Tacho mit Wasserschaden

  • Hallo,


    meine 990 SM (BJ 08) hat eigentlich schon immer nach Regenfahrten und Tauwetter leichten Feuchtigkeits-Beschlag im Tachodisplay. Da das Motorrad aber fast ausschließlich in der Garage steht und dann das Problem nicht auftritt habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    Nun hat bei einer Regenfahrt die ganze Tachoeinheit aufgegeben. Erst hat alles etwas geflackert, wenige Minuten später war alles tot. Einzig die Leuchte für die Wegfahrsperre und die Hintergrundbeleuchtung funktionieren noch. Drehzahlmesser, Display und die anderen Kontrollleuchten sind defekt.
    Da eine neue Multifunktionseinheit mit 460 Euro massiv überteuert ist, habe ich das Teil mal aufgeschraubt. Und siehe da, Wasserschaden. Scheinbar stand das Wasser dort immer wieder mal drin, wie man am braunen Rand unten erkennen kann:


    In der Nahaufnahme sieht man die defekten Bauteile: Eine Diode ist bis zur Unkenntlichkeit verrostet und von einem SMD Baustein fehlt ein Fuß.



    Ansich sollte es hier doch getan sein, wenn diese beiden Bauteile ausgetauscht werden. Die Diode ist ein Standardbauteil. Bei dem SMD Teil weiß ich allerdings nicht was das ist. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    - Was ist das SMD Bauteil?
    - Gibt es Firmen die soetwas kompetent reparieren?
    - Kann ich derweil ohne Tacho fahren oder gibt das Probleme? Dann könnte ich mich um die Reparatur kümmern und trotzdem weiter fahren.


    Die Suche nach "Tacho Reparatur" findet unzählige Seiten auf denen aber meist von Tachojustage, Displaytausch und Tuning die Rede ist. Das klingt für mich nicht so als wäre das die richtige Anlaufstelle für mein Problem.

  • Hi, das dreibeinige ist wahrscheinlich ein Transistor. Steht was lesbares drauf? Wenn nur die oberste Platinenschicht betroffen ist, könnte ein Elektronikladen die zwei Teile tauschen und die Leiterbahn durch Litzen ersetzen. Denke bei den versuch solltest du mit 30€ dabei sein. Ist mehr beschädigt, dann wohl keine Chance.
    Gruß

  • Hallo,


    leider hat sich das jetzt alles etwas in die Länge gezogen. Ich hatte den Tacho in der Zwischenzeit zu tachopix.de zur Reparatur eingeschickt. Laut tachopix ist eine Reparatur aber nicht mehr möglich.
    Dafür dass der Tacho nicht repariert und nur geprüft wurde, war der Service mit 8 Wochen Bearbeitungszeit extrem langsam. Die Prüfung hat mit Versand 65 Euro gekostet. Warum eine Reparatur nicht möglich ist konnte man mir aber nicht sagen und bot mir eine Ersatzplatine für 600 Euro an. Ich habe dann am Telefon gesagt, dass der Listenpreis für einen neuen Tacho unter 500 Euro liegt und sie mir den Tacho daher nicht reparieren sollen. Daraufhin wurde die Dame am Telefon schnippisch und sagte "das glaube ich ihnen nicht". Aber gut, sie muss es ja auch nicht glauben.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Tacho...


    mfg
    Stefan

  • Hallo nochmal,


    hab jetzt einen neuen Tacho originalverpackt mit 0 km von privat bekommen, ist allerdings BJ '07 (meine KTM '08). Leider konnte ich im Forum keine Infos dazu finden, ob ich den bzgl. der Wegfahrsperre einfach anstecken kann? Und bietet KTM die Anpassung des Kilometerstands auch für "gebrauchte" Tachos an?

  • Du kannst ja mal die Artikelnummern von 07 und 08 vergleichen. Das wäre schon mal ein erster Hinweis auf die Kompatibilität ( soweit ich weiß passt das).
    ICH würde den Tacho einfach mal anklemmen. Geht ja schnell und kaputt machen kann man da nix.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du kannst ja mal die Artikelnummern von 07 und 08 vergleichen. Das wäre schon mal ein erster Hinweis auf die Kompatibilität ( soweit ich weiß passt das).


    Blödsinn. Passt nicht. :Daumen runter:
    Sieht doch ein Blinder, das es sich um unterschiedliche Tachos handelt. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Danke Olli für den Hinweis. Die Artikelnummern sind gleich. Habs auch gerade ausprobiert und es funktioniert. Hatte nur bedenken ob das "Fremdteil" die Wegfahrsperre aktiviert o.ä. Möchte ja nicht gleich den nächsten Tacho schrotten, da bin ich lieber vorsichtig.

  • Danke Olli für den Hinweis. Die Artikelnummern sind gleich. Habs auch gerade ausprobiert und es funktioniert. Hatte nur bedenken ob das "Fremdteil" die Wegfahrsperre aktiviert o.ä. Möchte ja nicht gleich den nächsten Tacho schrotten, da bin ich lieber vorsichtig.

    Freut mich zu hören, dass das Problem gelöst ist :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • So, zwei Jahre sind vergangen und ich habe auch im "neuen" Tacho (BJ07) Wasser. Bisher ist aber noch nichts defekt.
    Damit das auch so bleibt wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat, wie man den Tacho abdichten kann. Ich möchte nicht schon wieder einen neuen besorgen müssen.

  • Hi Stefan, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Dichtmanschette des Kabelstrang nicht "dichtend" aufsteckt so der Tacho nicht mehr anläuft oder es darinnen kondensiert, da er "atmen" kann! Meiner ist noch der erste und seither kein Beschlagen des Displays innen mehr!

  • Erstmals ein Hallo an alle
    Ich habe das gleiche Problem bei meiner 12er SM990R. Bei mir ist eine Diode oxidiert.
    Da ich aber nicht genau weiss, um was für eine Diode es sich handelt, wollte ich fagen, ob jemand ein Schema, oder besser noch, eine Stückliste hat?
    Im Anhang findet ihr noch einige Fotos. die D4 unten ist hin...
    Bin um jeden Tipp dankbar :-)
    Gruss Kevin