Fernlicht in den Windschild reflektiert – Störung gelöscht!

  • Hallo Leute! :)


    Da ich neu bin hier erstmals ein paar Worte zu mir :)


    Ich heiße Marco, aber für die Motorradfreunden bin ich Freddy (Spitzname von die Schulkameraden als ich in die Mittelschule war)
    Ich muss mich für mein Deutsch entschuldigen, weil ich Italiener bin und nur vor sechs Jahre wohne ich in Wiener Neustadt. Noch heute meistens, muss ich mit mein PC und die Technische Pläne ‚sprechen‘ :(


    Also, meine „Straße“ Curriculum Vitae :D
    1) 1989-1993. Ich bin mit ein Suzuki DR 600 für 42.000 Km gefahren.
    2) 1993-1995. Ich habe ein BMW R100 Paris Dakar gekauft und in 1,5 Jahre bin ich 45.000 Km gefahren...fünf Mal in Panne auf die Straße!!! – verkauft!
    3) 1995-heute:
    - Honda XRV750, derzeit mit Kilometerstand 233.000Km.
    - ab Mitte Juni habe ich auch ein KTM 1190 ADV T, derzeit mit Kilometerstand 3.400Km.


    Jetzt die Technische Mitteilung:
    Nachdem ich mit den KTM in der Nacht (total dunkel Bundesstraße) mit Regen gefahren bin, habe ich ein Problem mit dem Windschild festgestellt. der Scheinwerfer ist in Fernlicht Modus den nassen Windschild reflektiert und es ist so extrem beleuchtet, dass ich nicht mehr sehen konnte, OK, das ist eine Ausnahmesituation, aber kann passieren!
    Ich habe eine Lösung gefunden. Der „Fiberglas-Effekt” löschen! Einige Tage später, ohne Regen, habe ich die „Situation“ mit und ohne Lösung wieder simuliert.
    Ich möchte euch gerne die Fotos "vorher und nachher" zeigen...in der Anlage gibt es die Lösung mit einen Kantenschutz/Karosserieschutzprofil Schutz aufgezeigt.


    Gut! :) Hat mich gefreut! ;) Liebe Grüße zu alles!


    Freddy

  • Danke für deinen guten Tip, hab das Problem aber nicht, da ich eine Getönte MRA Scheibe fahre. Die Scheibe hab ich in der Höhe in halbhoher Stellung, damit wird auch vom Scheinwerfer kein Licht in die Scheibe eingebracht. Strömungstechnisch ist die MRA auch um weiten besser als die Originale und nicht so für Kratzer empfänglich.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Der Scheinwerfer leuchtet unten in die Scheibe und wird dadurch beleuchtet und blendet auf der gesamten Fläche. Genau wie die Led-Beleuchtung in den Glasplatten von den Schränken im Möbelmarkt.


    Die Lösung mit dem Kantenband ist einfach aber wirkungsvoll, finde ich gut! :Daumen hoch:



    th

  • Ciao Freddy,


    willkommen bei uns! Mit dem ersten Posting schon eine supergute technische Lösung - RESPEKT! Weitermachen! :Daumen hoch:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo! :)
    Ich freue mich, dass ihr die Lösung wirkungsvoll gefunden habt!
    Am Anfang habe ich auch in meine Africa Twin eine Getönte Windschild probiert, aber ich brauche ein hell und durchsichtig Scheibe...vielleicht das ist nur mein psychologische Problem! :D :D


    Also, ich muss mich bei euch bedanken, meine Lösung ist nur 1% in dem Forum! ;) ...so, danke euch allen!


    Seit Jänner 2014 lese ich das KTM Forum und ich habe viel Hilfe über meine Entscheidung: Crosstourer oder Adv T? Ich bin 75% für Adv gewesen, aber als ich beide die Motorräder berührt habe, habe ich "der Funke" nur mir der Adv gefüllt! ;) OK! 100%! Ich hab's geschafft! :D


    Ciao!


    Freddy

  • Schick deine Lösung! Warum kommt KTM eigentlich nicht auf sowas?


    Ich hatte das bei meinen KTM-Orignalscheiben ganz einfach und "pfuscherisch" mit Ducktape gelösst. Momentan fahr ich das Givi-Touring Shield. Das ist unten schwarz eingefärbt, was den Efekt auch sehr gut minimiert. Morgen bekomm ich wohl mein MRA Shield - dann bin ich mal gespannt und :amen: war es das dann hoffenlich mit dem Windwirwarr. ;-)


    Tschau

  • Ciao Freddy, saubere Sache..........und so einfach.


    Ich habe auf 2 Affentwin nun 170 000km gefahren. Du bist besser wie ich. Mal sehen ob die adventure auch 100 000 hin bekommt.


    Ulmi