Probleme Öltank / Ölablasschraube LC8 990 Adventure

  • Hallo allerseits,
    wollte eben einen Ölwechsel an meiner KTM 990 Adventure Bj 2006 machen. Soweit so gut, bis es zum Öltank kam. Die Ölablasschraube vom Öltank ließ sich schon verdächtig schwer rausdrehen (Widerstand bis zum Ende). Beim Reindrehen ist dann das passiert, was ich beim Rausdrehen schon befürchtet hatte: Erst schwergängig, dann auf einmal ziemlich leichtgängig, dann wieder schwer, dann wieder leicht, dann bliebe es bei leicht, ohne dass mehr etwas passiert. Es geht also nicht vor und nicht zurück. Meine Vermutung: Das Gewinde des Öltanks ist kaputt (das Gewinde der Schraube sah noch ganz ok aus).


    Also der aktuelle Zustand ist dementsprechend wie folgt: Die Schraube ist ganz in den Öltank reingedreht, lässt sich aber relativ leicht in beide Richtungen drehen (aber nur mit Werkzeug, nicht per Hand, so fest sitzt sie dann schon).
    Meine Frage: Was soll ich tun? Kann ich es verantworten, einfach weiter zu machen mit dem Ölwechsel und das Problem bis zum darauf folgenden Ölwechsel zu verschieben ? Oder besteht die Gefahr, dass sich die Schraube durch Vibrationen etc doch löst und dann das Öl austritt (was natürlich je nach situation dramatische Folgen haben könnte)? Kennt jemand dieses Problem? Oder hat jemand vielleicht noch einen Öltank, den er mir verkaufen könnte?


    Ich bin für jeden Rat/Tipp dankbar!!


    viele Grüße, Thomas

  • Das Gewinde vom Öltank ist hin...
    Beim letzten Wechsel ist die schraube wohl schon nicht richtig eingesetzt worden und hat einen zweiten Gewindegang geschnitten.
    Beim herausdrehen hat es dann die Flanken abgeflacht, so dass du kein belastbares Gewinde mehr hast.


    Den Ölwechsel brauchste erst einmal nicht weitermachen
    Entweder Öltank wechseln oder einen Helicoil Einsatz einsetzen.
    Ich würde es mit Helicoil reparieren.
    Wenn Du keine Einsätze hast, dann das beschädigte Teil abbauen und zu nem Mopedschrauber oder einen Schlosser deines Vertrauens.
    Der macht dir das für kleines Geld..


    Viel Erfolg

    Seris venit usus ab annis

  • Altbekanntes Problem bei den Alu-Öltanks!!!!


    So ein Müll. Es ist nervig und bekannt bei KTM. Aber wenn sie es beheben, verkaufen die in Mattighofen ja keinen Öltank mehr ;)



    Siehe auch: --->


    990 SM-T Ölwanne Gewinde ausgerissen - gefixt mit Helicoil - ist dicht :-)



    Es ist allerdings ratsam bei einem Schlosser was aufschweißen zu lassen. Ist sicherer als Helicoil und hebt besser ;) Aber auch mit Helicoil ist die Mehrheit hier zufrieden ;)




    Gruß

    bis 2011 - Die ECHTE SM-R ! :wheelie: