Conti TKC70

  • Stelle noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung der Profilform nach über 7000km, des Conti TCK70 ein. Die Schuppenförmige Abnutzung der einzelnen Stollen ist ganz gut erkennbar.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Also ich hab dem TKC70 70 jetzt so ca 2500km drauf.


    In engen Kurven macht er noch mehr Spaß als der original Conti wenn man sich an sein Verhalten gewöhnt hat.


    Den schlechten Geradeauslauf kann ich auch bestätigen.


    Das führt mit etwas zu schwerem Topcase ab 160kmh zu absoluter Unfafarbarkeit (Pendeln)!
    Ohne oder mit wenig Gewicht scheint das nicht der Fall zus ein.


    Sehr positiv ist die Haftung im Nassen. Da wird man auch mal zum Regengott auf der Piste.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin jetzt knapp 4000 km durch Italien und Slowenien mit dem Reifen gefahren und hab ihn als äußert positiv empfunden.
    Das Handling ist leichtfüßiger, er fällt förmlich in die Kurve, nachdem man sich daran gewöhnt hat, macht es richtig Spaß. Er vermittelt im Trockenen (bis zur Kante) wie im Nassen ein gutes Gefühl. Auf Teer kann man es schon recht sportlich angehen,
    auf Schotter baut er merklich mehr seitliche Führungskräfte auf als der Conti TA2. Hab es aber dort gemütlich angehen lassen, hatte hinten noch 2 Koffer, Zelt, Schafsack, etc. drauf, machte zusammen 45kg.
    Der Verschleiß hielt sich in Grenzen, ich habe auf den 4000 km 3,5mm Profil hinten und 1mm vorne verloren. (Neu H: 9,5mm, V: 6mm). Sollte also noch für knapp 5000 km gut sein.
    Für einen Stollenreifen ist er erstaunlich laufruhig, kein Vergleich zum Heidenau K60 Scout, welchen ich allerdings auf einer XT660 gefahren bin.
    Einziger Nachteil bisher ist seine Pendelneigung mit Gepäck, schneller als 150km/h lt. Tacho war nicht drin.


    Gruss Ralf

  • Da mein Sommerurlaub nu rum ist kann ich ein sehr positives Fazit ziehen.


    Wenn man das Gepäck besser verteilt (leichtes Topcase und Rolle auf dem Sozius Platz) hält sich das Pendeln in Grenzen. Beginnt erslt ab ca 190-200 und somit deutlich über der normalen Reisegeschwindigkeit.


    Der Reifen hat zwar nach jetzt ca 6500km doch stark an Profil verloren. Was aber bei dem rauen Asphalt in den Dolomiten/Gardasee kein Wunder ist. Ich denke da gehen so ca 8-9000km Gesamtleistung ohne Probleme. Im Vergleich zum original der nach 7000km deutscher Landstraße völlig platt war (Slick) der hält er also deutlich länger.
    Wie schon beschrieben hat der Reifen im Nassen einen sehr guten Halt. Egal bei welchen Temperaturen. (0,5C auf 2500m oder 28C am See).
    Im trocken ist der Gripp so gut das meine Ständerverbreiterung (Sw-Motech) und der Hauptständer jetzt deutlich abgeschliffen sind.


    Im Schotter war der Reifen auch ok. Da wir aber nur ganz kleine SchotterPisten hatten fällt mir die Bewertung hierzu etwas schwerer.


    An das sehr handliche Verhalten gewöhnt man sich sehr schnell. In Spitz kehren fühlte sich das Motorrad noch deutlich handlicher an (Wenden geht fast auf dem Bierdeckeln).


    Alles in allem ein sehr Empfehlenswerter Reifen

  • bin den TKC70 jetzt zirka 4000km gefahren (ex Jugoslawien Tour) auf meiner 1190r - hier ein erstes Feedback:


    • Der Reifen ist die ersten 1000km sehr Gewöhnungbedürftig (kippelig) aber das gibt sich danach
    • Die Haftung ist sehr gut - Tourguide mit 1190T und CTA2 ist noch mehr gerutscht als ich wenn wir mal wieder im Ready to Race Modus unterwegs waren
    • Leichte Schotterstrassen waren kein Problem (nur die Minenwarnungen rechts und links der Schotterpisten haben uns etwas verunsichert)
    • Längsrillen in der Fahrbahn mag der Hinterreifen nicht so sehr - fährt sich bei den typischen in Längsrichtung geschliffenen Belägen etwas komisch als ob das Hinterrad immer ein paar Millimeter links / rechts wandert. Eventuell ist da der durchgehende Mittelsteg schuld
    • beim härteren Bremsen pfeift der Vorderreifen merklich hält aber gut. Eventuell ist der Bremsweg minimal länger als CTA2 aber alles gut beherschbar
    • Überraschunge wie Schotter oder Sand mitten in der Kurve verkraftet der Reifen besser als der CTA2 - wunder darf man aber keine Erwarten...
    • Beim harten Beschleunigen (Überholen) kommt ein leichtes Rühren in den Lenker das ich so vom CTA2 nicht kenne. Ist aber nicht beängstigend sobald man sich daran gewöhnt hat.
    • Pendelneugung dürfte höher sein, aber da ich ohne Topcase Fahre und meine 1190r bei meinen Geschwindigkeiten kein Pendelproblem hat ist das für mich kein Ausschlussgrund. (mein Bruder fuhr auch TKC70 auf der luftgekühlten GS1200 ADV und hatte mehr Pendelprobleme bei hohem Tempo)


    Fazit:
    Ein guter Urlaubsreifen für die Gebiete die mehr "Adventure" bieten. Für meine normalen Strecken in den Österreichischen, Italienischen und Schweizer Alpen würde ich eher wieder den CTA2 nehmen. Laufleistungsmässig ist noch einiges an Profil vorhanden - werde weiter mit dem Reifen fahren und Berichten.
    :wheelie:


    P.S.: Optisch schaut der Vorderreifen in 90/90-21" ganz anders aus als die Dimensionen der 1190T. Bin mir nicht sicher das Erfahrungen der 1190R & 1190T vergleichbar sind

  • Freigabe ist in Österreich nicht notwendig daher kann ich damit fahren. Und in BIH und MNE schaut eh kein Polizist auf eine Freigabe sondern nur auf die Grüne Versicherungskarte…


    Nikolaus


    Ne, aber im Zulassungsschein steht doch irgendwas...W...sowieso.


    Also jedes Fabrikat ist in Österreich erlaubt, solange W draufsteht.
    So etwas wie Winterreifen und Speedpickerl dafür gibt es in Österreich für Motorräder nicht.
    Also, alles was nicht den Speedindex W oder höher hat ist nicht Gesetzeskonform.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • der TKC70 ist in AT legal weil er M&S markiert ist also als Winterreifen durchgeht. Theoretisch bräuchte ich einen 190KmH Aufkleber am Tacho ("Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 190 Km/h muss im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben sein (Aufkleber)"). Durch die 130KmH auf unseren Autobahnen ist das aber nicht so kritisch und mit Gepäck fahre ich sowieso langsamer….

  • Hallo,


    habe den TKC 70 auch seit ein paar Tagen drauf.


    Die ersten Eindrücke und Erfahrungen decken sich in etwa mit denen der Vorposter.


    Auf ausgefahrenen Feldwegen mit hoher Mittelgrasnabe und welligen Stoppeläckern habe ich mich recht wohl gefühlt mit den neuen Schuhchen. Breite Schotterwege sowieso.


    Auf Asphalt ist mir aufgefallen dass im Sport Modus doch die Regelung immer mal wieder eingegriffen hat beim Kurvenwetzen.
    Ich denke etwas mehr als beim cta2.


    Wie sind den die Erfahrungen bezüglich Reifendruck bei den Langzeittestern?
    Wirkt sich eine Absenkung für längere Geländeetappen später auf Asphalt merklich negativ aus und sollte daher zeitnah wieder Luft getankt werden?



    Rainer

  • Hallo Leute,


    traurige Nachrichten für alle R Fahrer in Deutschland. Habe gestern den technischen Produkt Service von KTM nochmal zum Thema TKC 70 und einer Reifenfreigabe für die 1190 R befragt. Hier die traurige Antwort:


    "... vielen Dank für ihre Anfrage. Für das von ihnen benannte Fahrzeugmodell ist derzeit keine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe für das Produkt TKC 70 erhältlich, oder in Planung. ... Mit freundlichen Grüßen ..."


    :Daumen runter:


    Grüße Joe

  • Wie lässt sich sowas halbwegs erklären? Für die T Freigabe für die R nicht.....
    Ein TKC 80 für die R ist wieder o.k.
    Die Logik erschließt sich mir nicht.

  • Hallo Leute,


    der Luftdruck würde mich auch mal interessieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei 1000ps bei der Vorstellung auch was von einem anderen Luftdruck als beim CTA2 erzählt wurde.


    Dank für die Infos schonmal vorab :Daumen hoch:

  • Luftdruck: vorn 2,6 / hinten 3,0. Ich habe mir gestern neue TKC 70 montieren lassen. Die alten TKC 70 haben 10200Km gehalten :Daumen hoch: .( bitte keine Fahrstildiskussion ) War noch Profil drauf. Ich habe gewechselt, weil ich noch mal nach Süd-frankreich möchte. Ich fahre mit dem TKC 70 besser ( bei Regen habe ich noch keinen besseren erlebt ) als mit der Serienbereifung. Der ist auch super hat aber nur 6800Km gehalten :motzki: . Es ist der dritte Satz Reifen dieses Jahr. Seit März 17500Km gefahren.





    Gruß vom Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • Hallo


    Ich fahre vorne 2.4 und.hinten 2.9 im kalten Zustand gemessen.


    Hab jetzt bei der 15 er Inspektion den Satz mit wechseln lassen. Nach ca. 8000km habe ich ihm nen 2 Woche Urlaub auf Sardinien nicht mehr zugetraut. Ich denke so grundsätzlich kann ihn ruhig 9-10.000km fahren. (Je nach Drehung am Griff :-) ).
    Bis zu diesem Satz Reifen war ich der Meinung das der Z8 den ich auf meiner alten VFR drauf hat schon sehr gut im Nassen und Trocken war. Was man aber mit einem TKC70 machen kann :wheelie: Völlig egal ob Nass oder Trocken ist fantastisch.

  • Ich hatte bisher vorderreifen von 2,2 bis 2,5 kalt und im hinterreifen 2,4 bis2,9 alles drinnen sowohl solo als auch mit sozia, bei warmen und heissen Aussentemp. Das hat genau keinen unterschied gemacht. Die Gummis gehen immer bis über die laufflächenkante hinaus ohne rutscher oder unsicherheit.


    Laufleistung bisher vo 7500km hi 2000km


    Obwohl der vordere richtig extrem schuppt keine Probleme. Bei 7000km hat der vordere K60 scout aufgegeben. Achja die sind au einer R!