Lithium Batterie

  • So, vorweg gleich mal, ja ich habe bereits die sufu benutzt und auch zig Sachen zum Thema gelesen,
    allerdings sind die Themen entweder uralt oder beziehen sich auf die 1290er oder ich bin von Beitrag zu Beitrag verwirrter.
    Brauch nur ne schnelle Antwort ob meine ausgewählte Batterie die richtige ist dann kann das Thema geschlossen werden.


    Mein alter Blei Akku hat den Dienst nach vier Jahren eingestellt, und ich würd gern ne Lithium Batterie verbauen zwecks Gewichtsersparnis.
    Wäre die hier für die 990er SD richtig (dimensioniert)? Oder gibt's Einwände?


    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=161369654405%20


    Die Kaltstartprobleme interessieren mich übrigens nicht, unter 5 grad bleibt die gute in der Garage!
    Danke! :Daumen hoch:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • hallo,
    ich habe auch seit märz diesen jahres eine lipo drin, die gleiche wie in deinem link, nur von einem anderen hersteller und in grün. bis jetzt absolut problemlos und kein unterschied zur bleigel version die vorher drin war.
    bestellt, eingebaut und losgefahren seit märz nichts zu bemängeln.


    gruss
    bigsix

  • Danke für die schnelle Antwort :Daumen hoch: da die Dimension passt werd ich die wohl testen,
    Ist ja schließlich kaum noch 'n Preisunterschied da zu den Bleibatterien.
    Die Lithium Akkus haben soweit ich mich erinnern kann vor ein paar Jahren noch das doppelte gekostet.

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • ich habe auch seit märz diesen jahres eine lipo drin, die gleiche wie in deinem link, nur von einem anderen hersteller und in grün. bis jetzt absolut problemlos und kein unterschied zur bleigel version die vorher drin war.


    Die Batterie im Link ist ein Li-Ionen Akku. Einen LI-PO Akku würde ich niemals in ein Motorrad einbauen, wäre mir viel zu gefährlich.


    LG


    Sigi

  • Das ist klar, ich denke bigsix hat schon das richtige gemeint ;)
    Sind die lifepo Akkus wirklich soviel unempfindlicher gegen schwankende Ladeströme als die lipo's?
    Kann mir jemand erklären warum ^^?
    Kenne es nur aus meinem LiPo Akku vom RC Flieger, die mögen es garnicht falsch geladen zu werden ...

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Hallo,




    ich habe seit 3 Jahren eine 4,5 Ah von Accu24 (Accu24.de) drin, Die ist
    Baugleich zu einer KTM-Variante mit Rippen für die 690er und wiegt ca
    800g.


    Funktioniert gut und ist absolut pflegeleicht. Hat Elektronik zum Ausbalancieren schon eingebaut.


    Preis war 159,-. Kostet jetzt 199,-.
    Vor-/Nachteile siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator
    Mit integrieter Ladeelektronik hat man über Jahre "Spaß" an dem Accutyp. Ohne Ladelektronik sollten die Accus zumindest ab und an blalnciert werden.
    (Conrad-Elektronik zwischen Ladegerät und Batterie).


    Die hatte ich zuerst an einer 1000er Monster und jetzt an der Superduke.


    Ist aber nichts für Winterfahrer :Daumen runter: . Unter +10 Grad muß zuerst die Batterie etwas annimiert werden.
    Also Licht für ein paar Minuten an oder mehrmals kurz Starterknopf
    drücken. Man merkt dann schon, daß die Batterie langsam stärker
    wird (Temperaturerhöhung durch Innenwiderstand) und schließlich auch das Moped startet.
    Bei > 10°C gehts meist sofort.

    Einmal editiert, zuletzt von lexyfunbike ()

  • Hallo,


    noch mal eine kurze Bemerkung zur Pflege von LiFePo-Batterien:


    Mit der Brisanz von LiPo-Batterien haben diese wirklich nichts zu tun. Aufgrund fehlender organischer Lösemittel im Elektrolyten
    beseht absolut keine Explosions- oder Brandgefahr. Die Batterien können bedenkenlos über Jahre mit oder ohne BMS (Baterriemanagementsystem) im Motorrad verwendet werden.
    Ohne BMS muss halt 1 bis 2x im Jahr mit 30,-€-Elektronik und Standard Bleiaccu-Ladegerät nachbalanciert werden, damit alle Zellen den gleichen Ladezustand haben.
    Wer auf der Renne ohne LiMa fährt muss öfter balancieren weil er die volle Kapa der Accus nutzt.
    Meine ist jetzt 3 Jahre alt und noch so frisch wie am ersten Tag.


    Vorteile:
    leicht
    klein
    potent (eine 4Ah LiFePo schafft bis 150A Startstrom)
    Bleiaccu-kompatibel (Ladeschlussspannung 14,4V)
    weit über 1000 Ladzyklen möglich
    sehr geringe Selbsentladung (über den Winter verliert sie nur ca. 1V)


    Nachteile:
    teurer als Bleiaccu
    unter 10°C fällt der maximale Startstrom stark ab.


    Gruß,


    Lexyfunbike

  • Hallo zvonemed,


    kannst Du ja rechnen. Über 1000 Ladzyklen heißt so oft mindestens halb leer orgeln und wieder aufladen.
    Im normalen Betrieb ist das nicht der Fall, daher sollte Sie einige Jahre halten.
    Meine ist jetzt schon ca. 4 Jahre alt und hat noch nahzu die volle Kapa.
    LiFePo ist der Batterietyp, der am wenigsten Alterungsprozessen unterworfen ist.
    Bei guter Pflege oder mit integrierter Ladeelektronik (BMS) spricht nichts gegen eine lange Nutzung.


  • Die hier genannte JMT ist auch eine LiFePo4 MIT BMS/Balancer :winke: Das Teil bekommt man für die 990er und 1190er Modelle bei Louis für 140 Euro :amen:


    Da muss man sich nicht die überteuerten Folienpacks aus den Modellbau verbasteln :grins:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Hallo Knappe,


    75,-€ gegen 130,- € find ich ehrlich gesagt nicht teuer sondern ein Schnäppchen!
    Folienpacks sind zwar etwas empfindlicher gegen mechanische Einflüsse von aussen als 123-Zellen, das fällt aber bei ordnungsgemäßer
    Verstauung am Motorrad nicht ins Gewicht. :Daumen hoch:


    Bei JMT solltest Du mal das Kleingedruckte (Louis) lesen. Die Kapa einer mit "14" beschriebenen Batterie hat 54 Wh, also "nur" 4,2 Ah.
    Dass reicht sicher zum Start der meisten Motorräder aus, ist aber irreführend. :tröst:
    Die JMT´s werden als LiFePo-Batterien beworben, was wahrscheinlich auch stimmt, in den technischen Informationen ist aber einführend von LiPo die Rede.


    Schlußfolgerung: technisch wahrscheinlich ok, Schnäppchen nein!

  • Hallo Axel,
    75 Euro :sehe sterne: was sollen das für Zellen sein :sehe sterne: ???? Das ist wirkich billig/günstig....


    Das mit der JMT stimmt, aber umgekehrt :ja: und ja, gerade wenn man das Kleingedruckte erst liest, erkennt man erst was es für eine Lithium-Technik ist :zwinker:
    Die wird als Lithium beworben und in den techn. Infos als LiFePo4 ausgewiesen...voll beschissen für den Kunden zu erkennen :kapituliere:
    Im Katalog ist von LiFePo4 NIX zu lesen...........ach ja, die "14er" ist mit 4,5Ah/54 Wh angegeben, steht direkt online unterm Preis, jetzt kann man sich aussuchen was davon stimmt :grins::lautlach:
    Wird jeder was finden :zwinker:
    Aber 75 Euro ist hammer interessant...was sind das für Zellen?? Sag doch mal Leistungsdaten von so einer Zelle :ja:


    Meine Erfahrung bisher:
    Man bekommt keine Vernünftige LiFePo4-Zellen, die auch einen Zweizylinder zünden für unter 100 Euro Gesamtpaket :kapituliere::amen:


    EDIT:
    Hier kan man besser die techn. Details der JMT lesen/erkennen
    http://www.ebay.de/itm/Shido-Lithium-Ionen-Batterie-YTZ14S-KTM-Supermoto-990-SM-R-LC8-/191684754770?hash=item2ca14d3d52


    Noch etwas, 12V X 4500mAh : 1000 = relativ genau 54 Wh :winke: ................was für eine Formel hat dich den"nur" auf 4,2 Ah gebracht :denk::sehe sterne:




    LG :zwinker:

    LG


    :Kürbis: Christian

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Hallo Knappe,


    wie ich sehe hast Du Dich schon eingehender mit dem Thema beschäftigt.
    Die letzte Frage zuerst: wenn man 54 Wh durch 12V teilt kommt man auf 4,5 Ah.
    Die eingebauten A123-Zellen sind aber meist mit 4,2Ah angegeben. Die 0,3 Ah machen aber sicher den Kohl nicht fett.
    Die Zellen (sowohl Runzelle als auch Flachzelle) haben eine Ladschlussspannung von 14,4V und können max. 16V ab und liefern bis 40C.
    Das heißt, eine 4,5Ah Batterie liefert 150 - 180 A Startstrom und kann daher problemlos eine 12 bis 14 Ah Bleibatterie ersetzen.
    Die Ruhespannung geladen beträgt 13,2V.
    Unter Last fallen die Rundzellen aufgrund etwas geringeren Innenwiderstands auf ca. 11V ab, die Flachzellen auf 10-11V.
    Das heißt, eine Flachzelle dreht einen Anlasse u.U. etwas langsamer, bei gleicher Kraft.
    Ich habe beide Zellentypen im Einsatz. Die Rundzellen seit ca. 4 Jahren und die Flachzellen seit 2 Jahren.
    Beide Zellentypen sind in der Lage den LC8-Motor zu starten.


    Eingebaute Ladeelektronik ist natürlich die Rundumdsorglos-Vaiante. Allerdings ist balancieren nur notwendig, wenn die Zellen oft leergenudelt werden, sonst reicht Batteriepflege mit Balancer 1x im Jahr.


    Wenn Du allerdings auf der Renne ohne Lima fahren willst (-5 kg / + 2-3PS) dann müssen schon 8-10 Ah LiFePo´s her, um für 40 min Strom zu liefern. Die sind dann relativ weit entladen und sollten öfter mit Balancer geladen werden.


    Es gibt mittlerweile Spezialisten, die teure LiFePo-Packs verkaufen (z.B. MBF-Racing).
    Da die LiFePo´s prinzipiell aber sehr unempfindlich und vor allem ungefährlich sind, halte ich das Risiko für die Nutzung von "billig"-Packs für absolut vertretbar.
    Muss aber am Ende jeder selbst wissen.

  • Hallo Knappe,


    wie ich sehe hast Du Dich schon eingehender mit dem Thema beschäftigt.
    Die letzte Frage zuerst: wenn man 54 Wh durch 12V teilt kommt man auf 4,5 Ah.
    Die eingebauten A123-Zellen sind aber meist mit 4,2Ah angegeben. Die 0,3 Ah machen aber sicher den Kohl nicht fett.


    :grins::ja: Das mag sicherlich sein...dann werden sehr wahrscheinlich 8 Zellen a 2100mAh verbaut sein :zwinker:



    Die Zellen (sowohl Runzelle als auch Flachzelle) haben eine Ladschlussspannung von 14,4V und können max. 16V ab und liefern bis 40C.
    Das heißt, eine 4,5Ah Batterie liefert 150 - 180 A Startstrom und kann daher problemlos eine 12 bis 14 Ah Bleibatterie ersetzen.
    Die Ruhespannung geladen beträgt 13,2V.
    Unter Last fallen die Rundzellen aufgrund etwas geringeren Innenwiderstands auf ca. 11V ab, die Flachzellen auf 10-11V.
    Das heißt, eine Flachzelle dreht einen Anlasse u.U. etwas langsamer, bei gleicher Kraft.


    Genau, darum würde ich auch immer eine Rundzelle bevorzugen...in der JMT ist offenbar noch die "ältere Zelle" V2 verbaut...die neue Generation V3 hat noch mehr Power und einen noch geringeren Innenwiederstand :crazy:



    Ich habe beide Zellentypen im Einsatz. Die Rundzellen seit ca. 4 Jahren und die Flachzellen seit 2 Jahren.
    Beide Zellentypen sind in der Lage den LC8-Motor zu starten.


    Glaube ich, ich hatte mal die Headway-Zellen 8Ah zuvor getestet, die haben den LC8 auch gestartet....nur wie :sehe sterne: , da ist die JMT oder Shido um längen überlegen. nach wie vor ist meine Meinung, wenn einen Starterakku mit LiFePo4 Zellen, dann sollte es idealerweise die A123 V3 sein...........worauf man aber aufpassen muss, es sind etliche Fälschungen von den A123 unterwegs :Daumen runter::kapituliere:



    Eingebaute Ladeelektronik ist natürlich die Rundumdsorglos-Vaiante. Allerdings ist balancieren nur notwendig, wenn die Zellen oft leergenudelt werden, sonst reicht Batteriepflege mit Balancer 1x im Jahr.


    :Daumen hoch::ja: absolut :ja:



    Es gibt mittlerweile Spezialisten, die teure LiFePo-Packs verkaufen (z.B. MBF-Racing).
    Da die LiFePo´s prinzipiell aber sehr unempfindlich und vor allem ungefährlich sind, halte ich das Risiko für die Nutzung von "billig"-Packs für absolut vertretbar.
    Muss aber am Ende jeder selbst wissen.


    :Daumen hoch: stimmt, MBF benutzt auch nur die A123-Zellen, leider sind die Preise dort jenseits von gut und böse :ja:
    Nutzung von Billig-Pack ist relativ, lassen wir die Flachzellen mal aussen vor, von den Rundzellen benötige ich min. 8 Stk (ich meine die A123 gehen nur bis 2500mAh :denk: ...korrigiere mich wenn ich da falsch liege :zwinker: ), pro Zelle kostet es mich min. 10 Euro plus ein vernünftiges BMS und Folie zum einschweißen bin ich bei einen Preis für den ich eine fertige JMT bekomme :ja:
    wie die hier z.B. für 105 Euro :zwinker: :wheelie:


    Ist schon ein geiles Thema und eine bomben Technik...da liegt die Zukunft :ja::Daumen hoch::alter schwede::sensationell:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian