500 exc - kann das Ansauggeräusch vermindert werden?

  • Hallo zusammen ich habe eine 500 Exc (offen) die naturgemäß ein sehr lautes Ansauggeräusch hat. gibt es hier Möglichkeiten dieses zu verringern? ich könnte auf ein paar PS verzichten.


    Vielen Dank fuer den einen oder anderen Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von Samoht ()

  • Nur weil es "zu laut" ist?


    Kann man schon verringern, allerdings passt dann das ganze setup nicht mehr... Läuft dann auch zu fett

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Hallo!


    Du könntest versuchsweise den Luftfilerkasten mal mit Schalldämmenden Materialien auskleiden. Auspuffdämmwolle die es in Matten vernäht gibt oder Schaumstoff, bei einem Auspuff wird ja auch nicht zwingend der Querschnitt verjüngt um Schallschutz zu erreichen sondern man nimmt ein gelochtes Rohr wo dahinter Dämm-Material gestopft wird um die Schallwellen zu brechen, bei einem zu Lauten Auspuff hab ichs schon in der Praxis gemacht, ein 3mm Lochblech zu einem Rohr gerollt am Endrohr befestigt und das nimmt schon sehr viel.


    Günter

  • Auf der Ansaugseite nützt DAS leider nichts:
    Gerade beim Einzylinder ist es dort wesentlich schwieriger, für wirksame Schalldämpfung zu sorgen,
    denn der Schall verlässt Das Luftfiltergehäuse praktisch ausschließlich durch die Zuluftöffnungen.
    (Wir können davon ausgehen, dass bei KTM keine Deppen sitzen,
    die die Airbox-Wandungen nicht hinreichend steif konstruiert haben.)
    Schalldämmmaterial an der Wandung (innen oder außen) ist deshalb wirkungslos (Placebo),
    das INNEN drin anzubringen (wie es der Highscore bei Duke4 Stage II macht),
    KANN die hochfrequenten Anteile bedämpfen,
    ist jedoch hinsichtlich der Anordnung kritisch und nur am Prüfstand sinnvoll realisierbar.
    (Beim Stage II-Kit ging´s jedoch nur darum, dass das Leistung bringt.)


    Wenn man sich anschaut, was KTM bei der Duke 690 verbrochen hat, wird einem das schnell klar:
    Eine Airbox mit einem Volumen von 12 Litern und ein 35 cm langer dünner Schnorchel
    reduzieren zwar erfolgreich das Ansauggeräusch,
    aber genauso "erfolgreich" das Drehmoment unter 5000 U/min. :kacke:


    Was kannst du tun?
    Am Einfachsten:
    Bau die Ansaugseite auf die zulassungsfähige Version zurück (Airbox UND Mapping!)
    und schau, ob dir die Leistung in der unteren Drehzahlbandhälfte reicht.


    Reicht nicht, wird´s schwieriger:
    Du wirst die Gasannahme und das Drehmoment geringfügig verbessern können,
    indem du das Moped am Prüfstand mittels PCV oder Kastl fetter abstimmen lässt.


    Recht das immer noch nicht, wird´s arbeitsintensiver:
    Du musst die Airbox schrittweise öffnen (serienmäßig =>Schritt => Schritt => offen)
    und eine Zwischenlösung zwischen "zulassungsfähig" und "offen" suchen,
    die deine Vorstellungen hinsichtlich des Geräusches befriedigen.
    Du kannst damit sicher gefahrlos eine kleine (!) Proberunde drehen,
    musst aber danach UNBEDINGT die Gemischabstimmung nachziehen,
    d.h. mit PCV oder ein Kastl am Prüfstand abstimmen lassen müssen,
    sonst reduzierst du die Lautstärke für längere Zeit auf Null.
    (Loch im Kolben)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP