Wie viel Ölverbrauch ist denn normal?

  • Hallo zusammen,
    hab heute mal den Ölstand an meiner SMR kontrolliert und feststellen müssen das ich ca 400-500ml unter dem minimalen Ölstand war.Was mich dabei so erschreckt hat ist die Tatsache das ich das :wheelie: erst vor ca 800 km beim Kundendienst hatte.Jetzt frag ich mich ob es sein kann das ich in der Zeit so viel Öl verbrennt hab oder ob der Mechaniker einfach nicht ordentlich gearbeitet hat.Hab in den letzten 6500km davor gerade mal höchstens nen halben Liter gebraucht.Zu meiner Schande muss ich sagen das ich für die besagten Kilometer ein starkes Jahr gebraucht hab damit lässt sich das aber wohl auch nicht erklären!?!

  • Ich hatte das gleiche Problem...
    Vorbesitzer sagte er hat vor kurzem einen Ölwechsel gemacht... also quasi nach einer großen Tour. (Glaube ich ihm auch)
    Musste dann auch obwohl es nicht lange her war ca. 800 ml nachfüllen...


    Kann es vielleicht sein, dass es einfach normal ist und man von vornerein einfach mehr einfüllen muss..?!?!?!




    Seither 2000 km gefahren und alles passt :Daumen hoch: :wheelie:

    bis 2011 - Die ECHTE SM-R ! :wheelie:

  • ...na ich denk auch das man nach der ersten Ausfahrt nach dem Ölwechsel einfach nochmal kontrollieren sollte....ansonsten kann ich mir das so auch nicht erklären.In dem Fall hab ich mich aber einfach auf den Händler verlassen!
    ...na wenn man nicht alles selber macht :ja: :zwinker:

  • Jup die vorgegebene Menge Öl was nach einem KD eingefüllt wird ist ein wenig wenig :rolleyes: zudem kann so ne LC 8 durchaus mal knapp n Liter verfeuern auf 1000 km liegt am ÖL an der Fahrweise und etwas am Motörle :grins: In den Dollos bei redlichem Angasen hab ich immer n guten Lieter :teuflisch: aber auch schon 1,2 Liter vom V300 gebraucht, was eigentlich ein super Öl auch in punkto Verbrauch eines von den guten ist :sehe sterne: und bei der l :knie nieder: etzten Anfahrt zu den Dollos hat se grad mal 400 ml gebraucht :teuflisch: den nach hause Weg konnte ich nicht mehr messen den hab ich mit dem gemacht und und die Naifufzger :weinen: sie hatte erst 47500 km


    Mit der 990 SMR er benötige ich im Schnitt ca 800 max 1000 ml auf 1000 km in Wemsgebieten wie den Dolos, mit unsrem Fuchs öl ca 400- 600 ml :denk:

  • Habe vor kurzem von castrol 10w 50 power 1 ( das frisst kate wie andere bier trinken :( ) auf ravenol 10 w 60 vollsythtik ester umgestellt !


    Nun weniger als 100 ml ölverbrauch und das getriebe schaltet wie butter.
    Die castrol suppe :motzki: ist einfach zu dünn was der vergleich der daten blätter bestätigt...bei 100 grad hat das ravenol noch fast den doppelten viskositätswert :Daumen hoch:

  • @ wos: 100ml auf 1000KM bei dem Ravenol?? und vorher war der Ölverbrauch bei "gleicher" Fahrweise wesentich höher?


    Ich hab so ca. 1L Öl auf etwa 2000KM :wheelie: vollgas inclusive


    Preislich ist ravenol ja noch sehr günstig mit 42€ für 4L. Im Vergleich: Castrol kostet da 63€. Hat da sonst noch einer gute erfahrung mit?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • ich benötige auf 1000km zwischen 0,2 und 0,8ltr, die unterschiede ergeben sich nach fahrweise und vor allem hohe außentemperatur. über die gehäuseentlüftung hatte ich dann beobachtet, dass dort tropfenweise öl weggeworfen wird, aber nur wenn der ölstand auf max. gehalten ist.


    seitdem achte ich darauf, dass der ölstand in der goldenen mitte ist und siehe da, jetzt hält sich das zumindest bis max 0,5ltr in grenzen.

  • Bei den KTM's lieber einen Tick weniger .. sie spuckt sonst eh alles wieder aus!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 8 000 km habe ich insgesamt 750 ml nachgefüllt.


    Ölstand (im kalten Zustand) etwas unter minimum.................im warmen Zustand zwischen Min und Max.


    wenn zuviel Öl eingefüllt wird, sodass es direkt schon an Maximum grenzt, wird auch einiges an Öl verbraucht.! :crazy:


    Ich prüfe mittlerweile das Öl im warmen Zustand, wenn die SD auf dem Seitenständer abgestellt ist. Dabei sollte das ÖL knapp an Maximum rangehen......stellt man die SD gerade, dann pendelt sich der Ölstand bei Minimum ein.


    Das reicht allemal und der Verbrauch geht (bei meiner SD wenigstens) gegen 0........

  • Mache es genauso und hab ebenfalls noch keinen merkbaren Ölverbrauch seit dem Ölwechsel vor gut 2000km. :Daumen hoch:




    Evtl. ebenfalls als "Ölsparende Maßnahme" anzusehen ist: Drehzahlen kurz vor oder sogar bis zum Drehzahlbegrenzer zu meiden..... :staun::staun::peace:


    Meine SD ist auch bei niedrigeren Drehzahlen (bei der die Leistungsentfaltung so richtig gut zu spüren ist) kräftig genug, auch eine S 1000 RR in Schach zu halten.... :peace::ja::ja::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    (Natürlich nur auf der Landstraße mit wenigen geraden Abschnitten) :verliebt:


    Warum sollte ich meine Gute dann also quälen.. :nein::nein: