Zylinderkopf mit Öl versaut

  • Hallo liebe Duke - FahrerInnen


    Nach nun guten 5500 Km muss ich mich auch mit meinem ersten Problem meiner kleinen melden. Habe das Forum schon durchsucht, leider nichts gefunden.


    Da ein Ölverlust für mich beim Motorrad eigentlich ein worst-case Szenario darstellt, habe ich immer ein Auge auf den Motor, speziell unten auf das Schild geworfen. Wohl zu wenig, denn gestern als ich in der Sonne gestanden bin mit meiner 390er, habe ich gesehen, dass der Zylinder und der Kopf auf der linken Seite komplett versaut ist. Rechts ist alles in Ordnung. Hat wer eine Idee, was das sein könnte?


    Meine Ideen waren:
    Zylinderkopfdichtung (aber warum ist dann nur die linke Seite versaut?)
    Bypassbohrung am Zylinder (Hier dürfte aber doch kein Ölaustreten, oder?)


    Muss sowieso nächste Woche mal zum Händler, der mir schon seit 2 Wochen den neuen Hinterreifen verspricht, aber leider bis heute noch nicht geliefert bekommen hat. Würde aber gerne eure fachmännische Meinung auch hören, mein Händler ist nicht sehr zuverlässig, daher auch mein Vertrauen zu ihm nicht sehr groß....


    BG
    Alex

  • Hi Alex,
    stell doch mal bitte ein Bild ein, damit man das eingrenzen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache eine undichte Ventildeckeldichtung ist. Bei meiner "schwitzt" die etwas auf der rechten Seite. Ist allerdings ganz wenig - alles im grünen Bereich... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kontrolliere bitte mal...
    links, genau hintern Thermostat ist eine kleine Schraube, damit wird ein Ölkanal verschlossen (die Querbohrung wird damit gedichtet) die war bei mir auch locker und hat etwas "geschwitzt"

  • Hallo!


    Bei mir war der Oring an der linken Schraube nebe dem Thermostat leicht geschlitzt - bei 950 km hat die Duke dann zum Ölschwitzen angefangen!


    Keine Sorge - ist nur ne Kleinigkeit!


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo,
    mach das Ding doch erst mal richtg sauber. Sonst wirst du nicht sehen können wo die Undichtigkeit ist.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • So, erst mal alles sauber gemacht. Sobald ich was weiß, lass ich es euch wissen.


    Die Kleine steht jetzt erst einmal in der Garage, mein Händler ist innerhalb 4 Wochen nicht in der Lage, einen neuen Reifen zu besorgen. Besser gesagt, den Conti hat er eh, den nimmt er immer. Ich will aber den Metzelei, und den bringt er nicht daher. :Daumen runter:


    Egal, bei dem Wetter ist Zug fahren auch super :)


    LG
    Alex

  • bestell dir doch einfach den Metzeler und bring ihn hin !


    hab ich mit meinem patschn auch so gemacht :-)
    kommt sogar günstiger, was ich mir ausgerechnet hab

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • So, wie gewünscht hier ein Foto meines Problems...


    Sieht für mich aus wie die Ventildeckeldichtung.....


    ja, sieht so aus...


    die, von mir gemeinte Schraube, ist das eher nicht