Bazzaz Quickshifter zündunterbrechung zeiten einstellen auch für Strassenbenutzung

  • Kann mir irgendwer weiterhelfen mit den zündunterbrecherzeiten für quickshifter (besonders bazzaz) wenn ich den auch ab und zu mal auf der strasse verwenden will? eigentlich funktioniert er bei höheren drehzahlen toll, von 4. auf 5ten hackts aber ab und zu, zu 90% verwend ich die kupplung, ab und zu is er aber ganz nett, aus einer kurve raus oder beim überholen.

  • Morgen.
    Hab zwar keinen Bazzaz sondern einen Starlane aber sollte von den unterbrechungszeiten keinen unterschied machen.
    Ich benutze ihn 90% auf der straße und hab 65ms eingestellt. Wichtig ist das du deinen Schalthebel penibel genau auf dich einstellst.


    Gruß jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Den Bazzaz sollte man als Grundeinstellung in allen Gängen erstmal auf 85ms einstellen und dann, wenn nötig, die Zeiten auf seine Bedürfnisse anpassen.

  • Ich kenne das Problem gut, entweder es hakt zwischen Gang 4->5 oder Gang 5->6 (RC8R 2009). Nach der Methode Versuch und Irrtum hatte ich zunächst verschiedenste Einstellungen durchprobiert, ohne wirklich weiterzukommen. Am besten hat folgendes geholfen:
    - Zündunterbrechung (cut times per gear) auf Bazzaz Werkseinstellung belassen
    - Motorrad auf den Hinterradständer, nacheinander alle Gänge durchschalten und jeweils bei +/- 3.000 UpM das Selbstlernprogramm der Bazzaz Software laufen lassen (diagnostics / gear position calibration / learn)
    Die ursprünglichen Zahlen über den Learn-Buttons hatten sich dadurch nur unwesentlich verändert, aber der AHA-Effekt beim Fahren war groß ! Auf jeden Fall wurde der Schaltvorgang viel weicher und auch zuverlässiger.
    Ganz weg ist das Problem nicht, es tritt nur viel weniger oft auf. Und - es hat sich um eine Gangstufe nach oben verlagert !
    Es tritt auch "nur" noch bei Drehzahlen > 7.000 auf.


    Kannst es ja mal ausprobieren ...

  • Hab ich so gemacht, throttle calibration auch. Mit der tc einstellung hab ich mich auch eine zeit lang gespielt. Was.ich heute nach einer kleinen feierabendrunde sagen kann ist das es jetzt einfach besser funktioniert. Schaltzeiten hab ich bei 85ms gesetzt, funktioniert soweit wunderbar.

  • Hi !


    Ich hab den von MCT Lohmann und der hat für Zyl.1 und Zyl.2 nach Unterbrechung


    andere Zuschaltzeiten als evtl. Bazzaz ! Und zwar geht es butterweich bei 60 und 80 ms


    beim nacheinander Zuschalten der Zylinder . Allerdings hakt´s auch manchmal von 4. zum


    5. Gang , das liegt am Getriebe ! Man sieht´s an der Glaubnix Ganganzeige , wenn der


    5. nicht richtig drin ist , dann leuchtet die LED vom Gangsensor nicht und ich muss noch-


    mal nachziehen am Schalthebel ! Ich find den Lohmann Schaltassi klasse !


    Ciao Tom

  • wie gesagt ich hab jetzt mal alles auf 85 gedreht, benutz ihn aber nur sporadisch wenn ich aus irgendeiner kurve rauskomm wo mann ohne schaltautomat schwer schalten kann oder grad mal beim überholen. funkt im hoheren drehzahlbereich ich sag mal über 7000 tadellos, auch der 5te bis jetzt.