KTM Duke 2 640 Umbau auf einen Auspuff sinnvoll?

  • Hallo erstmal :) bin neu hier und hab mich mal bisschen hier durchgeklickt aber nichts passendes (wie zum titel) gefunden :/


    Ich fahre seit dieser Saison eine Duke 2 640 Bj 2005 :) und "leider" sind die original auspuffe montiert :D ich hab schon vieles gelesen was die auspuffanlage angeht und das ein akrapovic sinn machen würde... nur das problem ist, ich finde kaum was und das was ich finde ist absolut nich bezahlbar!
    Ich könnte mir gut vorstellen das die Duke auch mit nur einem Auspuff sehr gut aussieht :) und daher meine frage wie im Titel... macht das sinn? oder sollte man das lassen?
    Gibt es da probleme mit der fahrerlaubnis bzw. zulassung des Motorrads? auch wenn der auspuff eine e-prüfnummer hat?
    Hat jemand erfahrung mit einem solchen Umbau? :)


    ich danke euch im vorraus schonmal :Daumen hoch: allseits gute fahrt :winke:

  • Hallo erstmal :) bin neu hier und hab mich mal bisschen hier durchgeklickt aber nichts passendes (wie zum titel) gefunden :/


    Ich fahre seit dieser Saison eine Duke 2 640 Bj 2005 :) und "leider" sind die original auspuffe montiert :D ich hab schon vieles gelesen was die auspuffanlage angeht und das ein akrapovic sinn machen würde... nur das problem ist, ich finde kaum was und das was ich finde ist absolut nich bezahlbar!
    Ich könnte mir gut vorstellen das die Duke auch mit nur einem Auspuff sehr gut aussieht :) und daher meine frage wie im Titel... macht das sinn? oder sollte man das lassen?
    Gibt es da probleme mit der fahrerlaubnis bzw. zulassung des Motorrads? auch wenn der auspuff eine e-prüfnummer hat?
    Hat jemand erfahrung mit einem solchen Umbau? :)


    ich danke euch im vorraus schonmal :Daumen hoch: allseits gute fahrt :winke:

    Moin, ich weiß ja nicht was du da gelesen hast, aber rein von der Leistung ist die Original Anlage optimal für die Duke.
    Die Akra ist, schöner, lauter und leichter aber nicht besser.


    Es gibt wohl nur eine Anlage mit ABE die bei der Duke Leistung bringt und das ist die Sebring Komplettanlage (mit Krümmer).
    Die Sebring ist aber sehr schwer zu bekommen und auch Sack Teuer. Ich habe diese Anlage drauf, war aber noch nicht auf dem
    Prüfstand, kann also auch nicht sagen ob die wirklich was bringt.


    Was den Umbau auf einen Pott angeht, ja das geht, sieht auch geil aus aber auch da wirst du dann für ne Leistungssteigerung die
    Akra Komplett brauchen... und die kost richtig Geld. sieht dann so aus.


  • Zitat

    Es gibt wohl nur eine Anlage mit ABE die bei der Duke Leistung bringt und das ist die Sebring Komplettanlage (mit Krümmer).


    Leistung bringt dabei der Krümmer, nicht die Töpfe, denn wenn das so wäre, würden die Töpfe gekeine ABE haben.
    Der Krümmer hat keine ABE


    Wenn du umbauen willst auf einen Endtopf, dann wirst du im direkten Vergleiche Leistungsverlust haben.
    Den die Krümemranlage und Endtöpfe bringen bei der Duke 2 die Mehrleistung. Die man dann durch diverse Modifikationen der Bedüsung noch etwas erhöhen kann.


    Wenn man jetzt die Aufpuffanlage abbaut, dann hast du einen 50PS Motor, jetzt kannst du durch anbauen einer Einzelanlage und der passenden Bedüsung das ganze auf ca 55PS bringen.


    Von der Optik sprechen wir mal nicht, an die Duke 2 gehört nunmal ne Doppelrohranlage.


    Gruss


    Norbert

  • Ich hatte damals ABP Krümmer, Y-Rohr und offene Endkappen (auf den original Auspufftöpfen) und war sehr zufrieden. Waren knapp 66 PS laut Dynojet Messung.
    Y-Rohr und Endkappen waren damals von Sinus (gibt's aber nicht mehr). Hat ABP jetzt alles im Paket.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von midnightsun ()

  • erstmal vielen dank für die ganzen antworten :Daumen hoch:


    also ich bin eigt jetzt schon zufrieden mit der leistung :ja: mir gehts eigentlicht jetzt nur noch um die optik und vielleicht auch ein bisschen mehr sound... denn wie ihr schon sagt, sind die sebring komplettanlagen und die akras sehr selten geworden und wenn sau teuer :Daumen runter:
    ich durchforste täglich alle seiten von a-z und suche nach akras doch bisher hab ich leider nichts gefunden... :rolleyes:
    bei ABP hab ich jetzt zum beispiel gesehen die bieten auch GPR töpfe an... wären die vielleicht was? die sind nämlich relativ bezahlbar und bei dennen würde ich auch die zwei endtöpfe lassen :zwinker: kann jemand vllt jemand was zu dennen sagen?


    mfg Nik

  • Hallo,


    naja wenn man die Akras findet, dann ist man so ca mit 500 euronen dabei, finde ich schon ganz angemessen.
    Billiger werden die auch nicht ;)


    Ansonsten hät ich noch original in silber mit offenen Endkappen oder aber Sebrings ohne ABE rumliegen


    Gruss


    Norbert

  • :staun: wo findet man die denn für den preis? :grins: dann stell ich mich ja noch dümmer an als ich gedacht hab :staun:


    das prinzip mit den offenen endkappen hab ich noch ganz verstanden :lol: da bin ich ehrlich


    mfg

  • Hallo,


    ab und an tauchen Akras für den Preis auf.
    Aber die waren schon immer selten, so kannst du nicht erwarten das wenn du gerade mal welche suchst, es schwupps auch genau dann welche gibt ;)
    Man muss halt Zeit haben


    Problem bei den Akras ist, es gibt keine Erstazteile mehr


    Gruss


    Norbert

  • :staun: wo findet man die denn für den preis? :grins: dann stell ich mich ja noch dümmer an als ich gedacht hab :staun:


    das prinzip mit den offenen endkappen hab ich noch ganz verstanden :lol: da bin ich ehrlich


    mfg

    hab ich auch noch nicht gesehen für 500 ;)


    Die Endkappen sind geändert, größer, lauter und nicht ganz legal... ne e Nummer ist aber noch drauf soweit ich weiß ... aber da weiß Norbert wohl mehr.


    Ich hab auch noch Barracuda Endtöpfe liegen, mit ABE, sind aber leider versprochen :(

  • ja und ja :grins:


    ok danke :Daumen hoch: das mit dem offenen endkappen hab ich schon wie gesagt oft gelesen, nie kapiert :traurig:

  • Hallo,


    in den Endkappen sitzt ein Rohr welches a) den Abgasstromleitet und b) das Geräusch reduziert
    Dieses Rohr wird dann entfernt. Dadurch wird die Duke dann lauter, wesentlich lauter für meinen Geschmack.
    Die Nummer auf den Endkappen bleibt aber erhalten.
    Nein die Endkappen gibt es nirgens einzeln zu kaufen.


    Die Andere Variante ist, die original Töpfe so umzubauen das sie nach dem Prinzip der Akras arbeiten. Also ein Siebrohr durch und dann mit Dämmwolle arbeiten.
    Aber auch das macht sie recht laut


    Würde beide Umbauten im Bereich Sebring/DAM ansiedeln von der Lautstärke


    Gruss


    Norbert

  • ich musste grade eben eine bedeutende entdeckung machen :sensationell: ... meine duke ist ja ein import gewesen :peace: das hatte ich total vergessen!


    da ist schon ein andere krümmer und y-rohr drauf... nur die endpötte sind original :staun: aber was es für ein krümmer und y-rohr ist, das hab ich noch nicht herausfinden können...


    dann benötige ich nur noch schöne endpötte und ein anderes heck und ich bin absolut zufrieden :Daumen hoch:


    edit: sieht nach einem originalem krümmer aus und das y-rohr ist so wie aussieht ein originales KTMSPORT rohr :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von lappenhans ()

  • Muss das Thema noch mal aufgreifen,


    es wird ja immer gesagt (und ich glaube das auch) dass die Original-Töpfe der Duke quasi den Idealfall darstellen.


    Wenn man nun aus Lautstärkegründen besagtes Rohr kürzt oder gar komplett abtrennt, ändert dass dann auch die "Leistungscharakteristik" ? Oder bleibt der optimale Zustand erhalten?

  • Vielen Dank spawn, ich werde mich mal bissl mit der Modifizierung ausseinander setzen.


    Will eigentlich lieber einen sonoren Klang, "blechern" klingt nicht wirklich nach was gutem..

  • Hallo zusammen,


    Meine Frage passt hier ganz gut in diese Runde ;-)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Endy XR3 Auspuff? Ist verhältnismäßig günstig zu bekommen und hat eine ABE. Gleiches gilt für die Fresco Anlage.


    Erfahrungsberichte wären klasse :-)


    Gruß in die Runde!