Lenkererhöhung: Einbau

  • Einen wunderschönen guten Abend meine Damen und Herren.
    Erlaubt's mir mich in aller Form vorzustellen:
    Ich bin der Stephan aus Wien.
    Zu KTM kam ich über die Motorradergonomie: Als Langbeiniger Motorradfahrer
    ist die Auswahl von Haus aus recht eingeschränkt und KTM hatte, was ich suchte:
    Offener Kniewinkel und Lenker nah zum Körper. (Bisher fuhr ich eine 1996er Transalp.)


    Seit Juni fahre ich eine 2009er SMT, welche mir gleichermaßen Freude und Angst bereitet.
    Das Ding hat Akras bis zum Y, Anti Hopping Kupplung und ein paar nützliche Extras.



    Nun bin ich dabei die Lenkerposition zu erhöhen und habe Probleme, die Gummieinsätze
    aus der Lenkeraufnahme zu entfernen. Von dieser 18mm Lenkererhöhung ist die Rede:



    Ich muss die oberen Gummidämpfungshälften und vorhandenen Hülsen ausbauen, um die Lenkereröhung
    einsetzen zu können. Versuche, die Hülse mit einer Zange rauszuziehen schlugen fehl und ich zögere
    die Dämpfer mit kantigem Werkzeug anzufassen. Zur Anschauung auf der Skizze: Da müssen sie hin.



    Kennt einer von euch einen Schmäh, die Dinger unbeschädigt auszubauen?


    Danke.


    Stephan

  • Hallo und Willkommen,


    Die Hülsen solltest du z.b. mit einer Schraube der nächsten Grösse als "Austreiber" nach unten durch die
    Gabelbrücke raus bekommen.
    Danach die Gummiteile nach oben raus poppeln.
    Dann die neuen längeren Hülsen von oben wieder an ihre Plätze bringen.


    Vorher vielleicht noch schön mit WD40 oder ähnlichem Kriechöl einsetzen.


    Viel Erfolg.


    P.S.
    Gib mal Bescheid, ob du danach Probleme mit den Gaszügen hast, würde mit interessieren ;-)
    Bei mir sind diese nach Lenkerumbau ein wenig knapp und wollte evtl auch noch hoch.

  • Gib mal Bescheid, ob du danach Probleme mit den Gaszügen hast, würde mit interessieren ;-)
    Bei mir sind diese nach Lenkerumbau ein wenig knapp und wollte evtl auch noch hoch.

    Servas Eckenwetzer.


    Danke für die vollkommene Anleitung.
    Ich hatte/habe die gleichen Bedenken bez. der Länge der Bowdenzüge.
    Nachdem ich nur ein wenig Längenreserve feststellen konnte, hab ich mich
    für die 18mm Variante entschieden, obwohl ich gerne höher gegangen wäre.
    Beim Gaszug hab ich am Aussengewinde schon noch a bissi Spielraum.
    Wissen tut man's leider wirklich erst im Vollbetrieb.
    Ich werde nach geglücktem Umbau (oder Rückbau ;) berichten.


    Was mir beim ersten Versuch auffiel: Die Lenkeraufnahme ist leicht dezentriert,
    was einem - bei einer Drehung 180 Grad - den Lenker um ein paar mm näher bringt!


    Stephan

  • @ ästhetiker


    könntest du mir von den Lenkererhöhungs Teilen eine " technische Zeichnung " / ( Bild mit allen Maßen ) machen ? :Daumen hoch:
    Ich würde mir die Teile dann in der Arbeit nachmachen lassen. :ja::grins:



    Gruß DieselSepp


  • Wenn ich ma schon die Hackn antu, was am Server zu stellen, kann's ruhig nach was ausschaun auch. ;)

  • Die Hülsen solltest du z.b. mit einer Schraube der nächsten Grösse als "Austreiber" nach unten durch die
    Gabelbrücke raus bekommen.


    Danke! Hat perfekt funktioniert! Ich habe eine längere Schraube mit rundem Kopf verwendet und die Hülsen supergemütlich durchgeklopft!



    P.S.
    ....Gib mal Bescheid, ob du danach Probleme mit den Gaszügen hast, würde mit interessieren ;-)
    Bei mir sind diese nach Lenkerumbau ein wenig knapp und wollte evtl auch noch hoch.


    18mm war die richtige Wahl, mehr wär echt nicht gangen.
    Hier sind zwei Clips, die ich heute nach getaner Arbeit gemacht habe.
    Sie veranschaulichen ganz gut, wieviel Spielraum ist.
    Ich finde meinen Tube Zugang nicht, darum so zum direktabspielen oder runterladen:


    Strg + Click, dass der Clip in einem neuen Tab aufgeht.


    http://www.stephanwyckoff.com/…/SMT_Lenkerh_von_oben.mov
    http://www.stephanwyckoff.com/…SMT_Lenkerh_von_vorne.mov


    Brauchst anscheinend ein Quicktimeplugin, das den Film lädt, bevor er ihn abspielt.
    Einer ist 40mB der andere 60mB.


    Weißt du eigentlich ob ich gefahrlos besagte Schraube auf der Bremsleitung (das "L" das vom Bremshebel weggeht) gefahrlos lockern kann, um den Winkel der Leitung zu verstellen?

    5 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Hallo, danke für die Rückmeldung, Klasse, kommt viel zu wenig sowas :respekt:


    Die Clips kann ich auf dem IPad direkt abspielen, kein Problem.


    Die Hohlschraube der Bremse kannst du lösen.
    Wenn du es mit Gefühl machst, so, dass du sie gerade bewegen kannst, brauchst
    du auch nicht entlüften.
    Ich sehe die Leitung aber auch nicht kritisch, da sie ja nicht wirklich bewegt wird,
    weil sie ja zur unteren Gabelbrücke zum Aufteiler geht.


    Schau dir aber noch mal die Gaszüge an.
    Und zwar dort, wo Diese hinterm Lenkkopflager verschwinden.
    Meine waren da schon an der Aussenhülle beschädigt/gequetscht.


    Bis dann

  • Sorry dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole,
    aber ich bin auch gerade dabei mir eine Lenkererhöhung für meine 990SM zu holen,
    und kann die richtige nicht finden, hast du die Nummer 58401043018 verbaut ?


    Danke,
    Grüße,
    Clemens

  • So nach langem rumgewühle und nicht brauchbares gefunden frag ich nun einfach mal nach vllt kann mir das ja einer beantworten.


    Hab auch den SX Lenker in schwarz und finde den sehr genial! Nun hab ich aber festgestellt das mein einer gaszug ziemlich stark an der lenkradsperre am lenkkopf am Rahmen stark scheuert. Hab dann mal aus Interesse nach geguckt ob es längere gibt. Darauf ist mir dann eingefallen das die SMT längere haben könnte, unterschiedliche Nummer haben Sie schon mal.
    Kann mir wer das so bestätigen oder hat die vllt auch schon getauscht. Möchte ungerne 70€ Ausgeben für die beiden Züge und dann feststellen toll die sind länger passen aber nicht!


    Mfg