... ich hätt da mal ein Problem.
Seit ein paar Tagen läuft die Kiste unrund.
SMT 2013, ca. 12.5000km, bis auf das Wiener Stage 2 mit abgestöpseltem und in der ECU deaktiviertem Sekundärluftsystem (SLS), abgestellten Lambdasonden mit O2-Sensor und einem anderen mapping von Herrn highscore alles original. Das ganze lief bisher seit April für über 7.500 km prächtig.
Angefangen hat es, daß es morgens beim Zündschlüssel umdrehen einen OBD Fehler gegeben hat, die FI Anzeige hat geblinkt, genaueres hab ich mir nicht gemerkt. Nach dem Aus- und wieder Anmachen der Zündung war scheinbar alles ok, allerdings ist die Kiste nach dem Starten wieder ausgegangen, die Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor hat nicht funktioniert. Beim Fahren hatte ich dann immer wieder kurzfristig und nicht reproduzierbar eine schlechte Gasannahme für Sekundenbruchteile. Zusätzlich brabbelte es aus dem Auspuff beim Abtouren mit dezenten Fehlzündungen.
Das hat sich mit der Zeit fast gegeben, die schlechte Gasannahme kam fast gar nicht mehr vor, das Brabbeln aus dem Auspuff blieb und ich musste den kalten Motor mit dem Gasgriff am Leben halten.
Heute allerdings lief die Kiste wie ein Sack Nüsse. Kalt andauernd ausgegangen, bei warmem Motor auch schon mal etwas lautere Fehlzündungen und andauernd Furzen im Schubbetrieb.
Bei der groben Sichtprüfung ist der gesamte Auspuff fest und dicht, also wohl keine Falschluft. Den Tank habe ich bisher nicht abgenommen um zu chekken ob die Stöpsel im SLS noch drin sind, aber ich dachte, nach dem was man so liest, daß sich das SLS irgendwie wieder von selbst aktiviert hat.
Vorhin habe ich dann mit Tune ECU den Fehlercode ausgelesen und bekomme die Meldung P0202 Fehlfunktion Stromkreis Einspritzventil 2.
Die habe ich erstmal nicht gelöscht, weil ich keine Ahnung hab.
Was tun? Ist das ganz ein ignorierbarer Stromwurm?
Meldung löschen? Wenn die ECU versucht gegen eine abgespeicherte Fehlermeldung gegenzuregeln, was ich nicht weiß, da ich mich nicht auskenne, würde das wohl Sinn machen?
Oder hat die ECU gar nicht diese Funktion und die Fehlermeldung ist nur für die Werkstatt da?
Ab zum Freundlichen, das Einspritzventil überprüfen lassen?
Würd ich eher ungern; er hat zwar bei der letzten Inspektion gesagt, daß ihm das Stage 2 usw. bezüglich ev. Garantie egal ist, aber da war ja auch noch alles gut. Also müßt ich erstmal zurück bauen, ehe ich die Kiste da hin bringe, und ohnehin hat die ECU ja abgespeichert, daß das mapping verändert wurde, auch wenn ich das originale wieder aufspielen würde. Also ist im Ernstfall die Garantie eh hin.
Zudem hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würds gern selber hinbekommen.
Viele Fragen, für die eine oder andere Anregung wär ich dankbar
PS: hab ich ganz vergessen.
Als ich vorhin das notebook an die ECU angeschlossen habe, hab ich entdeckt, daß der "dummy", also der Blindstecker, der auf den Diagnosestecker am Moped gehört, abgefallen war. Kann das für die ganze Angelegenheit verantwortlich sein???
Wohlsein,
die Wurst