Seltsames Navi-Verhalten an der 1290

  • Hallo,


    ich habe ein Garmin Zumo 210 oder 220 (das kleine etwas Ältere im 4:3-Format). Es tut an einer Multistrada 1200 problemlos seit Jahren seine Dienste.


    Nun habe ich vom KTM-Freundlichen ein Original Garmin-Ladekabel verlegen/einbauen lassen.


    Nun tritt nach längerer Fahrt (>1 oder 1,5 Stunden Fahrtzeit) folgende Fehler auf: das Navi zeigt auf einmal den Ladebalken, den es normalerweise nur zeigt, wenn es als USB-Speichermedium am PC hängt. Ist der Laufbalken voll, dann bootet das Navi und ist nach dem Booten wieder im Navigations-Modus und zeigt die aktuelle Route an. Das tritt nach ca. 1,5 Std. Fahrtzeit im Abstand von dann 5-10min immer wieder auf. Einmal brachte das Navi auch die Fehlermeldung 'Externe Stromversorgung aus'. Trennen des Navis von der Stromversorgung und Betrieb im Akkumodus begebt das Problem. Es liegt also definitiv am Kabel oder an der Verlegung des Kabels.


    Wie gesagt, an dem anderen Motorrad mit einem identischen Garmin-Kabelsatz tritt das nie auf. An der KTM wurde das Ladekabel so angeschlossen, daß wenn Zündung ON das Navi Strom erhält. Und die ersten 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit funktioniert es auch genau wie es soll.


    Kann das Kabel irgendwo warm werden und dann einen solchen Fehler erzeugen?


    Oder generell - woran kann es liegen, daß es 1 Stunde Fahrt funktioniert und danach denkt das Navi immer wieder, daß es am PC hängt??


    Bin dankbar für nützliche Tips und Hinweise.
    vG
    Jörg

  • Die Kiste mit dem Wandler drinnen ist was Vibrationen betrifft nicht sehr langlebig. An der SMC hab ich schon die zweite oder dritte Kiste dran, weil die immer wieder verreckt. Bei einer hats auch lustig gerappelt, da war also definitiv was von der Platine ab gangen.


    Der Stecker an sich ist aber auch ein Fehlerkandidat evtl. durch Oxidation. Probiers mal mit Kontaktspray.


    Mir war das alles zu blöd und jedes Jahr 30€ für das Ding ausgeben seh ich nicht ein. Daher ist bei mir jetzt eine USB Steckdose an der Maske. Mir fehlt nur noch ein reines Stromkabel, weil das Navi beim Anschließen sonst immer in den Massenspeichermodus geht.

  • Ich bin froh, dass mein (auch altes) Zumo 550 direkt an 12V angeschlossen werden kann.
    Als allererstes würde ich das Navi an der nicht geschalteten Anbindung (ACC1) anschließen um das als Fehlerquelle auszuschließen.

  • Die Kiste mit dem Wandler drinnen ist was Vibrationen betrifft nicht sehr langlebig. An der SMC hab ich schon die zweite oder dritte Kiste dran, weil die immer wieder verreckt. Bei einer hats auch lustig gerappelt, da war also definitiv was von der Platine ab gangen.


    Der Stecker an sich ist aber auch ein Fehlerkandidat evtl. durch Oxidation. Probiers mal mit Kontaktspray.


    Mir war das alles zu blöd und jedes Jahr 30€ für das Ding ausgeben seh ich nicht ein. Daher ist bei mir jetzt eine USB Steckdose an der Maske. Mir fehlt nur noch ein reines Stromkabel, weil das Navi beim Anschließen sonst immer in den Massenspeichermodus geht.


    Danke! Würde es nicht helfen, die Box in Anti-Vibrationsmatte (denke an 1cm dicke Waschmaschinenvibrationsmatten bzw. Streifen davon) einzupacken? Ist da genug Platz? Wird das da warm/heiß?

  • Wie gesagt, an dem anderen Motorrad mit einem identischen Garmin-Kabelsatz tritt das nie auf. An der KTM wurde das Ladekabel so angeschlossen, daß wenn Zündung ON das Navi Strom erhält. Und die ersten 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit funktioniert es auch genau wie es soll.


    Kann das Kabel irgendwo warm werden und dann einen solchen Fehler erzeugen?


    Oder generell - woran kann es liegen, daß es 1 Stunde Fahrt funktioniert und danach denkt das Navi immer wieder, daß es am PC hängt??

    ...das klingt mir nach kalter Lötstelle auf der Platine. Ich habe exakt das gleiche Navi bei meiner mit dem Originalkabel selbst verlegt. Es geht vom geschalteten ACC2 vorne unter der Sitzbank raus, dann die kleine Wandlerbox mit Kabelbindern direkt unter der Sitzbank an einer Querstrebe befestigt (Wichtig: keine Hitzequelle in der Nähe) und dann auf der Innenseite des Rahmens bis vor zum Lenker. Funzt astrein, auch nach 5h Fahrt.


    Deine Idee mit der Anti-Vibrationsmatte bringt Dir nix wenn die Platine bereits ne Macke hat. Wichtig ist, daß wie Du schon sagst die Box keiner Hitzequelle (Krümmer, Zylinderkopf etc.) ausgesetzt ist. Du kannst das ja mal mit einem Fön im eingebauten Zustand simulieren. Bin mir ziemlich sicher, daß der Wandler bei zu großer Wärme bei Dir aussteigt.....

    KTM 1290 Superduke R
    Ducati Multistrada 1200 GT