Seitenständerschalterbrücke

  • schönes Wort, gell?!


    Ich las hier mal, dass man einen defekten Seitenständerschalter nicht so ohne weiteres überbrücken könne, CanBus sei Dank. Da soll es ein Feature von KTM für den Fall der Fälle geben... weiß da jmd. was genaues?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nur bedingt. Kurz danach stellte der Herr gasmann folgende Frage: "Ich denke unter "Totmacher" werde ich bei den Powerparts nicht fündig. Kannst Du bitte den offiziellen Namen des Teils benennen?"


    Die Antwort darauf steht glaube ich noch aus?! Oder übersah ich was?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich such auch für Dich... Musst halt mal Seiddenschdänder mit ´nem hardden D schreiben... :lautlach:


    Gangsensor


    Gut gell?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich such auch für Dich... Musst halt mal Seiddenschdänder mit ´nem hardden D schreiben... :lautlach:


    Gangsensor


    Gut gell?


    Wie denn, mit meiner fränkischen Dasdadur....


    aber mit deiner Hilfe hab ich nun das, was ich wissen wollte. Ich wollte beim Händler nicht einfach nen Dodmacher verlangen. Danke.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • schönes Wort, gell?!


    Ich las hier mal, dass man einen defekten Seitenständerschalter nicht so ohne weiteres überbrücken könne, CanBus sei Dank. Da soll es ein Feature von KTM für den Fall der Fälle geben... weiß da jmd. was genaues?

    Das hat nichts mit CanBus zu tun.... der Seitenständerschalter das ist ein Hallgeber, wie er schon bei 950 Super Enduro und der 990 ADV eingesetzt wurde. Um ihn zu überbrücken braucht man den Dummie der 990 SD > KTM Seitenständer Demontage Kit - 61011046044

  • Da hast du recht, aber ich glaube, die Sorge diesbezüglich kommt aus den erfahrungen im Offroad-Einsatz der 9x0er: Die Aufhängung des Seitenständers ist nicht ganz durch die Motorschutzplatte abgedeckt. Da ist es immer mal wieder passiert, dass sich die Leute die Aufhängung des Seitenständers an einem Felsen zerstört haben. Und dann stehst du da, weil einfach überbrücken eben nicht geht. Bei der 1190er ist die Situation ähnlich. Allerdings brauchts schon einiges Pech dafür. Onroad sehe ich es ähnlich wie du: Da gibts nicht viel Grund warum das Ding eher kaputt gehen sollte als irgend ein anderes Bauteil. Und man kann nicht alle mitschleppen.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • So, Seitenständerdemontagekit bestellt (ist für Suppenduke und RC8, passt aber für unsere ADV!), abgeholt und getestet.


    Funzt einwandfrei. Preis war 21,90.


    Somit fühle ich mich, zumindest in Linkskurven, deutlich sicherer, da der ausgeklappte Seitenständer ja ein Umfallen verhindert. Jetzt dann noch einen Seitenständer für links, dann geht's ab. :sehe sterne:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Heißt das, das der Motor beim einlegen eines Ganges bei ausgeklapptem Seitenständer nicht mehr ausgeht?


    Frage nur, da der TÜVmann das bei mir fast immer geprüft hat.


    Das man im nirgendwo ewig nach dem Fehler sucht, glaub ich gern, wenn das Ding verreckt ist.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Jau, geht nimmer aus.


    Und nein, ich fahre normal nicht so rum das Feature liegt unter der Sitzbank. :nein:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: