Erfahrungen mit ContiRoadAttack 2 EVO (CRA2Evo)

  • Am Fahrwerk liegts definitiv nicht - wie auch? Ist egal, ob topfeben oder wellig. Am Freitag war ich wieder mit meinem besten Kumpel unterwegs, dieses Mal in Thüringen. Falls die Strecke kennst, von Zella-Mehlis nach Oberhof musste ich gleich in der ersten Kurve abreißen lassen, weils vorn wieder heftig schmierte. Letztes Jahr auf der gleichen Strecke hatte ich den M7 drauf, da wars genau umgekehrt.


    Wir haben auf der Renne auch ein Video gemacht, auf dem man mehrfach sehen kann, wie ich mit dem Evo nach außen wandere. Bei 14:25 muss ich aufmachen, weil gar nichts mehr ging... .


    https://www.youtube.com/watch?v=X6C2wocJlB0

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Tourensportreifen sind ja auch nicht für ne Dauer-Sportbelastung auf der Renne und haben ein tieferes Temperaturfenster als Sportreifen wie der M7RR.
    Bytheway auf der Renne solltest zumindest den Oberkörper/:arsch: weiter raus nehmen, dann hast mehr Reserven. :zwinker:


    Der Hinterreifen sieht ja schon leicht überhitzt aus. :ja: Welche Luftdrücke?
    Außerdem sieht man am Hinterreifen, das was mit der Fahrwerkseinstellung nicht passen kann. Welche Fahrwerkseinstellung?



    Ich passe das Fahrwerk auch bei jedem Reifen-Fabrikatswechsel an, was beim M7RR passt, passt nicht beim CRA2Evo und erstrecht nicht DRS3 als Beispiel.

  • Tourensportreifen sind ja auch nicht für ne Dauer-Sportbelastung auf der Renne und haben ein tieferes Temperaturfenster als Sportreifen wie der M7RR.


    Ja, stimmt - das war mir auch schon vorher klar. Der Evo hat aber schon in der 2. Runde bei Aussen-Temp. unter 10 Grad die Flügel gestreckt... .


    Bytheway auf der Renne solltest zumindest den Oberkörper/ weiter raus nehmen, dann hast mehr Reserven.


    Ich bin ein alter Sack, Kay :grins: . Kein Bock, auf dem Teil rumzurutschen. Ob ich 2 Sekunden durch HO schneller bin, ist mir wurscht.


    Der Hinterreifen sieht ja schon leicht überhitzt aus. Welche Luftdrücke?
    Außerdem sieht man am Hinterreifen, das was mit der Fahrwerkseinstellung nicht passen kann. Welche Fahrwerkseinstellung?


    Was siehst Du?
    Luftdrücke habe ich ausprobiert zwischen 1,9 und 2,4 bar - keinen Unterschied festgestellt!
    Fahrwerkseinstellung war "Standard".


    Ich passe das Fahrwerk auch bei jedem Reifen-Fabrikatswechsel an, was beim M7RR passt, passt nicht beim CRA2Evo und erstrecht nicht DRS3 als Beispiel.


    Hab ich, außer beim PiPo 3, noch nie gemacht. So sensibel bin ich dann doch nicht, dass ich auch noch neben dem Luftdruck feststellen könnte, in welche Richtung ich drehen muss, wenn es um Nuancen geht.
    In Dölln ist die Fahrbahn bis auf ein/zwei kleine Wellen topfeben. Nach Oberhof hoch ist die Straße neuwertig und ohne Wellen - Einstellung Fahrwerk bringt sicher nicht viel, da könnts auch (fast) ohne Dämpfung gleich schnell hoch.


    Bin aber für konkrete Tipps dankbar... :zwinker: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auf deinen Bild ist ne Wellenform am Rand also arbeitet das Fahrwerk zuviel.
    Hättest auf Renne auf Sport stellen können und von dort aus testen.
    Daher könnte auch das Schmieren stammen, wenn das Fahrwerk den Reifen zu sehr auf den Boden drückt.
    Negativfederweg stimmt einigermaßen?


    :ja: bei einigen Reifen fällt ein nicht korrektes Fahrwerk weniger auf als bei anderen.


    Ein paar Wochen früher hätte ich dir mein Setup als Test geben können, aber nun ist der DRS3 drauf und das Fahrwerk darauf eingestellt.

  • Die Federungs- bzw. Dämpfungsarbeit wird sowohl vom Fahrwerk (Gabel bzw. Federbein) als auch vom Reifen übernommen. Je nachdem wie weich die Karkasse beim Reifen ist hat dieser eine kleinere oder grössere Eigendämpfung. An diese Eigendämpfung des Reifens sollte dann das Fahrwerk angepasst werden, um einen jederzeit optimalen Kontakt zwischen Reifen und Strasse zu gewährleisten. Nicht dass die Dämpfung in der Summe von Reifen + Fahrwerk zu gross bzw. zu klein ist... (beides ungünstig)
    Ein ungenügend eingestelltes Fahrwerk kann zu unangenehmen Fahrverhalten führen (z.B. hüpfendes Hinterrad, versetzen des Hinterrades in Schräglage beim überfahren von Bodenwellen etc.). Im günstigsten Fall leided nur die Haltbarkeit der Reifen...


  • Auf deinen Bild ist ne Wellenform am Rand also arbeitet das Fahrwerk zuviel.
    Hättest auf Renne auf Sport stellen können und von dort aus testen.
    Daher könnte auch das Schmieren stammen, wenn das Fahrwerk den Reifen zu sehr auf den Boden drückt.


    Da liegts Du sicher richtig.
    Das schaut ja so aus, als ob die Karkasse im Bereich der Profilrillen leicht eingeknickt ist. Zu geringen Luftdruck kann ich ausschließen, da bleibt ja nur noch das Fahrwerk.


    Negativfederweg stimmt einigermaßen?


    Jo, der passt.


    Ein paar Wochen früher hätte ich dir mein Setup als Test geben können, aber nun ist der DRS3 drauf und das Fahrwerk darauf eingestellt.


    Ja, schade, aber ich habe ja auch nicht gefragt. Bin im August wieder auf der Renne, dann probiere ich das mal aus.
    Wahrscheinlich dann aber mit dem M7 - hast da evt. eine Reifendruck-Empfehlung?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Yepp, vorn und hinten ist die Einstellung gleich.
    Hab natürlich kurz nach dem Kauf alle Fahrwerkseinstellungen getestet. Klicks sind wie im Handbuch - außer, ich kann nicht zählen... :crazy::lautlach: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Aufziehen macht ein Spezl, hab ich aber ne Seite vorher schon geschrieben. Ebay haut 2 mal im Jahr nen 10 oder 15% Reifen Gutschein raus, da decke ich mich meistens mit Reifen für die Autos und die SMC ein. Ist dann sogar minimal günstiger als seine Einkaufspreise in der Werkstatt die er mir ansonsten auch immer mal weiter reicht. Diverse Reifenhändler haben auch immer wieder mal Rabattaktionen. Muss halt entweder gerade passen oder im Fall der SMC leg ich mir auch mal nen Satz 2-3 Monate in den Keller.
    Stand einmal ziemlich doof da als ich am Abend vor der Feiertagsausfahrt bemerkt habe dass der Reifen runter ist :motzki: Klar selbst schuld, hätte ich auch ne Woche früher draufschauen können, aber seitdem versuche ich das nötigste an Ersatzteilen immer zuhause zu haben (Reifen, Kettensatz, ne alte Batterie fürn Notfall aufgehoben, Öl, Kühlflüssigkeit, paar Ersatzschrauben, ein Satz Hebel, seit neuestem auch die Feder für den Fußbremshebel :rolleyes: ...was noch fehlt sind Bremsflüssigkeit und Beläge. Das sollte fürs gröbste reichen, ein Ersatzteillager wollte ich ja nicht eröffnen)

  • Ich hab cra2evo jetzt 1600km drauf.
    Am Anfang ein komisches Gefühl, aber das war nach 300km weg.
    Bin total begeistert
    Denke. Der wird locker 3500km halten :alter schwede:

  • Hab meinen Satz jetzt auch so ca. 1000km drauf.
    Muss sagen, dass der Reifen mir sehr gefällt und gutmütig auf die kante geht.
    Allerdings muss ich Kuven "länger" drücken, da sie mir bei langezogenen kurven beim legen immer einklappen will.
    Hatte ich so beim PilotPower nicht.
    Dennoch ein :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich fahre den reifen jetzt gute 2500km. Ich muss sagen das ich mit der Pelle besser klar komme als mit dem CASM. Man kann den Reifen super bis an die Kante fahren ohne das er rutscht.
    Den großen Vorteil den man hat ist, dass er sich nicht so schnell eckig fährt wie ein Sportreifen. Wie er sich auf der Kartbahn/Renne schlägt weiß ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen
    das er dort auch eine gute Performance hinlegt. Es ist schon wirklich krass was ein moderner Reifen so alles kann. Es muss nicht immer die Sportpelle sein! :Daumen hoch:

    Braaap! :sabber: