Neue 1190 Adventure und dann gleich eine Frage zur Reifenbindung

  • Hallo zusammen,


    wir habens getan: nach diversen Probefahrten (BMW GS LC, Multistrada und 1190 Adventure) haben wir uns für die KTM entschieden. Ausschlaggebend war natürlich das schöne Orange, das meiner Frau so gut gefällt. :der Hammer:


    Morgen dürfen wir sie heimholen, dann darf sie sich neben der 990 SM und ner Duc998 einreihen.


    Nachdem das Teil gestern angemeldet wurde, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) unter Punkt 22 der Satz: "15.1/15.2: CONTITRAILATTACK 2K*" eingetragen ist. Angeblich kommen diese Daten vom KBA, die Zulassungsstelle hat hier nichts gemacht. Diese Daten werden offensichtlich direkt eingespielt.


    In den beiligenden COC-Papieren steht übrigens nichts zum Thema Reifenbindung!


    Da ich jetzt gebunden bin, und nicht weiss, wie zu verfahren ist, wenn es mal mehrere von KTM "empfohlene und freigegebene" Reifen geben sollte, habe ich KTM angeschrieben. Antwort hoffentlich dann nächste Woche.


    Meine Frage an die anderen glücklichen @1190-Treiber in Deutschland: Was steht denn bei Euch unter dem Punkt 22 zum Thema Bereifung?


    Gruß aus HD
    Stefan


    P.S: Hoffentlich ist es morgen schönes Wetter.....

  • auch wir haben eine Reifenbindung drin stehen und es gibt auch z.Zt. keinen anderen zugelassenen Reifen für die KTM 1190 Adventure T.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • auch wir haben eine Reifenbindung drin stehen und es gibt auch z.Zt. keinen anderen zugelassenen Reifen für die KTM 1190 Adventure T.


    Servus Frank,
    gibt´s für die T bloß von KTM keine weiteren Freigaben oder gibt´s tatsächlich auch noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Reifenherstellern? Bin bei der T nicht so informiert.


    Stefan,


    die Reifenbindung ist normal. Wenn KTM mal mehrere Reifen selbst freigeben würde, würden sie vermutlich einfach eine entsprechende Bescheinigung veröffentlichen; kenne ich z.B. von Honda für die Africa Twin. Ansonsten gibt´s jeweils von den Reifenherstellern Freigaben für die Reifen, die man notfalls auch noch dabeihaben sollte. Ich hab´ den Zettel beim Fahrzeugschein; aber notfalls kann man den bei einer Kontrolle (ist mir noch nie passiert) ja aus dem Web ziehen. Und um der nächsten Frage zuvorzukommen: Das MSC (vulgo "Kurven-ABS") funktioniert auch mit anderen Reifen...
    Grüße aus Rheinhessen
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Servus Frank,
    gibt´s für die T bloß von KTM keine weiteren Freigaben oder gibt´s tatsächlich auch noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Reifenherstellern? Bin bei der T nicht so informiert.

    Grüße aus Rheinhessen
    Chris


    Hallo Chris,
    mir ist keine Freigabe eines Herstellers für die @T bekannt. Problem ist wohl der Geschwindigkeitsindex bei der Reifengröße.


    Wenn jemand was anderes weiß bitte raus damit.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Chris,
    mir ist keine Freigabe eines Herstellers für die @T bekannt. Problem ist wohl der Geschwindigkeitsindex bei der Reifengröße.


    Für die R gibt´s auch keine Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex, aber das stört glaube ich auch keinen. Vmax-Aufkleber auf den Tacho und gut; der K60 Scout geht bis 190km/h. Grobstoller müssen nicht 250km/h, und das italienische Problem löst sich bestimmt auch, wenn der erste Regierungsdirektor bei denen sich eine GS1200LC kauft... Am Index sollte es also nicht scheitern.
    Grüße
    Chris


    Nachtrag: Diese Avon hier sind wohl freigegeben....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wusste ich noch nicht. Gut also tut sich doch was. Vielleicht kommt ja auch noch ein Metzeler, Michelin oder Dunlop dazu.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • :polizei: und dann muss man die Seite ausdrucken und mitschleppen, da im Schein ja nix davon steht? :alter schwede:


    Das ist ja nun nix neues... Ich kenn´ auch Leute die einen ganzen Satz Freigaben für alles mögliche von der Lenkererhöhung über die Tourenscheibe bis zu den Pivot Pegs unter der Sitzbank mitführen, anstatt den ganzen Quatsch eintragen zu lassen. Ich hab´s als pdf auf dem Handy... Aber für so was legt einen die Rennleitung heutzutage im "Freigabe liegt zu Hause-Fall" doch nicht mehr still denke ich...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Ducelli,


    für unsere Kati T Modell gibt's nix außer dem Conti......hab das schon bei KTM,Michelin,Metzeler,Pirelli,Bridgestone reklamiert....aber, obwohl manche etwas "entwickeln,freigeben wollten" hat sich bis dato nix getan. Das ist mehr als schlecht!
    Abhilfe wären 17Zöller...dann kannste draufmachen was Du willst....siehe 17Zoll Umbau...kostet halt paar Steine.


    Der Conti ist ein guter Reifen, außer Frage....aber ohne Alternative ...mehr als weniger gut;-) :wheelie:

  • Hi Wurschtel,


    ja, leider gibts quasi (noch) keine Auswahl. Zum Glück scheint der Conti ja ganz passabel zu funktionieren. :wheelie:
    Was mich aber granatenmäßig ärgert, ist die Tatsache, dass es um D herum keine Reifenbindungen gibt, nur bei uns.


    Verhält sich eine KTM aus A oder F oder CH auf deutschen Strassen anders als eine deutsche KTM :motzki: :motzki: :motzki: ????? :boxing: :boxing: :boxing: Welch ein Schwachsinn.


    Auf der Homepage von KTM steht ja auch nichts von bindend oder Freigabe, sondern ziemlich wachsweich "nur" Empfehlung!!


    " blabla blabla ........Lenkpräzision, Handling, Nass- und Trockenhaftung sowie Verschleiss meistert, erhält von den KTM Fahrzeugtechnikern eine Empfehlung – und damit "grünes Licht" für das
    tägliche Motorradleben."


    Gruß
    Stefan

  • Hi Wurschtel,


    ja, leider gibts quasi (noch) keine Auswahl. Zum Glück scheint der Conti ja ganz passabel zu funktionieren. :wheelie:
    Was mich aber granatenmäßig ärgert, ist die Tatsache, dass es um D herum keine Reifenbindungen gibt, nur bei uns.


    Verhält sich eine KTM aus A oder F oder CH auf deutschen Strassen anders als eine deutsche KTM :motzki: :motzki: :motzki: ????? :boxing: :boxing: :boxing: Welch ein Schwachsinn.


    Seh´ ich auch so - aber was bringt es, keine Reifenbindung zu haben, wenn die Kati schlicht für die meisten Reifen zu schnell ist und es gar keine mit dem Speed-Index gibt?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Verhält sich eine KTM aus A oder F oder CH auf deutschen Strassen anders als eine deutsche KTM :motzki: :motzki: :motzki: ????? :boxing: :boxing: :boxing: Welch ein Schwachsinn.


    Allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung 130 km/h auf allen deutschen Autobahnen und ihr könnt die Reifenbindung aufheben. Leute, freut euch doch, dass ihr diesen Wahnsinn als einzigstes Land der Welt auf Autobahnen noch weiterleben dürft und dafür 'nur' mit einer Reifenbindung belästigt werdet.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung 130 km/h auf allen deutschen Autobahnen und ihr könnt die Reifenbindung aufheben.


    Die Italiener haben schon klargestellt, daß Vmax 190 auf Stollenreifen nicht ausreicht, um ihr Land im Sommer zu befahren....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.