und die Freundlichen haben was bemerkt?
    Was gab es dann für Folgen.......?


    Grüsse V2Matze

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Um aus der Vermutung mal rauszukommen. Wer wurde mit gekürztem eater angehalten und die Freundlichen haben was bemerkt?
    Was gab es dann für Folgen.......?


    Vermutlich keiner


    Die können alle nur nicht antworten, weil es auf Guantanamo Bay kein Internet gibt!


    Sorry, das muss wohl die Hitze sein...