EXC 500 MJ 2013 läuft nicht mehr richtig bis gar nicht

  • Hallo Jungs,


    schlechte Nachricht, und zwar mein Kürbis will nicht mehr :kotz: :kotz:


    Kurz zum Kürbis:


    EXC 500 Mj. 2013
    Einspritzer
    Supermotoumbau
    20 BH, 1200km
    letzer Service bei 15 BH beim Freundlichen



    Nunja, zuletzt furh ich vor 11 Tagen am 06.08.2014 ein kleine Runde, ca. 30-40km, alles einwandfrei. Lief super an, fuhr prima, usw... Alles wie gewohnt. :Daumen hoch:
    Heute, wollte ich wieder eine Runde cruisen, leider war (wie bereits öfters anch ca. 1 Woche Standzeit) die Batterie mal wieder leer,... Dachte mir dann, haja, kein Problem, ich kick den Bollen an... lief dann auch im Standgas..
    Ich zieh mein Helm an, Hnadschuhe und schlagartig geht sie aus. Dachte mir wieder, kein Thema, neu ankicken... Sie leif wieder... Als ich dann losfahren wollte, dreht Sie nicht hoch, bzw. nicht höher als Standgas und ich spürrte so ein "verschlcuken"... :Daumen runter:
    nach 15 minuten probieren, warm laufen lassen und allem, war jedes mal das gleiche Problem vorhanden... Lediglich ein einziges mal nach dem Starten Drehte sie ein bisschen höher...
    Motormässig hab uch ncihts gemacht... Sprit Fahre ich 95 Oktan aus der Schweiz... :prost: Getankt wurde das letzte mal vor 2 Wochen aus einem Kanister.. den habe ich vor 6 Wochen mal gefüllt...



    Was kann ich machen damit Sie wieder läuft?


    Sind es die ventile, die man einstellen sollte?
    Zündkerze?
    Sprit alt?
    Zündung?



    beim letzten Service wurde das Ventilspiel kontrolliert, und hat laut Händler gepasst.... Ölwechel beim letzten Service wurde Selbstverständlich auch gemacht. :amen: Heute beim kontrolieren war auch alles Einwandfrei...


    Ich weiss nciht weiter, ausser mal oben genanntes zu prüfen/versuchen....




    Danke für eure Hilfe!



    Grüsse Dennis :gute besserung:

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Gas aufdrehen -> mehr Luft
    dann muss die Einspritzung auch mehr Benzin liefern und wenn das nicht klappt gehts aus.
    Würd also auch auf ein Problem mit der Einspritzung tippen.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • einspritzdüse vl etwas verstopft?
    Standgas passt? evt höher stellen.


    Einen punkt hatte ich auch mal: TANKENTLÜFTUNG!
    starte sie mal ohne tankdeckel. dann siehst evt den unterschied



    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Zu Wenig Spannung auf der Batterie?
    Weiß aber nicht genau ob die Exc diese zum laufen braucht.
    Die alten Lc4 mit Kokusan 4K2 Zündung/Lima liefen auch nur mit intakter Batterie

  • Werde ich morgen mal überprüfen und auch davor die baterie laden. melde mich morgen anch der arbeit.



    auch schonmal vielen danke für die tipps!!! ;)

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Servus Zusammen,


    habe die batterie mal geladen. Jedoch zeigt das Ladegerät Voll an und wenn ich Starten möchte dreht der Anlasser gar nciht. Nach dem ersten Versuch zeigte as ladegerät wieder leer an.
    Die Batterie scheint die Spannung nicht zu heben.
    Allerdings, habe ich dann mit einer anderen batterie Überbrückt, dann lief alles einwandfrei. - Als ich die "defekte" Batterie dan nnochmal geladen habe, zum 2. mal, lief diese aber auch wieder.


    Jetzt scheint es entweder die batterie zu sein oder evtl. die Lichtmaschine die eine macke hat.
    Das muss ich jetzt noch prüfen.



    Grüsse Dennis

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Hallo !!!
    Hatte das selbe problem bei meiner 450 EXC Bj.2013


    Grund: Der plus Pol der Batterie war locker. Lief auf Standgas normal, bei mehr Drehzahl natürlich auch mehr Vabration. Die Einspritzung braucht aber den Saft von der Batterie somit hatte sie einmal Saft und dann wieder nicht. Hat nicht richtig ausgedreht klingt dann auch wie stottern.
    Wenn es die Batterie nicht ist, schau mal die Kabel durch die richtung Einspritzung führen (nach Kabelbruch oder Abgescheuert)

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Sodele,


    komisch.
    Also Batterie funktioniert. Habe ich geladen und geprüft. Einwandfrei.
    Lichtmaschine läuft auch.


    Also irgendwo ein verbraucher bzw. es fliest irgendwo toter Strom hehe


    Muss dann wohl der Händler beim nächsten Kundendienst auf Garantie prüfen...



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Garantie? Bei einer EXC? Haben die überhaupt eine, ist ja ein Wettbewerbsmotorrad?!

    Gruß Julian :winke:

  • Lässt du jeden Service (Ölwechsel) beim Händler machen :denk: ?


    Ich bezweifel, dass die was auf Garantie machen. Aber fragen kostet ja nichts.

    Gruß Julian :winke:

  • Die ersten 3 Services hab ich mir gesagt lass ich beim Händler amchen,.. eben wegen sowas... war bis jetzt mal nicht falsch der Gedanke...
    Werde dann mal sehen was sie sagen.


    Bericht folgt dann ;)

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Servus Zusammen,


    hab es nicht mehr ausgehalten... Hab die Sache jetzt selbst in die Hand genommen. :ja:


    Ergebnis: Batterie defekt :motzki:


    Bin natürlich gestern gleich damit zum Freundlichen gefahren, das ding auf den tisch gestellt... Was heisst es hier: Auf Batterien ist generell keine Garantie drauf. Er meinte, das selbst er mal eine Batterie mit "Neu-defekt" nicht getauscht bekommen hat!
    Hab natürlich bisschen gemotzt, aber hat auch nicht geholfen. Bin dann verärgert aus dem Schuppen nach Hause gefahren.. :kapituliere:


    Naja, das heisst für mich, nach 20BH und nach 5 Monaten trotz Neufahrzeug eine neue Batterie zu kaufen...



    Bisschen ärgerlich... Aber hilft ja alles nichts, ohne läuft Sie nicht...



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Allerdings.


    Die frage ist, ob ich es mal direkt bei ktm oder über einen anderen Händler probieren soll. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung?



    Die nächste frage ist, was für eine Batterie ich dann einbauen soll?
    Wieder die originale? Oder ne Varta? Die sogar billiger wäre? Allerdings nicht Auslauf sicher....
    Bin mir noch nicht ganz schlüssig...


    Über euren Rat würde ich mich freuen!



    Gruß


    Dennis



    Gesendet von meiner Kommunikationskeule

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Varta sind Schrott, da kaufste bald wieder ne neue. Hol dir ne Yausa und am besten ne Lithium-Ionen Batterie, die halten viel länger und sind einen Bruchteil so schwer. Tuning mal billig :Daumen hoch: Oder war schon so ein Teil drinnen?
    Und ganz ehrlich: Wenn du in 5 Monaten 20BH zusammenbekommst, kann es gut mal passieren, dass die Batterie aufgibt. Hol dir mal so ein Batterie-Pflegegerät, dass zu der Batterie passt und häng es mal dran, wenn du mal paar Wochen nicht fährst.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Also mit Varta war ich bisher sehr zufrieden, haben wir auch im Boot usw... Ohne im Winter auszubauen.. (klar, ganz andere Batterie ...)



    Vom Werk aus verbaut war eine Yuasa batterie, kenn ioch nicht und Stufe ich deshalb als "billig" ein. Vielleicht auch bisschen falsch.
    Ich probiere es jetzt mit der Varta, wenn die auch mal den Geist aufgeben sollte, muss ich mir halt nochmal Gedanken machen und evtl. doch nochmal eine Yuasa verbauen. Diese meinte mein Händler, seien eigentlich sehr gut und verursachen fast nie Probleme..



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder: