16ner Ritzel verbaut, was nun für ein Kettenrad?

  • Hallo,
    ich habe nun ein 16ner Ritzel vorne verbaut bei meiner 950 SM.


    Nun ist schonmal das "Traktorartige Geruckel Untenrum" weg.


    Allerdings würde ich noch gerne das Kettenrad ändern (mit original Kette) um eine bessere Beschleunigung zu erreichen (auf Endgeschwindigkeit kann ich gern verzichten) ohne das "Traktorartige Geruckel Untenrum" wieder zu bekommen.


    Welche Größe muss ich da wählen? (es darf gern ein :wheelie: Monster werden)


    Gruß


    André

  • Also ich hab bei mir hinten die originale Zähnezahl verbaut.
    Da war beim einbau aber noch Luft nach vorne ich würd jetzt mal behaupten das 2 Zähne mehr gerade noch Funktionieren sollten bin mir aber nicht 100% sicher.

  • :crazy: du kannst aber auch länger übersetzen dann hast des Geruckel auch net :zwinker:


    :denk: überlege dir mal ob du den ersten Gang noch benutzt ? wenn du noch kürzer gehst dann kann es sein das der zweite auch kaum noch einsetzt du benötigst schon eine gewisse Länge der Übersetzung damit du auch lange das Max Drehmoment in Beschleunigung umsetzen kannst und nicht andauern schalten musst :zwinker:
    :denk: Ich habe jetzt gerade noch länger übersetzt 17/ 40 da dann ist das schlagen der kette auch weg in den 30er und 50er Zonen ( andere Drehzahl in jeweiligen Gang ) kann die Kehren im 2 Fahren und wenn mans net erwischt auch im ersten im Kurvengeschlängel kann man immer schön am Gas bleiben und muss nicht andauernd hoch und runter schalten.3
    :zwinker: anfühlen tuts sichs lascher aber man ist flotter unterwegs und es spart noch etwas Reifen :wheelie:


    :denk: Musst halt alles mal probieren aber Standard war bei meiner 950er ziemlich optimal Mit dem Mivv round der das Drehmoment ca 900 U / Min früher erreichte ( die Akra Oval war ähnlich ) zudem ich wenig in der Stadt gefahren bin. 16 / 41 war definitiv für mich zu kurz, fühlte sich im ersten Moment geil an hat aber nichts gebracht im Gegenteil der Fahrfluss wurde beeinträchtigt gerade im Gebirge war die Standard Übersetzung flüssiger zu fahren :knie nieder: musst natürlich auch selber ausprobieren :Daumen hoch: jeder fährt auch ein wenig anders :zwinker: einfach mal eine weile fahren und mal darauf achten wie die Gänge passen oder ob du im Endeffekt nur noch ein 4 Gang Motorrad hast bzw die härteren Lastwehsel durch die extrem kurze Übersetzung den Fahrfluss beeinträchtigt und sich nur spektakulär anfühlt :denk:

  • :crazy: du kannst aber auch länger übersetzen dann hast des Geruckel auch net :zwinker:


    ...bzw die härteren Lastwehsel durch die extrem kurze Übersetzung den Fahrfluss beeinträchtigt und sich nur spektakulär anfühlt :denk:



    Wuhu danke der Antwort...
    ja also ich fahr meist einfach nur Stadt und Landstraße... hier im Pott (Ruhrgebiet) is das nicht so mit den Bergen :)


    Deswegen würde ich sehr gerne alles auf die Beschleunigung legen... Deswegen auch der Gedanke hinten durch Zahnerhöhung mit dem 16ner Ritzel vorne (was auf jedenfall für mich subjektiv ne Verbesserung ist) noch mehr "Anzug" zu bekommen.


    Die Frage wäre nur, was ist praktikabel?


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • @ Tomate, nicht vergessen, die 990er ist um einiges stärker als die 950er.
    Noch kürzer als vorne das 16er Ritzel würd ich nicht gehen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich fahre 16/41, zumindest den 6ten Gang finde ich immer noch zu lang.


    Ich werde daher das nächste Mal auf 16/42 oder 16/43 gehen.


    Allerdings sollte man auch die Änderung der Fahrwerksgeometrie nicht unterschätzen.
    Mit originaler Kette und kleinerem Ritzel vo. verlängert sich der Radstand.
    Ein größers Kettenrad gleicht dies aus, oder verkürzt den Radstand sogar.
    Eventuell leidet dann aber der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten etwas.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hmm also für mich war Massgebend warum ich die Übersetzung verändert habe, damit ich richtig mit Power im dritten Gang aus den Kurven rausbeschleunigen kann und nicht ständig in den zweiten muss. Mit 17/43 kommt sie jetzt beim rausfeuern im dritten ganz leicht vorne hoch .. noch kürzer und das wäre gar nix .. dann muss ich ja laufend vom Gas .. das will ich ja nicht.
    Den zweiten Gang brauch ich jetzt schon so gut wie gar nicht mehr ausser beim anfahren .. wüsste nicht warum man noch kürzer gehen sollte. 16er Ritzel ist ja noch kürzer wie meine Übersetzung .. jetzt nochmal kürzer .. also ich weiss nicht ..
    Den 6.ten Gang interessiert bei einer Supermoto doch eigentlich eh niemand, oder? DEn brauch man ja nur zum dahergondeln .. aber finde auch da past es bei mir ganz gut mit meiner Kombi .. mit Drehzahl auf 10000 geht meine immer noch 230kmh nach Tacho .. aber Spass machen tut das eh nicht :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich würde mich selber als sportlichen Tourenfahrer beschreiben. Keine Wheelies. Möglichst Landstraße. Autobahn nur als Transportetappe mit Koditionsschonenden 130km/h.


    Seit ca. 30.000km fahr ich 16/43. 16/41 hab ich ca. 20.000km gefahren. Hierbei waren die Schaltsprünge zwischen den einzelnen Gängen immer noch zu groß .. oft paßte kein Gang .. ständiges hin und her schalten war die Folge .. Der 6. Gang war auf der Landstraße quasi gar nicht zu gebrauchen.
    Topspeed auf der Autobahn hab ich wegen mangelnden Windschutz nie genutzt.


    16/43 verbessert die Situation erheblich... ! .. Sorgen um den Geradeauslauf wegen Radstandverkürzung sind unbegründet.
    Durch die geringeren Schaltsprünge ist früher Hochschalten möglich => spart Sprit und Streß wenn man mal nicht heizt.
    Der 6.Gang geht nun knapp über 100km/h.. Topspeed ist theorethisch 188km/h.. praktisch rennt sie immer noch Tacho 206.
    Komm grad aus den Dolomiten zurück.. Kehrenfahren funktioniert prima.
    Original Kettenlänge (112 Glieder) kann unverändert genutzt werden.


    Weil ich aber beim Kolonnenfahren immer noch hin und her schalte .. und 16/43 nicht als radikal empfinde .. denk ich sogar über 16/44 nach .. doch dafür hab ich bisher kein passendes Kettenblatt gefunden.


    Hab meine bisherigen Kettensätze hier entdeckt: http://www.kettenmax.de/


    So wie 'Tomate' seine Einsatzbedigunge beschriebt macht er mit 16/43 nichts falsch.


    Vieleicht nochmal zur Veranschaulichung:
    17/41 => 16/41 bedeuten ca.6% kürzere Übersetzung
    16/41 => 16/43 verkürzen um weitere 5% ... also etwa nochmal um das gleiche Maß


    Gesamt also etwa 10,3% kürzer als Serie.
    Das ist deutlich spürbar, aber nicht extrem.


    Viel Spaß beim Ausprobieren...


    Reiner

  • Uii .. ok meine hat halt auch 120PS am Rad .. von dem her denke ich schon ein ziemlicher Unterschied. Ihr müsst Eurer SM mehr power schenken dann brauchst nicht so kurz gehen :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wau, ich danke der vielen Antworten...



    Ich werd nun mal auf 16/43 gehen... Und das EPC muss auch noch gestöpselt werden ;) dann denk ich hat se genug rums fürs Bergische ^^