Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin

  • Hallo an Alle,
    ich habe das Problem bei kalter Maschine häufiger. nach ein paar gefahrenen Km ist es dann weg. Ich habe im LC8 Forum zum gleichen Thema folgenden Beitrag gefunden:
    "Guten abend, liebe Leidende....
    ich hattte ja auch einen langen Leidensweg diesbezüglich.
    Eine Formulierung, die ich erarbeitet, recherchiert und so noch nicht gelesen habe, mag ich beitragen.
    Fakt: Drosselklappensensor ist schlichtweg ein lineares Poti, dessen grundzustand eingestellt werden muss... woraus sich die Spannungswerte dann ergeben. Meiner (vorderer) war in Nullposition bei verlässlichen 920 Ohm fixiert. Während der Fehlersuche las ich die kontinuierlich linear ansteigende Kurve bei Gasgriffdrehung aus aus, konnte Fixpunkte exakt ausmachen, wo der Widerstandwert "ausriss"... ergo, Schlaifbahn defekt. Die Elektronik der Käthe soll dabei dann in einen Modus springen, der das Standgas dann erhöht. Tat sie.... Ergo war mein Sensor definitiv defekt, aber da kam dann noch allerlei dazu.
    Kurzum: den Test kann man mit Messgerät bei abgezogenem Stecker easy allein ohne grosses Spezuialwerkzeug einfach `mal tun."



    Für mich scheint das ein vernünftiger Denkansatz zu sein.


    Grüsse Jens

  • Habe bei mir gerade was neues herausgefunden! Wenn ich sie angemacht habe und dann einmal langsam auf 4500 drehe (im Stand bevor ich los fahre) ist sie permanent normal... ich teste in 2 Stunden sie nochmal, wenn sie etwas abgekühlt ist. Ich verstehe einfach nicht wieso es dann funktioniert umd was es sein könnte :o

  • Alle Einstellarbeiten, wie in den vorigen Posts beschrieben, brachten bei mir langfristig keine Lösung, da das Problem nach einigen KM wieder da war. Schlussendlich habe ich den Leerlaufstellmotor ersetzt und jetzt läuft sie wieder normal.


    Den Leerlaufsteller gibt es aber nicht separat und es muss der ganze Drosselklappenkörper bestellt werden. In der Bucht gibt es aber immer wieder mehrere Angebote für (relativ) wenig Geld. Ich habe meinen von einem gebrauchten 48er DKK umgebaut, da der Leerlaufsteller gleich war.


    Aber Achtung! Beim Ausbau vom Drosselklappensensor nicht vergessen ihn wieder mit Tune ECU einzustellen!


    MFG

  • Woran hast du es fest gemacht, das es der Stellmotor Ist?!


    Den Motor kann man aus einer Triumph nehmen.
    Mein Sensor Fumktionert soweit gut, habe alles mit ECU ausgelesen, dabei ist mir aufgefallen, sobald eben die Drehzahl erhöht ist, auch die Klappen gestellt sind und eben der Sensor diesen Winkel angibt, also schließe ich den Sensor aus. Jetzt stellt sich die Frage, warum ist in dem Fall die Drosselklappe leicht geöffnet, obwohl ich kein Gas gebe?! Wenn ich dann allerdings auf Gaszug einstellen klicke, stellt sich der sensor Normal wieder auf 0,64V zurück und die Klappen sind wieder normal zu und die Drehzahl liegt wieder bei 1500 Touren... Morgens ist es schlimmer als Mittags bei 22Grad. Wenn ich auf alles zurücksetzen gehe, habe ich für ca 100km Ruhe, dann kommt es mal für mal wieder. Seit dem ich die Drosselklappen synchronisiert habe, hane ich wenn es auftritt nur noch eine Drehzahl von 2000 und nicht mehr. Es macht kein spaß mehr!

  • Bei mir wars ganz genauso. Glaub aber wenn der Zug eingestellt wird und die Klappen ganz zufahren, dann müssen eher 0,56 oder sowas anliegen. Was du auch machen kannst: Erstmal ein zwei Wochen fahren, bei mir hatte es sich auch mal eingeregelt dann. Ist totaler Mist....

  • Tag,
    Habe mal ein Screenshot gemacht, einmal wenn alles Okay ist und einmal wenn alles Kacke ist.
    Da wo alles gut ist, habe ich eine Gleiche Spannung bei den beiden Saugrohren (beide 3V).
    Wenn sie aber spinnt, habe ich eine große Differenz und der Steller (letzter wert) bleibt so beib 7-8% stehen, das würde die Drehzahl erklären. Nur Frage ich mich jetzt, wo diese Differenz der beiden Sensoren her kommt? Ist das eine Versorgungsspannung und woher kommt sie? Schaut euch mal die Bilder an.
    LG

  • Die ganz unten auf dem Bild, die Sekundäre Drosselklappe.
    Das ist die, die elektronisch angesteuert wird. Die obere auf dem Bild ist die, die man per Hand öffnet (0,8%).
    Das heißt dann, der Steller hat einen weg? Er fährt ja in dem Fall auch nicht auf 0 bzw 0,5% zurück. :weinen:
    Edit:
    Das die Spannungen unterschiedlich sind, ist denke ich normal...

  • Genug spiel im gaszug?


    Gehen die dk auf dir mechanischen anschläge zurück? ( bei motor aus)


    adaptionen mit tuneecu zurückgesetzt?


    Gaszug einstellen mit tune ecu ausgeführt?


    Dann dk synchronisiert?


    Batterie fit ? Stabile Spannung. ..


    :denk:

  • Drosselklappen sind frisch synchronisiert und Spiel im Gaszug habe ich auch. Die Batterie ist bei Motor aus bei 11,9V und wenn er läuft so bei 13-14V, also alles in Ordnung...
    Habe auch schon alles mit Tune ECU gemacht was geht.
    Habe jetzt einen Neuen Gebrauchten DDK sowie einen neuen Temperatursensor und Benzinpumpe liegen, hane langsam die keine Lust mehr auf die zicken :Daumen runter:

  • Wichtig auch die Reihenfolge


    Erst adaptionen löschen dann synchronisieren. ..


    Nur so hat das long therm adjustment neuen gleichen Spielraum für die adaptionen in Richtung plus/minus :zwinker:

  • Wie meinst du die Adaptionen löschen?


    Würde jetzt so vorgehen:
    Batterie abklemmen, Drosselklappenkörper demontieren, neuen einbauen, Temperatursensor tauschen, Benzinpumpe tauschen, Batterie anschließen, dann mit Tune ECU auf alles zurücksetzen, dann Drosselklappen synchronisieren, Motor abkühlen lassen und zum Schluss nochmal alles zurücksetzen und einen Ini machen. Dazu kommt noch ein Ölwechsel.

  • Hallo an Alle,
    Ich hatte mit zunehmender Laufleistung immer mehr Probleme mit dem erhöhten Leerlauf. Zum Schluss drehte der Motor etwa bei 3500 Umdrehungen im Standgas, und nahm nur noch ruckelnd Gas über dem Standgas an. Auf der Autobahn kein Problem, aber auf normalen Strassen nervend . Ich habe die ganze DK Einheit wechseln lassen und gut ist.
    Nach dem Wechseln wurde ein inilauf gemacht und sie läuft wie neu.
    Kilometerstand 60000 km .
    Ich habe versucht den Stellmotor für dir unteren DK zu finden,.. ist mir nicht gelungen. Ich wollte einen neuen haben und keinen gebrauchten. Dann hätte ich mich auf die Einstellarbeit eingelssen. Die Potis sind bestellbar, waren aber allein nicht dass Problem.
    Grüsse vom Dorf

  • Wie meinst du die Adaptionen löschen?


    Würde jetzt so vorgehen:
    Batterie abklemmen, Drosselklappenkörper demontieren, neuen einbauen, Temperatursensor tauschen, Benzinpumpe tauschen, Batterie anschließen, dann mit Tune ECU auf alles zurücksetzen, dann Drosselklappen synchronisieren, Motor abkühlen lassen und zum Schluss nochmal alles zurücksetzen und einen Ini machen. Dazu kommt noch ein Ölwechsel.




    Anpassung/adaptionen zurücksetzen vor inilauf kannst sparen, da inilauf sowieso erst rücksetzt ;)...und gleich wieder neues hinzulernt...

  • Alles klar danke, habe es so gemacht :Daumen hoch:
    Alles montiert, zurückgesetzt, synchronisiert
    und heute mache ich den Ini, weil ich den Motor
    ja noch abkühlen lassen musste und ich gestern
    erst um 20:30 Uhr fertig war...
    Danke für die Tipps :knie nieder: :wheelie:

  • Hallo an Alle,
    Ich hatte mit zunehmender Laufleistung immer mehr Probleme mit dem erhöhten Leerlauf. Zum Schluss drehte der Motor etwa bei 3500 Umdrehungen im Standgas, und nahm nur noch ruckelnd Gas über dem Standgas an. Auf der Autobahn kein Problem, aber auf normalen Strassen nervend . Ich habe die ganze DK Einheit wechseln lassen und gut ist.
    Nach dem Wechseln wurde ein inilauf gemacht und sie läuft wie neu.
    Kilometerstand 60000 km .
    Ich habe versucht den Stellmotor für dir unteren DK zu finden,.. ist mir nicht gelungen. Ich wollte einen neuen haben und keinen gebrauchten. Dann hätte ich mich auf die Einstellarbeit eingelssen. Die Potis sind bestellbar, waren aber allein nicht dass Problem.
    Grüsse vom Dorf

    Ich meine, dass der Stellmotor der Triumph Speed Triple passt. Hab das hier irgendwo mal schon gelesen. Bei KTM gibt's den definitiv nicht einzeln.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: