Zentralständer von Move

  • Hi,
    wäre super wenn deine Erfahrungen über diesen Zentralständer hier teilen würdest....
    Ist für mich auch nicht so dringend mir gleich einen zuzulegen, kann ich von daher klar 2 Wochen warten auf dein Bericht.


    VG



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi,
    ich hätte einen zu verkaufen nur 3x benutzt 300,- Euro +Porto am Liebsten an Selbstabholer in 76879 Ottersheim.
    Ich brauche ihn nicht mehr KTM hatte leider einen Totalschaden.


    Gruß Peter

  • So, Ständer ist schon seit ner Woche da, heute auch endlich ausprobiert.


    Montage:
    Die Plastikfüße, Rollen und die Adapterplatze müssen an den Ständer geschraubt werden, dazu der Ständer in das Bodenkreuz gesteckt und mittels Schraube gesichert werden. Alles gut erklärt und in einer halben Stunde erledigt.


    Benutzung:
    Es ist nicht einfach den Ständer in die Holachse einzufädeln. Er muss dazu leicht gekippt werden, damit der Plastikpilz unter den Rahmen der Kati fasst. Hab den Bolzen, der in die Hohlachse greift leicht gefettet, damit er einfacher reingeht. Vielleicht stell ich mich nur dämlich an, aber hab zum Aufbcken letztendlich Trick 17 nehmen müssen: Mopped über den traditionellen Ständer an der Schwinge aufgebockt, anschließend in Ruhe den Move eingedädelt und Mopped angehoben.
    Böse Falle 1: Es gibt einen Schraubbaren Bolzen, der zur Benutzung rausgeschraubt und nach dem Aufbocken als Sicherung wieder reingeschraubt werden kann. Hab das Prinzip erst nicht verstanden und mir zwei kleine Macken in den Rahmen gehauen. Unschön.
    Böse Falle 2: Beim Aufbocken nicht aufgepasst und die Stahlflexleitung von der Kupplung zwischen Pilz und Spannungswandler eingeklemmt, hat komisch geknirscht, woraufhin ich den Fehler bemerkt hab und die Leitung zur Seite schieben konnte, zum Glück sonst nichts passiert.
    Ansonsten hat der Ständer eine schöne Justierschraube, mit der man die Adapterplatte dann ausrichten kann. Einfach beide Halteschrauben locker lassen, Kati aufbocken, über die Justierschraube ausrichten, abbocken und Adapterplattenhalteschrauben final anziehen.
    Ansonstne macht der Ständer einen guten Eindruck: Stabil, wertig, sicherer Stand des Mops. Hab in der Garage einen kopfsteinpflasterähnlichen Boden, rumschieben ist trotzdem problemlos möglich - und durch den Sicherungsbolzen, den man im aufgebockten Zustand reinschrauben kann, hab ich auch absolut keine Angst, dass das Mop vom Ständer hüpft (geht nicht).


    Fazit: Ich muss noch ein bisschen üben, um das Aufbocken aus der Kalten hinzukriegen. Ansonsten macht er das, wofür ich ihn haben wollte: Beide Räder sind frei zugänglich, so dass das blöde rausfädeln der Räder zwischen Montageständer und Mopped beim Reifenwechsel endlich entfällt. Einen Vergleich zu den Zentralständern der Marktbegleiter kann ich mangels Erfahrungen nicht ziehen, der Move macht aber das was er soll und er macht es gut. Bilder habe ich leider vergessen zu machen :(

  • Hi
    MrMonkey die Adapterplatte ausrichten und die Fixirschrauben festziehen. Die Adapterplatte an sich nur soweit anziehen das sie durch noch leicht bewegt und schon ist das Aufbocken ein Kinderspiel.
    durch die Fixierschrauben schwebt das Moped wunderbar waagerecht in der Luft

  • ich glaube den schenke ich mir auch zu Weihnachten... :der Hammer:


    ist da ein Rollensatz mit dabei? finde den nirgends im Shop als Extra?! Wäre ja ein ziemlicher Preisvorteil zum Bursig wenn der dabei wäre?!

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy1985 ()

  • Constands hatte ich für meine B-King, nicht schlecht als Ständer. Nicht so praktisch war, dass jene Rollen mit Bremse sich im ungebremsten Zustand nicht um 360° drehen ließen, da der Brems"hebel" nicht unter dem Ständerkreuz durchging. Das Rangieren war daher fast nicht möglich. Ist halt doch nur eine Chinesenkopie deutscher Entwicklungsarbeit. Aber vielleicht ist der da ja besser, scheint eine Kopie vom Bike Tower zu sein. Ich für meinen Teil werde mir aber diesmal ein deutsches Original leisten und da gefällt mir der Bike Tower am besten.


    Nein, ich verdiene nix mit diesem Beitrag und ich bin auch in keinster Weise mit Bike Tower verbandelt/verwandt/verschwägert/bekannt oder sonstwas.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Constands hatte ich für meine B-King, nicht schlecht als Ständer. Nicht so praktisch war, dass jene Rollen mit Bremse sich im ungebremsten Zustand nicht um 360° drehen ließen, da der Brems"hebel" nicht unter dem Ständerkreuz durchging. Das Rangieren war daher fast nicht möglich. Ist halt doch nur eine Chinesenkopie deutscher Entwicklungsarbeit. Aber vielleicht ist der da ja besser, scheint eine Kopie vom Bike Tower zu sein. Ich für meinen Teil werde mir aber diesmal ein deutsches Original leisten und da gefällt mir der Bike Tower am besten.


    Nein, ich verdiene nix mit diesem Beitrag und ich bin auch in keinster Weise mit Bike Tower verbandelt/verwandt/verschwägert/bekannt oder sonstwas.


    Genau so ist das! der Bike Tower ist einfach Top, alleine die Arretierung in drei Höhen ... :respekt: und wer billig kauft ....

  • Habt ihr beim Bike Tower oder Move keine Bedenken, dass dar Rahmen auf den Ständer "aufliegt"? Ich meine der Rahmen muss anderen Belastungen standhalten somit sollte dies keine Rolle spielen?
    Viele Grüße