Unterschiede in den Baujahren

• Hallo Leute,
    Ich bin hoffentlich bald auch Besitzer einer SMC und deshalb neu hier im Forum und hoffentlich neu in der Familie.

Ich schmachte jetzt schon 4 Jahre einer SMC hinterher und nun ist es soweit. Ich habe meine FMX 650 verkauft und genug Geld beisammen.
    Ich habe so ziemlich alles gelesen was Google raushaut, bezüglich der Unterschiede im Baujahr usw.
    Ich möchte so 6500 Euro ausgeben und bin mir unsicher welches Baujahr es nun sein soll.
    Die Unterschiede sind mir bekannt und ich wollte euch fragen aufgrund von euren Erfahrungen und des gleichen, was ihr machen würdet.
    Denn man kann zwar viel lesen aber eigene Erfahrungen sind immer am meisten Wert.
    Das Angebot an 2008er Modellen ist da, jedoch weiss ich nicht wie stark das Problem mit zb. dem Tacho oder dem Pleuellager wirklich auftritt,
    sollte man das als Kaufgrund wirklich abwägen oder sind das nur "Einzelfälle"?
    Kann man ohne schwammiges Bauchgefühl soviel Geld in ein 08er Baujahr stecken?
    Dazu sollte man sagen ich Plane das Motorrad lange zu fahren, da es mein absolutes Traumotorrad ist.
    Die ServiceIntevalle sind natürlich auch ein Thema, denn zb zwischen den 5000 des 08er und 10000 der R, "spart" man sich über die Zeit nun quasi den Anschaffungsmehrpreis ja wieder raus xD.
    Da der Service über die Zeit natürlich auch zu Buche schlägt
    Also was meint ihr?

:peace:

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle91 ()

• Wenn es geht etwas weitersparen und zum Saisonschluss ein 2014er Modell kaufen. 6500,- würde ich jedenfalls nicht für eine Maschine aus 2008 ausgeben.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Evt.noch ein paar Hundert Euros drauflegen und eine gut erhaltene Smc R kaufen. Bis zum Winter werden die Preise noch etwas sinken und dann kommst du mit deinem Budget in etwa hin.

• Ich habe vor kurzem 6500 Euro glatt für eine 2010er SMC mit 5300km bezahlt. Das solltest du auch dafür bekommen. Allerdings musst du deinen Horizont etwas erweitern, meine stand für 6800 im Internet, letztlich ist der Verkäufer von sich aus die 300 Euro runter gegangen und hat das Mopped sogar noch mit seinem Bus bis vor meine Haustür gebracht. Dazu ist es in neuwertigem Zustand, hat nie gelegen, alle Originalteile etc.

• War das eine Privatperson oder ein Händler ?
    War die SMC R keine Option für dich?
    Ja ich richte mich erstmal nach der VB, rechne erstmal mit dem schlimmsten Fall (kein Handeln)
    Aber prinzipiel hasste recht bissl was runter geht des öfteren.
    Wo schaut ihr noch so im Netz nach gebrauchten Maschinen ?
    Ich schaue momentan nur Mobile.de und Ebay Kleinanzeigen.

• War eine Privatperson. Ich wollte ursprünglich die SMC-R. Die lohnt sich meiner Meinung nach aber nur neu, war mir dann doch etwas zu viel. Die gibt's mit unter 10k Kilometern nämlich nur ab +/- 7500, 6500 war aber auch mein Limit weil alles darüber meiner Meinung nach zu nah am Neupreis von realistischen 8500 Euro liegt, das lohnt sich nicht. Außerdem hat mir das schlichtere Design der SMC am Ende besser gefallen und die 2cm mehr Sitzhöhe kamen mir auch entgegen. Geguckt habe ich bei mobile.de, nicht zu verachten ist aber auch autoscout24.de, da habe ich auch schon so manche gute Angebote gefunden. Ebay nutze ich dafür kaum.

• Hallo,
    sagtmal ich habe eine SMC R in ausicht für ca. 6500 die 10k Gelaufen hat, 2013er.

Sie ist wohl einmal bei niedriger Geschwindigkeit über das Vorderrad weg gegangen. Anscheinend nur ein paar Kratzer, wurde laut Verkäufer alles durch Neuteile ersetzt.
    Wenn ich mir die Maschine anschauen sollte worauf muss ich besonders achten, bestimmt doch Lenkanschläge usw oder?
    Wäre sehr Dankbar wenn ihr mir das Beschreiben könntet und bei so einem Fall auf die Kritischen Stellen hinweisen könntet.

MFG