Michelin Power Supersport

  • Hallo,


    der Dunlop neigt sich dem Ende :kapituliere:


    Auf meiner Prioliste steht derzeit der o.g. Reifen. Hat den jemand von Euch schon im Einsatz? Falls ja, was könnt Ihr berichten?


    Ich meine nicht den Michelin Pilot Power (2/3), sondern den Michelin Power Supersport.


    Danke+Gruß

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von wuldegap ()


  • ich hatte für ca 4.900km den Power3 montiert. war sehr zufrieden damit

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Was hast du denn vor mit dem Reifen? Normales Landstraßensurfen oder Rennstrecke?


    Was ich aus dem Performance Diagramm lese.....teuer, wenig Laufleistung, null Nässegrip


    Ich fahr zur Zeit den Ur-MPP auf der Landstraße......und bin happy.

    Welcome to the show!

  • Ne, den meint er nicht --> Supersport!
    Wenn ich mir die empfohlen Luftdrücke so ansehe werde ich ganz wuschig auf den Reifen :zwinker:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo,


    also, er ist drauf, der Michelin Power Supersport.


    Mein Vergleich nach rund 400km mit dem MPSP zum Dunlop:
    1. Besseres Handling. Das Moped wird damit noch agiler und wendiger.
    2. Mehr Feedback von der Straße, weniger holzig.
    3. Das Ding hält die Spur wie Sau! Einmal gezielt und feuer. Hammer!
    4. Haftung ohne Ende (bin noch nicht nass gefahren). Weniger TC einsatz durch schlupf dadurch öfter Vorderrad in der Luft und dann TC Einsatz.
    5. Viel schneller warm.
    6. Gechätzte 50% weniger Aufstellneigungskräfte beim Bremsen in Kurven.
    7. Mehr Reserven und Schräglagenpotential als der Dunlop. (Angstreifen Dunlop: 1cm, Michelin: 4cm bei gleicher Kurvengeschwindigkeit)
    8. Haltbarkeit: keine Erfahung
    9. Kein Kippmoment da kein "wegnicken" der Karkasse. Die Reifenkontur macht deutlich dass dies ein ganz anderes Kaliber ist, als der Dunlop. Keine harte Kante.
    10. Deutlich weniger Unruhe bei >200 im vorderen Bereich.


    Zu Punkt 3: Er braucht eine sensible Hand um die Zielgenauigkeit auszuschöpfen. Klar kann man korregieren und er nimmt auch schnell den neuen Befehl auf, aber wenn man es krachen lässt, sollte die Spur stimmen, Anfang bis Ende. Das ist natürlich nur bei wirklich hohen Kurventempo und wirklich kein Landstraßenthema. Auf der Landstraße wird man diesen Reifen kaum an seine Grenzen bringen.


    Ein super und auch recht komfortabler Reifen. Genau was ich gesucht habe.
    Meine Prios sind:
    1. Haftung trocken
    2. Handling
    3. Reserven


    Michelin beschreibt trotzdem gute Nasshaftung....mal sehen.
    Verschleiß: Ich würde vermuten deutlich höher als beim Dunlop. Aber das ist mir wurscht wenn ich die Vorteile sehe.


    Mein Fazit:
    Zu empfehlen für sportliche Fahrer und solche die sich mehr und mehr an die Grenzen der SD herantatsten wollen und ggfs. auch mal Strecke fahren wollen.
    gefahren bin ich mit 2,9/2,5bar. (ich glaube wenn ich den Luftdruck senke muß ich nach den Kurven vor Angst kotzen :lautlach:)
    Preis pro Satz mit aufziehen und auswuchten (ohne Demontage der Räder): 300,-


    Ich hoffe es hilft Euch weiter.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • 5. Viel schneller warm. Echt?! Wow!
    6. Gechätzte 50% weniger Aufstellneigungskräfte beim Bremsen in Kurven. Das stört echt bei Dumlop, wenn man sich mal verschätzt hat.


    Wo war dein Einsatzort?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • 5. Viel schneller warm. Echt?! Wow!
    6. Gechätzte 50% weniger Aufstellneigungskräfte beim Bremsen in Kurven. Das stört echt bei Dumlop, wenn man sich mal verschätzt hat.


    Wo war dein Einsatzort?

    Ich brauchte beim Dunlop locker 6-8km Landstraße zum warmfahren. Jetzt würde ich sagen etwa 4km. Ist aber geschätzt und hängt auch von der Außentemperatur ab.
    Aufstellneigungskräfte damit meine ich, das ich beim Dunlop richtig kräftig gegenhalten musste beim Bremsen um die Spur zu halten. Natürlich will sich der Michelin auch aufstellen (macht ja jeder Reifen/Moped) aber er ist viel Leichter gegen und damit in der Spur zuhalten.


    Einstzort Landstraßen mit ordentlichen Kurven weit abseits des Armes des Gesetzes hoffe ich zumindest :lautlach:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • Interessant wäre es aber, wie Er sich auf den letzten 4 cm zum Rand verhält, da mir Das ziemlich viel vorkommt :denk:

    Nun ich vermute das setzt die SD auch ordentlich auf, dann auf Kante gefahren. Aber keine Ahnung (noch nicht).
    Bei 4cm sind ungefähr noch 0,5cm vom letzen Profilstreifen dabei. Am Ende gibt es auch eine Kante die sieht aber wesentlich sanfter aus als beim Dunlop.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Aufstellneigungskräfte damit meine ich, das ich beim Dunlop richtig kräftig gegenhalten musste beim Bremsen um die Spur zu halten.


    Zustimmung!
    Gerade auf der Landstraße ein großer Nachteil.


    Das Gesetz ist eh zu langsam in einsamen Gegenden... Cool, dann werde ich den Reifen auch mal im Hinterkopf behalten.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • :denk: also wenn sowohl beim Dunlop als auch beim Michelin noch ein Angststreifen zu sehen ist ( was keine Schande ist und ich auch nicht negativ bewerten will) dann bewegst Du den nicht auf der Renne oder ? Ich denke dann ist der Unterschied auch Wurscht. Wirklich spannend sind doch Reifenvergleiche erst wenn es darum geht heraus zu finden wie sich sich unter eher nicht alltäglichen Bedingungen verhalten. Und da macht der Originalreifen ne super Figur. Habe mit meinem Kürbis und den Originalreifen (Dunlop Sport) jetzt 2400 km auf der Uhr. Davon auch etliche Runden auf den Kurven des STC.


    Der Reifen knickt bei Wärme nicht ein. Klebt wie Sau und fährt sich (bis jetzt) schön gleichmässig runter, wird schnell warm und verzeiht mir auf der Renne meinen eher miesen Fahrstiel.


    Grüsse BM :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Nein, keine Renne, richtig. Heißt aber nicht das nicht doch ab und zu der Grenzbereich erreicht wird :grins:
    Deshalb ist ja auch meine Empfehlung für Fahrer die die Grenzbereiche erweitern wollen.
    Ich sage ja auch nicht das der Dunlop schlecht ist. Nur ist der MPSP ist in vielen auch für mich auch altäglichen Bereichen einfach besser.
    Also Dunlop = gut, Michelin = sehr gut.


    Zur Laufleistung (jetzt knapp 2000km mit dem Michelin) kann ich derzeit vermuten, dass er vermutlich 1000km weniger macht, wobei ich es auch deutlich mehr krachen lasse als mit dem Dunlop.


    Update zum Regen: Konnte keinen Unterschied zum Dunlop feststellen.


    Luftdruck: Fahre mit 2,6/2,2 und da ist noch viel Luft nach unten......denke 2,2/2 ist optimal.


    Wenn er runter ist, wird der Metzler Sportec M7 RR getestet. CU in 2015 :grins:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()