Kühlmittel

  • Ich musste ja meinen Kühler vor 3 Wochen wegen Undichtigkeit wechseln.

    Ich hatte Coolant M5 drin (1190R aus 2014)und mir wurde vom Händler gesagt,

    dass das Coolant M3 der Nachfolger von dem M 5 sei. Bei einem Komplettwechsel

    der Kühlflüssigkeit sollte ich das M3 nehmen, was ich auch gemacht habe.

    Mischen sei nicht gut.

  • hmm. Naja Wenn man das System komplett leer kriegt. Keine ahnung wie schlimm sich das Zeug hackt oder ob das nur ne Vorsichtsmaßnahme ist...

    Auf der anderen seite sehe ich keinen Grund umzusteigen, das M5.0 gibts noch zu kaufen und solange würde ich das auch wieder einfüllen. Das M3.0 kann doch in dem Sinne nix besser oder :denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hab mit meinem Freundlichen gesprochen. Ist eine gute Werkstatt, die mich bisher nie enttäuscht hat. Der Meister schwört dass es nix macht wenn von M3 auf M5 gewechselt wird. Sie würden darauf achten dass alle alte Flüssigkeit vor dem Neubefüllen komplett raus ist. Mischen dürfe man definitiv nicht.


    Er vermutet dass beim Wechsel nicht alle Luft 100%ig aus dem Kreislauf raus war. Ich habe jetzt bis Max aufgefüllt und werde es beobachten. Vielleicht hat er recht. Ein Leck im Kühler konnte ich ja nicht eindeutig feststellen.


    Ciao Manfred

  • nachfolgeprodukt hin oder her! Befüllen lt.Herstellervorgaben bzw. Betriebsanleitung. KTM schreibt etwas vor, dementsprechend hat ein KTM Händler bzw. Vertragswerkstatt das zu erfüllen. Wenn die Vorgabe nicht geändert wurde, dann kommt da auch keine andere rein! Siehe Bremsflüssigkeiten bzw. Silikonflüssigkeiten

    Würde deinen Meister fragen, was in der Anleitung steht?!

  • Er sagt dass das wieder geändert wurde und jetzt bei allen 1xxx Adventures M5.0 eingefüllt werden würde. Die 1050 BedienungsAnleitungen sind von 2015/2016 - da steht bekanntermassen M3.0.

    Bisher hat er mich nicht angelogen - zumindest habe ich es nicht bemerkt.

    Ich glaube nicht dass unsere KTMS ein Problem mit M5.0 haben. Schließlich fahren viele 1050 1190 1090 1290 mit entweder M5.0 oder M3.0 in der Gegend rum. Siehe unzählige Beiträge zuvor.

    WISSEN tu ich es nicht. Wenn ich die Inspektion selbst gemacht hätte wäre halt das reingekommen was in der Anleitung steht.

  • Auch bei meiner 2019er 1290 SA-R steht explizit "silikatfrei" und M3.0 in der Bedienungsanleitung!

    Wenn ein Händler dann eine silikathaltige Brühe einfüllt, dann ist das definitiv falsch!


    Dass es mit silikathaltigen Kühlmitteln wie dem M5.0 genau so gut funktioniert, steht für mich außer Frage,

    aber es darf halt nicht mit silikatfreier Flüssigkeit gemischt werden.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Händler vorher das Kühlsystem ensprechend gespült hat.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum Wechseln (Ablassen) der Kühlflüssigkeit. Wegen Undichtigkeiten des Schlauchs am WaPu-Deckel, möchte ich den Schlauch tauschen,

    da nachziehen der Schlauchschelle nichts gebracht hat. Wechsle gleich die Kühlflüssigkeit mit. Entsprechend dem WHB habe ich die Kühlflüssigkeit abgelassen, aber

    der Ausgleichsbehälter ist immer noch voll. Wie bekommt man da die Flüssigkeit heraus?


    Danke für Infos.

  • Absaugen oder ausbauen und auf den Kopf drehen. Anders geht's nicht :zwinker:

    :peace:

  • Hallo Benni,

    danke für den Tipp. Da ich nicht Goliath bin, dann doch Köpfchen an, Schlauch an der Seite vorbei und Kühlerverschluss ab. Schon läuft es. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von georg_69 ()

  • Der behälter hat doch nur Anschlüsse oben wie geht das denn :sehe sterne:oder bin ich jetzt total behämmert. Ich habe den selbst schon ausgebaut und bin grade etwas verwirrt wie das ohne unterdruck saugen gehen soll

    :peace:

  • Da bin ich nicht draufgekommen, hab ihn auch ausgebaut (und bei der Gelegenheit gleich durchgespült).

  • Sory dann hab ich etwas durcheinander gebracht und Blödsinn verzapft. Ich hätte schwören können das unten kein Anschluss war :kapituliere:. Ich werfe bestimmt etwas von einem anderen motorrad durcheinander

    :peace:

  • Frage jenseits von KTM:

    Kann ich Motorex 3.0 (die pinke) bei einem Fiat 500 nachfüllen? Der möchte „Paraflu“, was wohl auch silikatfrei und nach „OAT“ aufgebaut ist…

    Wäre super, wenn das Jemand wüsste,

    Danke

    DerGerry

  • Wenn hier jemand antwortet, der das SICHER weiß ist alles OK.

    "Damals" konnte man die Kühlflüssigkeit bedenkenlos mischen, aber die Zeiten sind vorbei.

    Heute gibt es sehr viele verschieden aufgebaute Mittel, die keinesfalls gemischt werden dürfen!

    Wenn DU sicher sein willst, dann kauf das, was da rein gehört :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!