LiMa? Batterie? Oder doch die Kurzstrecke?

  • Hallo,
    Irgendwie wird die Freude der SuMo immer wieder getrübt... Erst der Nagel im Reifen und nun passierte Folgendes:


    Heute Morgen das Motorrad nach einer Standzeit von 4 Tagen rausgeholt um zur Arbeit zu fahren...


    Also Zwecks warmlauf angemacht und hingestellt... Dann blub blub aus nach ner Zeit also chocke erhöht und nochmal...


    Dann angezogen losgefahren und anner ampel nochmal aus gegangen...


    Also im endefekt x mal gestartet und aufeinmal:


    Zack alles tot, kein licht keine Blinker


    Batterie leer.


    Dann zur Tanke geschoben , Booster dran angemacht und weiter zur Arbeit.



    Da bin ich nun... Kann mir wer sagen was ich nun machn soll?
    Sind 4km eine Strecke zu kurz zum fahren? Oder is die LiMa kaputt?, wenn dies so wäre, dann dürft ich doch nimmer bis zur arbeit gekommen sein oder?

  • :zwinker: zu 90 % ist die Batterie am :arsch: die erholt isch kurz und bricht dann eben wieder zusammen :denk: Benzinpumpe wäre auch so, aber wenn Licht aus geht und der Anlasser nur klackt dann ist es ziemlich sicher die Batterie :grins:


    Lima kannst testen in dem du die Spannung bei laufendem Motor misst ( Voltmeter ) da sollte die so Richtung 14 Volt oder etwas mehr haben bzw bringen. :zwinker: aber eine defekte Batterie zieht unter Umständen die Spannung wieder runter dann kannst es net messen :denk:

  • Also motorrad war voll aus... Kein licht kein blinker kein anlasser...
    Dann per booster überbrückt und danach alles gut.


    Was war nun passiert? Einfach nur entladen wegen drm vielen starten?
    Oder doch die LiMa? Aber dann hätt ich doch nich weiter fahren können oder? Weil one ima kein strom für blinker licht etc ... Oder?

  • Zitat

    Was war nun passiert? Einfach nur entladen wegen drm vielen starten?
    Oder doch die LiMa? Aber dann hätt ich doch nich weiter fahren können oder? Weil one ima kein strom für blinker licht etc ... Oder?


    Messgerät nehmen, Spannungen messen und dann weisst du mehr.
    Alles andere ist doch jetzt nur stochern im Dunkeln
    Denn um eine Diagnose zu stellen, braucht man genau die Messwerte


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Messgerät nehmen, Spannungen messen und dann weisst du mehr.


    Alles andere ist doch jetzt nur stochern im Dunkeln


    Denn um eine Diagnose zu stellen, braucht man genau die Messwerte

    :zwinker: geht aber nur wenn die Batt auch Saft hat , wenn die zusammengebrochen ist zieht sie den ganzen Strom weg oder nimmt erst keinen auf. wenn du Fremdstartset und sie läuft und kurz danach bricht sie zusammen geht aus und die Lichter alles ist aus dann ist die Batteri kaputt . Wenn sie Ü 2 Jahre ist dann gehen die in der Regel kaputt 2-3 Jahre und dann brechen sie schlagartig zusammen, das ist nichts ungewöhnliches.


    Zitat

    Alles andere ist doch jetzt nur stochern im Dunkeln

    :Daumen hoch: Stimme ich dir zu 100 % zu :ja:

  • Nach dem fremdstart lief sie nun ganz normal als wenn nix gewesen ist...
    Werde gleich mit multimeter runter... Aber dann muss ich aufjedenfall ne runde fahren damit se dann heut nachmittag auch nochmal startet wa?


    Oder bekomm ich ne 950 angeschoben?

  • Zitat

    Oder bekomm ich ne 950 angeschoben?

    Ganz ganz schwer und nur wenn die Batterie 100 % voll und in Ordnung ist und das scheint nicht der Fall :zwinker:


    :denk: experimentiere nicht al zu viel rum, ich hab da schon mal ne Elektronik abgeschossen an meiner 950er weil ichs auch net wahr haben wollte :teuflisch:zudem wenn die Batterie den Zündstrom nicht bringt gibt es Fehlzündungen und kann dir die Drosselklappen beschädigen ( ist auch schon paar mal vorgekommen ) die Lima bringt nicht genügend Strom um die Zündanlage im unteren Drehzahlen mit halb defekter bzw verschlissener Batterie am laufen zu halten

  • So gerade eben mal gemessen... Lima is ok...
    Allerdings hat der pluspol der batterie nen wackelkontakt... Und somit hab ich nun direkt ne neue batterie beauftragt, sollte heute eh in die werkstatt zwecks inspektion.


    Gemerkt haben wa es da die batterie erst 0 volt hatte und bei festeren drücken 13 volt... Ärgerlich aber egal nun... Fahre gleich damit zur werkstatt und gut is...


    Danke euch