Hallo Gemeinde,
neuerdings qualmt meine Käthe ganz extrem, wenn ich sie kalt starte, nachdem sie vorher artgerecht bewegt wurde. Sie braucht auch deutlich Öl, was bislang auf 20.000 km nicht der Fall war. Nach einigen Minuten lichten sich dann die aus dem Akra hervorquellenden Nebelschwaden. Bewegt man sie im Cruising Modus, qualmt sie beim folgenden Kaltstart nicht. Dreht man sie, hat man beim nächsten Kaltstart wieder eine Nebelkerze. Während der Fahrt konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
KTM meint, das könne nur passieren, wenn zu viel Öl eingefüllt war. Ist bei meiner aber nicht der Fall. Mechanisch klingt sie gesund, also keine ungewöhnlichen Geräusche. Leistung ist erste Sahne. Jemand eine Idee, die über den Hinweis von KTM hinaus geht? Der hält es für denkbar, dass sich die Kolbenringe verdreht haben. Hatte man bei einer 690er schon mal. Jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?