Altrider Motorschutz

  • So, ich habe mir jetzt einen schwarzen ALU-Motorschutz für Bj. 2013 von Altrider USA für meine 1190 R gegönnt.

    http://www.altrider.com/ > http://www.altrider.com/altrid…dventure-r/pid/1432/cid/5 und ein Video dazu > http://www.youtube.com/watch?v=y-xRn_xyb44


    Kaufen / bestellen kann man diesen Motorschutz ( sowie alle anderen Altrider-Teile auch ) in Deutschland bei der für Auspuffanlagen bekannten Fa. Hattech http://www.hattech.de/ Der Motorschutz ist zwar noch nicht im Shop aufgeführt, aber einfach Hatt ( Hubert Sommer ) unter info@hattech.de anschreiben. So muss man den Motorschutz nicht über Umwege in den USA oder in deren niederländischen Vertretung für Europa bestellen. Hier möchte ich möchte ich auch nochmals bei Hatt für die schnelle und unkomplizierte Lieferung bedanken!!


    Den Motorschutz gibt es in 2 Farben > entweder in silber oder schwarz eloxiert.


    Bei Altrider wurde die Besonderheit den Modellen ab Bj. 2014 beachtet, bei denen das Gewinde unten rechts an der Motoraufhängung fehlt. Während bei den 2013er Modellen mit dem besagten Gewinde wieder eine Schraube verwendet wird, wird bei den 2014er Modellen anstelle einer Schraube wird dort nun in die vorhandene Bohrung eine Art „Stift“ eingesetzt und es muss daher keine Gewinde geschnitten werden. Daher unbedingt das Modelljahr 2013 oder 2014 bei der Bestellung angeben. Der Motorschutz kann mit und ohne den KTM Sturzbügel verwendet werden, da entsprechende Distanzbuchsen beiliegen. Der Preis ist aber immer gleich, egal ob 13er oder 14er Modell oder ob silber oder schwarz.


    Die Passgenauigkeit verdient meines Erachtens eine glatte 1. Nichts muss nachgefeilt oder aufgebohrt werden etc.. Die Teile inkl. der Schweißnähte sind alle sauber verarbeitet. Die Teile sind zwar nicht explizit entgratet, aber es sind, ganz im Gegensatz zu manch anderen Lieferanten / Hersteller von denen ich schon einen Motorschutz in der Hand hatte, dennoch keine Grate oder scharfen Kanten vorhanden. Zudem ist der Motorschutz etwas breiter, so dass die Deckel der Lima und Kupplung und auch der Seitenständer besser geschützt sind. Auch sind die Befestigungen m.E. stabiler und es sind keine Kunststoffteile verbaut. Mir gefällt vor allem die vordere Befestigung, da hier auf den gebogenen Rundstahl wie z.B. bei TT oder PP verzichtet wird, wodurch zwischen Krümmer und Motorschutz mehr Platz ist.


    Die Montageanleitung ( siehe Anhang ) ist zwar in Englisch, ist aber für jeden „Schrauber“ dennoch leicht verständlich. Es sind sogar 2 neue Splinte für die Fußrasten** dabei. Der ganze Anbau ist relativ einfach und in 30 - 45 Minutenerledigt. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motorschutz meines Erachtens die Motorgeräusche nicht negativ beeinflusst wie der PP Motorschutz von KTM oder der von TT. Gut das kann jetzt meine subjektive Wahrnehmung sein, aber ich habe noch das „gruselige“ Geräusch vom PP Motorschutz in den Ohren ;-) den ein Freund an seiner 1190 R montiert hat.


    ** Ein Tipp bezgl. der Fußrasten: Bevor ihr die demontiert, sichert die Federn bzw. zieht die Federn mit einem Kabelbinder soweit zusammen bis sie keinen Druck mehr auf die Halterung / Bolzen ausüben. So kann man die Fußrasten leichter und ohne Druck ausbauen und vor allem auch leichter wieder einbauen. Einfach nach dem Einbau der Bolzen mit den Federn die Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen und herausziehen.


    Preislich liegt der Motorschutz zwar über den der üblichen Verdächtigen wie TT, H&B, PP etc., ist es aber meines Erachtens aufgrund der Verarbeitung und Passform auch wert.


    So, jetzt könnt ihr über Sinn oder Unsinn, über den Preis, das Design diskutieren, streiten wie auch immer….. mir gefällt der Motorschutz. Ich kann ihn nur weiterempfehlen….

  • Wie dick ist das verwendete Blech?


    Was hast du hier bezahlt?


    Schaut gut aus, und so wie ich die Bilder deute könnte ich möglicherweise das Teil trotz meiner montierten SW-Motech Schutzbügel montieren, von den Hülsen müsste man vielleicht etwas in der Länge wegnehmen...


    th

  • Jawoll, das Ding gefällt mir. Kannst du mal eine PM schreiben was dich die Platte gekostet hat ??


    Und, wenn ich es recht kapiere, bestellbar über Hattech ??


    Danke, im voraus, das Ulmi

  • Heute Anruf bei Hattech =>
    Webside wird im Moment aktualisiert. Müßte dann online bestellbar sein.
    Kosten 290.- ohne Montage.

  • Ich hol´ den Thread mal wieder hoch. Wer einen Altrider-Motorschutz hat, sollte evt. mal die Verschraubung kontrollieren. Mir ist aufgefallen, daß die mir vorliegende Anleitung - identisch zur derzeit bei Altrider online verfügbaren Version - einen Fehler zu haben scheint. Ich sage bewußt nicht "hat", weil ich wirklich irritiert bin. Der Motorschutz wird hinten unten mit sechs M8 Senkkopfschrauben verschraubt; einige sind 10mm lang, andere 12mm. In der Anleitung wird mittels Kreisen und Quadraten beschrieben, wo die jeweiligen Schrauben eingeschraubt werden müssen. Wenn ich nicht einen völligen Knoten im Kopf habe, müssen die angegebenen Positionen der kurzen und langen Schrauben bei mir jeweils vertauscht werden, ansonsten liegen die 12mm-Schraubenenden jeweils direkt unter dem tiefsten Punkt der darüberlaufenden Krümmerrohre. Das führt dazu, daß sich die Krümmerrohre bei Ausdehung durch Hitze (und die dehnen sich erheblich aus!) gegen die Schraubenenden legen.
    Also - ich sag´ nicht, daß die Anleitung falsch ist, ich sag´ nur "Augen auf" :staun: Warum nicht gleich alle sechs Schrauben 10mm lang sind, versteh´ ich eh nicht...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das ist mir komischerweise bei dem Motorschutz vom Motorrad Planet an der 1050 auch aufgefallen. Würde man da eine lange Schraube, wie in der Anleitung beschrieben, nutzen, würde die direkt an den Kat anstoßen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo an die Altrider-Motorschutz-Besitzer,


    wenn der Schutz montiert ist, kann man dann den Ölstand noch ablesen?

    Wie aufwendig ist bzw. welchen Mehraufwand macht dann ein Ölwechsel?

  • Ölstand ablesen geht, wenn auch natürlich etwas schlechter als ohne.

    Den Schutz zum Ölwechseln abzunehmen dauert auch nicht sehr lange, die sechs Senkkopfschrauben von unten lösen und die beiden seitlichen Schrauben vom Sturzbügel.

  • Hallo zusammen,wo kann man denn diesen Altrider Motorschutz bestellen.Bei Hattech auf der Seite finde ich ihn nicht.

    Danke u Gruß,Uwe

  • Hallo ,

    ich muss auch nochmal das Thema um den Altrider Motorschutz für die 1290 SAS/SAR aufgreifen.

    Kann mir wer sagen ob der nun wirklich zusätzlich am Seitenständer als Verstärkung geschraubt wird oder nur an den Fußrasten .

    Man kann es auf keinen Bild erkennen und für mich wäre das Kaufentscheiden .

    Gruß Robert

  • Ja eben , ,man sieht auf den Bild nichts .

    In der Beschreibung steht aber "

    Um die Funktion des Seitenständers zu stützen und zu verstärken, wird der hintere Teil des Motorschutzes mit Edelstahlschrauben an der Seitenständer-Halterung angebracht ".

    Deswegen kann mir das evtl. einer sagen der in verbaut hat, ob man es nur nicht sieht oder die Beschreibung falsch ist .

    Einmal editiert, zuletzt von Robertos ()

  • 20211008_083949.jpg

    Die hintere Schraube der Ständeraufnahme wird getauscht und der Motorschutz damit verschraubt.

    Die Position des Ständers ändert sich nicht.


    Ist bei meiner 1050er so. Sollte bei den meisten ADVs auch so sein.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Hallo ,

    ich muss auch nochmal das Thema um den Altrider Motorschutz für die 1290 SAS/SAR aufgreifen.

    Kann mir wer sagen ob der nun wirklich zusätzlich am Seitenständer als Verstärkung geschraubt wird oder nur an den Fußrasten .

    Man kann es auf keinen Bild erkennen und für mich wäre das Kaufentscheiden .

    Gruß Robert

    Kann ich bestätigen, wird (laut Anleitung) dort befestigt. Bringt aber auch die Gefahr mit sich, daß sich da was kaputt vibriert, Da es ja quasi am "schwingenden" Motor und am staren Rahmen befestigt wird, war jedenfalls bei mir so!


    Auf der "Bremspedal"-Seite



    Kann natürlich auch ein Materialfehler gewesen sein (gab ein paar Rostflecken da).


    Habe ich dann durch eine Eigenbaulösung ersetzt:



  • Ah ok ,

    super Danke für die Antworten .

    Also ist der Vorteil mit der Verschraubungen (Verstärkung) am Ständer Gleichzeitig auch ein Nachteil .

    Ich dachte der Motorschutz ist die pefekte Lösung ,da ich die Befestigug vom Seitenständer einfach nicht gut finde .

    Aber gut zu wissen vielen Dank :Daumen hoch: