Tieferlegung von MIZU od. METISSE

  • Hallo Leute!


    Mir ist bekannt, dass es hier schon einige Beiträge zur Tieferlegung der @ T gab, aber ich habe jetzt etwas gefunden und will euch zu eurer Meinung fragen.


    Vorweg: Im normalen Fahrbetrieb stört mich die Höhe der @ nicht weiter, denn etwas den A.. zur Seite schieben und ich komme mit einem Fuß sehr gut auf den Boden.


    Nur bin ich jetzt bei einer kleinen Österreichrunde auch ein bißchen Abseits der befestigten Straßen gefahren und siehe da, auf einmal stand ich auf einer Waldstraße (bergauf) und


    ein Schranken mit Schild "Fahrverbot Forstsraße" zwang mich zur Umkehr. Der Weg war nicht breiter als eine Motorradlänge und wie gesagt, bergauf. Dh. an der Bergaufseite kam ich beim Umkehren sehr gut auf


    den Boden , aber der andere hing natürlich in der Luft. Zurückschieben (vollbepackt) ohne mit den Füßen guten Bodenkontakt zu haben- und das bergauf- keine Chance.


    Fazit: Es gelang mir zwar, aber ich war einem Umfaller sehr nahe.



    Ich habe nun mit Wilbers Kontakt aufgenommen, aber die haben für die @ noch nichts. Auch können sie nicht sagen ob od. wann es etwas geben wird.



    Nun habe ich im Internet zwei Seiten gefunden und wollte euch fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat od. vielleicht könnt ihr mir eure technische Meinung nur kund tun.



    1) MIZU (www.mizu.de) bietet eine Hecktieferlegung an die das Bike um bis zu 3,5 cm absenken soll. Ist nichts anderes als ein Federteller, der den Originalen ersetzt.


    Eine Veränderung der Gabel soll nicht notwendig sein.


    2) METISSE (www.metisse.de) bietet eine Tieferlegung an die aussieht wie zwei halbkreisförmige gro0e Beilagenscheiben und funktioniert die Tieferlegung nur bei Bikes mit EDS.


    Hier könnte eine Neueinstellung der Gabel nötig sein.



    Also was haltet ihr davon?



    lg,


    Walter

  • Hi ,
    Kurzfristig habe ich auch einmal drüber nachgedacht, aber ich weiß nicht ob die Fahrwerksabstimmung bzw. auch das MSC das sooo gut findet? Ich werde es im Winter mal mit Sitzbank abpolstern versuchen.

    Garelli,MB50,XJ650,XJ900,GPZ900R,GSX-R1100,GSF1200Bandit,Buell XB12,1190 Adventure

  • Auf alle Fälle hat es Auswirkung auf die Fahrzeuggeometrie / Handling
    Und ob das dann nicht eher von Nachteil wird?
    Ich habe an meiner R die hohe TT Sitzbank verbaut. Bin somit bei 1,97 Körpergröße auf ebener Straße gerade so mit den Sohlen flächig auf den Boden.
    Ich bin auch ziemlich oft auf unbefestigten Wegen unterwegs. An Situationen wie Du sie erlebt hast gewöhnt man sich dann schnell.
    Wenn Du nur selten solche Abstecher machst, lohnt sich m. E. so ein Eingriff ins Fahrwerk eher nicht. Abpolstern der Sitzbank ist da eher eine Methode.
    Sonst fahr doch mal zu einem TT-Shop in deiner Nähe oder lass dir die abgepolsterte TT Sitzbank zuschicken. Die kannst Du, soweit ich weiß, eine gewisse Zeit testen..

    Seris venit usus ab annis

  • halten tu ich davon garnix, ändert mir das fahrverhalten zu sehr.


    bin selber mit 175 nicht unbedingt groß und komm auch nur mit beiden zehenspitzen auf den boden. hat mich früher anfangs noch gestört, heut isses mir vollkommen egal und ich steh eigentlich immer nur mit einem fuss auf dem boden. ein fuss auf dem boden reicht auch vollkommen aus, darf halt nur nicht der falsche sein ;)
    sowas musst du trainieren. im stehen fahren, abbremsen und dann mit nur einem fuss aufn boden abstützen. guck dir mal n paar von den ganzen GS schulungsvideos im netz an oder machmal nen großenduro kurs mit, die tranieren sowas nicht umsonst.
    sowas wie "da smoped is zu groß" gibts nicht, alles eine sache der technik.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi!


    Danke mal für die Antworten.
    also ich bin leider nur 1,68cm groß und Sitzbank ist bereits ausgenommen.
    Wie gesagt, im normalen Fahrbetrieb stört es mich ja gar nicht.


    Nur offroad- bergauf und dann in einem schmalen stück wenden, ist ein bißchen ein Problem.
    Und wo ich stehen bleibe, muss ich mir auch überlegen.
    In den Tiroler Bergen wo es kaum (übertrieben) eine gerade Abstellfläche gibt ;-).


    Werde also mal Abstand nehmen von den beiden Tieferlegungsvarianten.


    lg,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich würde tendenziell auch abraten. Unsere Kiste ist geometrisch eh etwas kritisch.
    Ab 200 scheint sie vorne leicht zu werden.
    Siehe Pendelfred.........
    Wenn nur der Hintern runter kommt steht die Nase noch mehr im Wind, es muß meines Erachtens auch die Gabel durchgesteckt werden.


    Ich denke deine Schreckminute ist durch ein wenig Übung in den Griff zu bekommen.


    Problem ist ja defacto das anfahren abwärts wenn man 90 Grad zur Strasse steht.
    Es geht dir der Fuß abwärts aus.


    Das kannst du üben auf dem Parkplatz mit :
    - Stillstand
    - Lenker bis zum Anschlag
    - anfahren am Lenkanschlag.
    Höllenübung...........hilft aber enorm.


    Wenn dein Kopf weiß das geht, kommt man mit der @ auf einer Strasse mit nur einer Autobreite eine Wende hin.


    Ganz rechts ran, 90 Grad rückwärts nach links, Lenker ganz rum, und los..............nur nix denken.


    Ich habe keine Ahnung ob das allgemeinverständlich ist.......aber, egal vielleicht hilfts.

  • Also die Gabel kann man 2cm durchstecken zumindest hat das der Meister meines Händlers gesagt. Für hinten könnte man das Federbein umbauen lassen.


    Wollte eigentlich die PowerParts KTM Sitzbank beim Kauf gleich mitbestellten. Da diese ungefähr 2 cm aufträgt würde mir die Sache dann doch zu hoch :kapituliere: Hab die gewünschte Sitzbank erst mal nach hinten geschoben. Denn tiefer legen wollte ich eigentlich nicht aus zuvor schon erwähnten Gründen . Gewöhne mich erst mal ans Motorrad und an die normale original Sitzbank. Wenn die original Bank doch nicht bequem sein sollte werde ich das Thema noch mal neu aufrollen. Vielleicht schreckt mich die Höhe nach etwas Eingewöhnung mit dem :Kürbis: nicht mehr ab. Oder zum Sattler bringen und mit besseren Schaumkern neu aufbereiten lassen ohne in die Höhe zu gehen.

    Gruß Peter

  • Hallo!


    Ulmi: Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren :wheelie:


    Peter: Also laut meinem Mechaniker ist das durchstecken der Gabel nicht möglich
    Und auf Experimente möchte ich mich nicht einlassen.


    Aber habe die Hoffung das Wilbers etwas auf den Markt bringt


    lg,
    Walter

  • Servus Walter


    Nah ja komm mir schon vor wie bei BMW : Was das hatten wir noch nie :lautlach: Bei einen ist es angeblich kein Problem die Gabel abzusenken beim anderen ist das nicht möglich. Was den nun stimmt ?? Egal Tieferlegen möchte ich auf keinen Fall.

    Gruß Peter