Stummellenker

  • Material Stummel Aluminium (glaube 6060) gezogen Rohr 22x3mm (heißt Außendurchmesser 22,00mm / Innen 16,0..irgendwas)
    Können Problemlos selbst gefertigt werden. Besser als teuer nachkaufen.
    Rohmaterial + eloxieren für 3 Rohrpaare haben mich damals um die 30€ gekostet


    Zum Thema Halter s. Bilder


    Gruß
    Michi

  • Michi Vielen Dank für´s nachschauen der Maße :Daumen hoch:


    Du hast den tieferen Lenker von LSL und den Domino Gasgriff und mußtest auch den Gasgriff mit den Zügen zwischen die Bremspumpe setzten. Hast du den vollen Lenkeinschlag ohne das die Züge extrem gespannt werden??? Bei meinem tiefen Lenker ging das nicht wirklich, habe es mit Lenkanschlägen etwas mildern können und schließlich den Lenker nur auf der Strecke verwendet.


    Der LSL Halter paßt doch nicht,er ist zu weit von der Handpumpe entfernt, so daß ich längere Gummischläuche brauchen würde. Selbst gefertigte Halter sind mir dann doch lieber als die teure Brembovariante.


    Gruß
    Markus

  • Hi Michi, aber natürlich auch an alle Anderen hier,
    will jetzt nicht das Thema sprengen, aber die Frage passt schon zum Thema Stummellenker.


    Sehe auf deinen Bildern, dass du beide Lenker sehr weit auseinander hast, kannst da bitte mal das Abstandsmaß vom Ende Lenkergewicht zum Ende Lenkergewicht durchgeben?
    Ich habe vor kurzem auch meine Originalen Stummel weiter auseinander gestellt und musste feststellen dass sich die Kante besser, noch viiiiel besser händeln läßt.
    Denke das liegt zum Einen am längeren Hebel und dem Mehr Gewicht auf der Gabel :denk: jedenfalls komm ich damit besser zurecht.
    Na ja und dann noch der automatisch etwas tiefere Oberkörper, der wirkt sich bei 182 auch nicht nachteilig auf den Geraden aus ...


    Fahre jetzt ebenfalls die LSL offset high und will nur mal so vergleichen, nicht damit ich zuviel des Guten außeinander stelle oder die Stummel gar zu tief geraten ...



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo Leute,


    Frage: was sind denn die höchsten Stummel, die ich ohne an der Verkleidung zu schnippeln verbauen kann?
    Gilles Tooling oder LSL Tour-Match? Oder gibts noch andere Empfehlungen?

  • Hallo Leute,


    Frage: was sind denn die höchsten Stummel, die ich ohne an der Verkleidung zu schnippeln verbauen kann?
    Gilles Tooling oder LSL Tour-Match? Oder gibts noch andere Empfehlungen?

    kauf doch einfach die lsl offset high, die passen ohne schnippeln. denk aber an die ausgleichsbehälter

  • Du bist aber schon lustig. Meine Ausgangsfrage war, was sind die höchstmöglichen Stummel. Und du schlägst mir welche vor, die annähernd gleich hoch sind. Ähm..... :sehe sterne:

  • Höher als Serienlenker Stellung oben ist ohne Verleidungsänderung doch eh nicht möglich (zwickt sich doch eh schon die Finger) :kapituliere:


    Außer Komplettumbau Superbikelenker :winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die Verstellmöglichkeiten der Lenkerstummel sind bei der RC 8 leider etwas eingeschränkt. :Daumen runter:


    Bei ganz nach oben an die Gabelbrücke geschobenen Schellen liegen die Lenkrohre fast mit ihrem gesamten Durchmesser über der Gabelbrücke. Höher mit einem anderen Lenker würde nur gehen, wenn zumindest der Bremsflüssigkeitsbehälter versetzt wird, ( längerer Schlauch, anderer Halter ) denn der berührt sonst den Verkleidungshalter. Nach unten ist es ähnlich, Lenkrohr auf Höhe der Gabelbrücke, tiefer geht nicht, sonst hängen die Hebel und das Gasgriffgehäuse an der Verkleidung.


    Gruß
    Markus

  • Zur Frage welche Hersteller höhere oder verstellbare Lenker anbietet fiel mir noch die Firma BKG ein.
    Stefan ( Glaubnix ) hat glaube ich welche montiert.


    Gruß
    Markus

  • Sehe auf deinen Bildern, dass du beide Lenker sehr weit auseinander hast, kannst da bitte mal das Abstandsmaß vom Ende Lenkergewicht zum Ende Lenkergewicht durchgeben?

    Hey RC8 Fahrer :winke: hat den keiner Lust mir das gefahrene Abstandsmaß der Lenker und die Höhe der Lenkerenden vom Boden weg (wenn das Bike gerade steht) zu nennen :kapituliere:
    Will ja nur mal einen Vergleich haben ...


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Moin Pete,
    ich hab den Speedmatch von LSL montiert und mal gemessen. Breite von Lenkerende zu Lenkerende (ohne Gewichte) 71,5cm, Höhe 87,5cm. Der ist weniger nach unten gekröpft als der Originale.


    Viele Grüße Mark

  • Sorry daß es so lange gedauert hat... :winke:


    Höhe der Lenkerenden vom Boden: ca. 88 cm, der Boden ist allerdings nicht wirklich eben... :zwinker:
    Abstand der Lenkerenden: 71 cm
    Winkel der Lenkrohre zur Schelle ( Kröpfung): 7 Grad, wie original, siehe Foto


    Beim Einstellen der Spreizung habe ich eine 5er Schraube von unten in den Lenker geschraubt um die Originalposition auch wirklich zu treffen, dann den Lenker oben auf die überstehenden Gabelstopfen gesetzt. So kann man einigermaßen gleichmäßig die Lenkerstummel nach außen drehen

  • Mal den Thread hier auspacken...


    Hat jemand an der RC8R die SpeedMatch (also die mittelhohen) verbaut oder ausprobiert? Wie passt das mit der Verkleidung? Hat das noch genügend Platz (auch für zwei getrennte Bremsleitungen und der langen Hohlschraube) oder wird es eng?


    Ich habe aktuell die Racing Version von TRW. Sehr gut verarbeitet, Ergonomie macht einen sehr guten Eindruck, wird für die Renne wahrscheinlich sehr gut passen. Nur die Verkleidung muss halt teilweise sehr stark angepasst werden.


    Deswegen würde ich gerne wissen wie es bei den LSL SpeedMatch ist...