Starker blauer Qualm bei Kaltstart

  • Wenn Du keinen Ölverbrauch hast, würde ich da nicht einfach mal nachschauen, denn der Aufwand ist doch bedeutend. Bei der allfälligen Überprüfung des Ventilspiels sollte man aber schon mal einen Blick drauf werfen. Man kann auch warten, bis sie an den Halbmonden sifft, wie meine einige Monate zuvor. Dann muss der Deckel auch runter, somdass man mal eben die Taschenlampe dranhalten kann. Viel Spass allen in Kölle, die da hin fahren. Ich fand es interessant.


    @ JustMe: Chris, die Teilenummer habe ich nicht parat, aber beim Ventile Prüfen kann man das easy tauschen. Kann auch nicht die Welt kosten.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sorry - aber - ein kleiner Tip:


    Erst ein Blick in den Luftfilterkasten zeigt, ob diese Riesenaktion Erfolg gezeigt hat....


    Kein Öl mehr drin oder doch?


    Keine blauen Quamlwolken mehr - oder - vielleicht nach kurzer Zeit - wieder welche?


    Alles andere ist viel Schreiberei....


    Die unterschiedlichen, temperaturbeeinflußten Ausdehungskoeffizienten von Metall und Kunststoff spielen eine vernachlässigbare Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von petromax ()

  • Heute habe ich sie wieder bekommen. Mit neuen Kolbenringen, Öl und Filter, Lufi, eingestellten Ventilen und neuem Winkelstück. Ich fahre sie jetzt wegen der neuen Kolbenringe wieder etwas vorsichtig ein. Dann hoffe ich auf einen schönen, salzfreien Herbst und Winter. War ein geiles Gefühl, wieder auf der Mühle zu sitzen und sie broooaaaa, broooaaaa rufen zu hören.


    Letztlich bin ich nicht unglücklich mit der Aktion. Nachdem ich den zerlegten Motor nach 20.000 km nun von innen gesehen habe und die Vermessung allerbeste Werte ergab, wie auch alle Lagersitze und Laufflächen phantastische Tragbilder zeigten, bin ich zuversichtlich, dass wir hier einen sehr guten Motor fahren. Das billige Plastikteil zu wechseln hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber jetzt bin ich sicher, dass der Motor nicht nur geht wie Hölle, sondern auch insgesamt richtig gut ist.


    Mein Freundlicher hat sich zusammen mit KTM sehr kulant gezeigt. Wegen schwarzer Bremsfüssigkeit gabs noch einen DOT 5.1 Wechsel dazu. Die Abwicklung war wie immer reibungslos und der Ärger somit schnell vergessen. Mehr brauche ich aber nun nicht mehr. Allen einen schönen Motorradherbst und für uns Winterfahrer gesundes Ankommen im nächsten Frühling.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke für den Bericht!
    Der gute Zustand der Motor-Innereeien Deiner @ läßt auch mich hoffen, dass mein Zusammensein mit der @ nicht nur äußerst spassig, sondern auch lange sein wird.

  • Nach 20.000 Kilometern neue Kolbenringe - zeugt nicht von überragender Qualität - meiner Meinung nach.


    Und - Kolbenringe zählen nicht zu den "Motorinnereien"? Das wäre ja mal ganz was Neues. Zu den "phantastischen Tragbildern": Nach "nur" 20.000 Kilometern dürfen Nockenwelle und andere Lagersitze keine signifikanten Laufspuren zeigen.


    Interessant wäre, ob sie jetzt immer noch die blaue Fahne schwenkt - oder: wann wieder.


    Ob mit oder ohne "brooaaaa" "broaaaaa"


    Wie ein KTM-Vau-zwei klingt, wissen - glaube ich - alle hier.


    :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von petromax ()


  • Weißt Du denn, ob die Kolbenringe wegen Verschleiß oder Beschädigung getauscht wurden?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich daran ganz einfach nur Ölkohle befand aufgrund des "nachgearbeiteten" Winkelstücks, durch welches übermäßig viel Motoröl in den Brennraum gelangt ist. Und dann gehe ich davon aus, dass sich eine KTM-Werkstatt nicht damit aufhält, die Ölkohle von den Kolbenringen zu frickeln, sondern ganz einfach beim Zusammenbau neue verwendet.
    Deshalb wiederum gehe ich davon aus, dass die Motor-Innereien - und zwar alle (auch wenn ich das so ausdrücklich gar nicht geschrieben hatte) - in bemerkenswert gutem Zustand sind. Wenn Du der Meinung sein solltest, dass das keines Kommentares bedarf, dann wäre es allerdings schlüssig, wenn Du dazu auch keinen Kommentar abgibst.

  • Kolbenringe:


    Gleich ob Beschädigung oder Verschleiß - nach 20.000 Kilometern kein Zeichen von hoher Qualität.


    Beschädigung - dann wäre noch mehr zu Bruch gegangen. Schon mal gesehen, wie ein Zylinder aussieht, wenn ein Kolbenring zu Bruch gegangen ist?


    Ich schon - bei vielen Fabrikaten.


    Vorstellen kann man sich so manches.


    Von Interesse ist nur, ob die Maßnahme Abhilfe gebracht hat - oder ob der Motor - nach ähnlich oder noch kürzerer Betriebszeit - wieder die blaue Fahne schwenkt.


    Was den "bemerkenswert guten Zustand" der Motorinnereien betrifft:


    Jeder Motorenhersteller - auch KTM - kocht mit Wasser, wenn Dir das Sprichwort etwas sagt.


    Alles andere ist - IMHO - übertriebene Lobhudelei. Wie geschrieben - jedes Motorrad hat seine Qualitäten.


    Ätzend wird es nur, wenn man - privat oder beruflich - daran schrauben muß, vor allem, wenn - gleich, woran - gespart oder geschlampt wurde, Stichwort Winkelstück.


    Jetzt verstanden?


    :zwinker:

  • Wenn die Kolben gereinigt werden ( wegen Ölkohle ) und dabei die Kolbenringe abgenommen werden ist es zwingend notwendig die Kolbenringe zu wechseln. Beim demontieren der Kolbenringe werden diese wenn auch unsichtbar irreparabel geschädigt. Sie werden Überdehnt oder sie bekommen Haarrisse. Also mit Verschleiß hat der Wechsel zu 99,9 % nichts zu tun.


    PS: Und wenn man ganz Pingelig ist lässt man die Zylinder auch neu honen um den Einfahrvorgang zu beschleunigen bzw zu optimieren. Wenn beides gemacht wurde können sich sie Kolbenringe und Zylinder wieder optimal und vor allem schnell wieder aufeinander einlaufen. So dauert es halt etwas länger bis die Kolbenringe in den bereits eingefahrenen Zylindern wieder einlaufen. Achtung ! Achtung ! Ich schrub wenn man ganz Pingelig ist !



    Wenn man es nicht macht ist es auch kein Beinbruch. Als ich noch an BMW 2 V Boxern geschraubt habe hab ich es zumindest immer so gemacht da es bis auf das honen kein Mehraufwand ist und die 2 Minuten Mehrarbeit beim wechseln sind zu verkraften.

    Gruß Peter

  • In der Regel sammelt sich Ölkohle aber nur auf dem Kolbenboden an.


    Festbacken der Ringe ist eher die Ausnahme, denn die Regel.


    Ich gehe mal davon aus, daß die Kolbenringe einfach "auf Verdacht" getauscht wurden.


    Sei's drum: Hoffentlich bläut der Motor nicht bald wieder.


    Dem TE wäre es zu wünschen.

  • Der Mech hat die Kolbenringe nach alter Schule und in Absprache mit KTM gewechselt, weil sich das seit jeher so gehört, wenn der Motor auseinander und die Kolbenringe demontiert waren. Ich kenne das auch nicht anders. Sichtbare Verschleißspuren gab es wie an allen anderen Motorteilen mit Ausnahme des Winkelstücks nirgends im gesamten Motor. Wir sind zwar in Motorangelegenheiten sehr pingelig, aber so extrem pingelig, bei diesem Zustand und nach den Vermessungsergebnissen die Laufbüchsen zu honen, sind wir dann doch nicht gewesen. Ich bin zuversichtlich, dass nach einer vernünftigen Einfahrphase wieder alle Potenz zurückgekehrt sein wird.


    Das neue Winkelstück wurde mit Suzuki Bond eingesetzt und sitzt bombenfest. Es dichtet auch vollständig zum Deckel hin ab, wir haben das per Taschenlampe überprüft. Wo kein Licht mehr durchgeht, sollte auch kein Öl vorbeikommen. Übrigens schlockert das neue Teil auch nicht in der Nockenwelle herum, wie das alte. Hier hat man wohl ordentlich nachgebessert.


    Ich denke, man konnte was draus lernen. Wenns blau qualmt und Öl im Lufigehäuse steht, solllte man vor einer Panikattacke erst mal den Ventildeckel hinterer Zylinder ziehen und das Winkelstück tauschen und das neue mit Dichtmittel einsetzen. Alles wird gut. Sollte es wieder qualmen, werde ich natürlich berichten. Dauert aber noch etwas, bevor ich sie wieder zur Brust nehmen kann, bin ja noch am Einfahren :lol:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • die Kolbenringe kosten einfach einen Sche*ß, deswegen macht man die neu
    das sollte einer, der angeblich schon viele Motoren (von innen) gesehen hat, eigentlich wissen


    bei meinem 450er MXer habe ich nach etwas über 100h auch den Zylinder demontiert, Kolben vermessen, nur neue Kolbenringe verbaut und wieder zusammen damit.
    mich als Privatmann haben die Kolbenringe vor nicht ganz 10 Jahren um die 20 Euro gekostet, jetzt kann man sich ausrechnen, was die KTM kosten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Man demontiert Kolbenringe nicht so ohne Weiteres, auch nicht "nach alter Schule" oder "weil sich das so gehört".


    Egal, was sie kosten.


    Interessant ist nur - ob der Bock nach einer gewissen Zeit wieder qualmt - oder nicht.


    Alles andere ist von wenig Interesse, auch das, was man - angeblich und egal woher - "nicht anders kennt."


    Ob das Winkelstück hauptursächlich war, scheint auch nicht absolut sicher.


    Dichtmasse ist Dichtmasse, egal ob da nun Suzuki oder was anderes 'draufsteht. Aber Hauptsache, man glaubt, daß das was Besonderes ist.


    Sichtbare Verschleißspuren nach nur 20.000 Kilometern in einem Motor an entscheidenden Stellen - z.B. Nockenwellenlagerböcke etc. - auch egal in welchem - wären ein Armutszeugnis.


    Ich erwähnte es bereits, das ist nichts Besonderes.

    Einmal editiert, zuletzt von petromax ()

  • Es gibt zwei Mechaniker denen ich HenRietta jederzeit anvertraue, Stega in Worms und Bodo S in Schmelz. Wenn Bodo S sagt das gehört so dann gehört das so. Bernd mach Dir keinen Kopf ind geniesse das Wochenende auf 04-09-entleerten Strassen !


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • An der Maßnahme ist ja insoweit nichts auszusetzen - wenn man nicht bar jeder Sachkunde daran 'rumbaut oder behauptet, man wisse das aus "alter Schule".


    In Foren wird viel geschrieben.


    Der Mechaniker hat insofern richtig gehandelt, weil er nicht ausschließen wollte, daß AUCH Verschleiß der Kolbenringe die Ursache war/ist.


    Abgesehen von dem Winkelstück.


    Da geht man eben auf Nr. Sicher.


    Völlig korrekt also.

  • Man demontiert Kolbenringe nicht so ohne Weiteres, auch nicht "nach alter Schule" oder "weil sich das so gehört".

    Auf die Begründung bin ich gespannt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Am Wochenende wird es hier bei uns trocken und warm. Chris, ich freue mich auf den Pfälzer Wald und die Vogesen. Zum Glück muss ich einfahren. Bei dem Herbstlaub bestimmt die sicherere Variante.


    Danke an alle für die rege Beteiligung.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bis jetzt, allerdings noch im Einfahrmodus, ist alles perfekt. Motor macht den gewohnt potenten Eindruck, keinerlei Anzeichen von Ölkonsum. Da ich meinen Motor nun über 20.000 km gut kenne, wage ich die Prognose, dass alles gut wird. Den Testritt über die A1 nach Koblenz im Streßmodus werde ich natürlich machen, sobald die Einfahrphase absolviert ist. Ich werde dann berichten, freilich nach entsprechender Inspektion der relevanten Baugruppen.


    Ich wundere mich zwar ein wenig über mich selbst insofern, als ich die Käthe trotz vieler kleiner und größerer Nickeligkeiten noch immer als das bisher geilste Moped werte, andererseits verstehe ich immer besser den jedenfalls für mich besonderen subjektiven Reiz dieses Mopeds. Es ist Emotion pur, hervorgerufen durch diese enorme Bandbreite von eigentlich diametral entgegengesetzten Eigenschaften, die normalerweise nur mindestens drei verschiedene Motorräder abzudecken vermögen. Dass ein solcher Spagat manchmal zu schmerzhaften Zerrungen führen kann, leuchtet mir ein, weil ich das vom Sport kenne. Mal abgesehen davon, dass z.B. ein Schnabeltier keine 250 rennen kann, hätte ich, könnte sie es, schwere Bedenken, ob sie die Koblenztour heil überstanden hätte. Bei meiner Käthe setze ich das einfach voraus, obgleich sie mich auch mit Madame gediegen durchs Elsass trägt oder ins Rough begleitet, soweit ich mich wage.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread in sachlicher und höflicher Diktion mit wechselseitigem Respekt zu Ende geführt werden würde und danke nochmal für das Interesse. Allseits schönes Wochenende. :Kürbis:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei meiner Käthe setze ich das einfach voraus, obgleich sie mich auch mit Madame gediegen durchs Elsass trägt oder ins Rough begleitet, soweit ich mich wage.


    In´s Rough - fährst Du jetzt schon über´n Golfplatz, Bernd?
    Im Ernst; ich wüßte jetzt nicht, warum die Käthe nicht wieder völlig genesen sein sollte; da wird mit dem neuen Teil nichts mehr passieren. Vergiss´ diese Episode einfach und fahr´ in´s Blaue :lautlach:
    Die Dauertest-Zwischenbilanz der heutigen MOTORRAD sieht ja auch sehr gut aus; nichts, was nicht bekannt wäre und man findet das Mopped auch im Schwäbischen offenbar nur geil.
    Also, nutze das Wochenende!
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.